M 111 E 23 / 111.970

  • Hallo zusammen,
    weiß zufällig jemand ob sich der Motor: M 111 E 23 / 111.970 stark von denen im W124 unterscheidet. Der M111 E 23 ist im W210 verbaut. Ich muss den Motor für ein Projekt in meinem Studium überholen und für einen Versuch präpariern. Da der Motor schon halb zerlegt war, als ich damit begonnen habe, benötige ich für den Zusammenbau ein paar Anleitungen. Hierfür würde ich mir in ebay diese CD für den W124 kaufen mit Anleitungen und Drehmomenten, ähnlich wie im Wis. Allerdings nur wenn der Motor im W210 nicht zu viele Neuerungen und Änderungen hat im Vergleich zum W124. Vielleicht weiß das ja jemand :)
    Eine CD für den W210 gibt es leider nicht.


    Viele Grüße

  • Moin, also genaue Unterschiede weiss ich leider nicht, nehme stark an sie sind v.a. elektronischer Natur.
    Ansonsten müsste der aber auch in der C-Klasse W202 verbaut worden sein wenn mich net alles täuscht,
    dafür sind ja vielleicht CDs erhältlich.

  • Hi,


    einige Hinweise liefert Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111


    Leider wird dort kaum auf Änderungen vom 220er auf den 230er Sauger eingegangen.


    Ich finde die Frage auch interesant, da man im Falle der Notwendigkeit eines Motortauschs ggf. besser an die 230er Motoren kommt, bzw. diese noch mit eniger Laufleistung erhältlich sind. Allerdings dürfte dann auch eine andere Motorsteuerung nötig sein, die man sicherlich nicht einfach plug and play in den 124 frickelt...
    Es gab den 150 PS Sauger - M111 auch in der C-Klasse mit dem Motorcode M111.961. Ich denke dieser müsste plug n play in den w124 passen.


    Beim M111.970 sind auf jeden Fall Bohrung und Hub anders.


    Vielleicht kannst Du uns ja berichten über potentielle Unterschiede.


    Ich denke, dass sich der prinzipielle Aufbau des Motors gegenüber dem 111.960 kaum ändert. Aber da Bohrung / Hub anders sind könnten Anzugmomente ggf. schon variieren.
    Wie wäre es mit nem Selbsthilfebuch für den W210?


    VG
    Maik