Motor M103 geht aus, bzw. gar nicht an

  • Hallo an Alle!


    Ich habe mit meinem 300CE ein mittelschweres Problem.


    Als ich heute morgen starten wollte ging der Motor nur ganz kurz, für ca. 2 Sekunden, an und dann wieder aus. In der Zeit hatte man das Gefühl das er nicht auf allen Töpfen läuft, allerdings habe ich auch kein Gas gegeben. Nach 4 bis 5 mal starten lief er dann ganz normal und nahm auch Gas an.


    Auf dem Weg zur Arbeit ging er dann, nach ca. 15 km Fahrstrecke, beim Leerlauf im Stau wieder einfach aus. Ohne ruckeln vorher, so als würde man die Zündung abschalten. Alle Lampen im im Cockpit gingen auch an. Also Zündung aus und wieder an, starten und er lief wieder. Das ganze hat er dann auch noch 3 bis 4 mal gemacht und dann war wieder alles bis in der Arbeit OK.


    Als ich jetzt zum Feierabend, also 8 Stunden später, wieder starten wollte sprang er gar nicht mehr an. Bzw. er springt kurz an, ca. 2 Sekunden, und geht dann wieder aus. In der Zeit in der er läuft kann man auch Gas geben, er nimmt das ohne ruckeln normal an. Ich würde sagen man kommt so bis 3000 Umdrehungen hoch, genau kann ich es nicht sagen da der Drehzahlmesser dann auch nicht funktioniert, was ich auch schon sehr merkwürdig finde.


    Ich hatte hier gelesen das ab und an das Überspannungsschutzrelais seinen Dienst versagt. Ich habe das mal ausgebaut und dann nochmal gestartet. Nach 3 bis 4 mal ging er tasächlich an. Der Drehzahlmesser zeigt etwas an, allerdings nahm er nicht sauber Gas an und die SRS Lampe leuchtet dauerhaft. Nach dem wieder Einbau ist alles wieder beim alten. Allerdings denke ich das er ohne ÜSR angegangen ist war Zufall.


    Bei der Gelegenheit würde ich gerne wissen was das ÜSR überhaubt macht. Was schützt das und wohin wird durchgeschaltet? Ich denke aber der Fehler liegt wo anders, nur wo?


    Hatt hier jemand einen schnellen Tipp wo ich als erstes gucken sollte? Ich würde ja ganz gerne aus eigener Kraft nach Hause kommen!




    Vielen Dank schonmal!


    Volker (Tücki)

  • Hallo Volker,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass Du nicht das Überspannungs-Schutzrelais gezogen hast. Das Relais versorgt alle Steuergeräte mit Strom, ohne geht nichts. Die von Dir beschriebenen Symptome würden schon zu einem defekten ÜSR passen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Aloha,
    auch hier meine Erfahrung mit diversen M103, zuerst mal die Verteilerkappe abmachen.
    Im Laufe der Zeit bilden sich da Laufspuren von Kondenswasser, die einbrennen und der Funke die faule Sau nimmt den Weg des geringsten Widerstandes.
    Erst wenn da vorn alles i.O. ist gehe ich mit der Fehlersuche weiter.
    5er inbus und keine 5min später ist man schlauer.
    Poste doch mal ein Bild von der Verteilerkappe.
    Und ja, der Abschirmdeckel hinter dem Verteilerläufer ist auch so eine Schwachstelle.

  • Danke für die Tipps!
    Allerdings schein ich den Fehler tatsächlich gefunden zu haben.
    Zum Zündsteuergerät gingen mehrere Leitungen die wohl mit der von einem der Vorbesitzer installierten Wegfahrsperre zusammen hängen.
    Diese Wegfahrsperre wurde zurückgebaut bzw. außer Betrieb gesetzt. Dabei ist wohl eine Leitung durchtrennt worden aber nicht isoliert.
    Die beiden Enden müssen wohl zusammen gekommen sein und schon ging der Motor aus.
    Habe jetzt beide Enden isoliert und schon klappt alles wieder.
    Ich denke ich muss wohl mal komplett an den Kabelbaum ran und alles vernünftig zurückbauen.


    Aber noch mal zum ÜSR: Ich habe wirklich dieses abgezogen und trotzdem lief der Motor. Und ja, es war zu 100% das ÜSR
    In der nächsten Zeit werde ich das aber auch mal überholen, ich habe nähmlich das Gefühl dass der Motor nach dem Aus und Einbau und dem damit verbundenen rappeln an dem Relais besser läuft. Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein.


    Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe, es ist echt super hier!
    Gruß
    Volker (Tücki)