Tachowelle oder keine Tachowelle

  • Freunde, wir bereiten uns hier ja auf einen Getriebewechsel vor, und weil unsere Tachonadel so hübsch zittert, wollte ich die Gelegenheit nutzen und - wenn's altes Getriebe eh raus muß - gleich eine neue Tachowelle einbauen.
    Jetzt sagt der Freundliche, daß ich gar keine Tachowelle haben würde. Nur einen "Geber" (A 007 542 29 17) und daß das Signal irgendwie elektronisch übermittelt würde.
    Ich versteh das überhaupt nicht. Was bedeutet das? Was müßte ich dann wechseln, wenn die Nadel zittert? Den Geber?



    Wir fahren einen Mopf 2, Kombi, 250 D, 1996 (124.186)
    Ob mir jemand erklären kann, was ich wechseln muß und warum die Nadel zittert, wenn keine Welle da ist, die Macken hat? ?( Ich steh gerade auf dem Schlauch :alien:

  • meines Wissens nach haben nur die V8 elektronische Tachogeber.


    Deiner sollte noch eine Welle besitzen.


    Kannst du ganz leicht prüfen, wenn du im Fahrerfußraum zwischen der Pedalanlage und der Lenksäule nachsiehst. Da läuft die Welle nämlich lang, und sollte vor Ausbau des Kombiinstuments ausgehangen werden, damit sie nicht knickt.

  • Deiner sollte noch eine Welle besitzen.


    Kannst du ganz leicht prüfen, wenn du im Fahrerfußraum zwischen der Pedalanlage und der Lenksäule nachsiehst. Da läuft die Welle nämlich lang

    Danke, sebroh, ich werde gleich morgen nachsehen. Trotzdem: Der freundliche Teilemann bei MB sagt klar, laut meiner FIN habe unser Kombi keine Tachowelle, nur einen Geber. :huh: Wenn ich also die Welle finde, muß ich noch die richtige Bestellnummer finden und ihn überzeugen ...

  • Bei Handschaltung müsste es die sein :
    A 124 540 14 68 kostet 25 € netto.



    Danke, Mirko, für die Bestellnummer. Hab jetzt auch im Fußraum nachgeschaut, sebroh, und bin fündig geworden:




    Jetzt wollen wir mal sehen, ob MB die Bestellnummer bestätigen kann. - Ergebnis: MB bestellt die Welle einfach, und wenn es nicht die richtige ist, kann sie zurückgehen. Alles bestens.

  • Jetzt wollen wir mal sehen, ob MB die Bestellnummer bestätigen kann. - Ergebnis: MB bestellt die Welle einfach, und wenn es nicht die richtige ist, kann sie zurückgehen. Alles bestens.


    da solltest du vorsichtig mit umgehen. Hier in GE ist es z.B. so, wenn du mit einer Ersatzteilnummer kommst und diese bestellt wird und es passt das nicht muss du eine Wiedereinlagerungsgebühr in Höhe von 20% des Kaufpreises bezahlen :cursing:


    Den Ersatzteil-Typen lass ich immer selber suchen und vergleiche dann dezent seine mit meiner Nummer. Wenn es dann falsch ist, ist es sein Problem.


    Hab das in den letzten Tagen auf die Spitze getrieben: ein Stecker für das Heckrollo war 4 mal falsch..
    Edit by Mod: hab den Beitrag von W124-Jake in mein Thema verschoben, dort passt das besser

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags



  • da solltest du vorsichtig mit umgehen. Hier in GE ist es z.B. so, wenn du mit einer Ersatzteilnummer kommst und diese bestellt wird und es passt das nicht muss du eine Wiedereinlagerungsgebühr in Höhe von 20% des Kaufpreises bezahlen :cursing:


    Moin, Dieter, danke für die Warnung. Die berüchtigte "Handlingpauschale" - eigentlich 'ne echte Unverschämtheit. Ich mein: 20 Prozent, das ist echt viel. Ich habe aber einen freundlichen Teilemenschen, der bis jetzt (und wohl auch in Zukunft) solche Teile zurücknimmt, ohne die Pauschale zu berechnen. - Die Welle werde ich sowieso vorher genau vergleichen, bevor sie eingebaut wird. Danach muß es auch mal reichen (es fing ja an mit: Ersatz-Getriebe muß her - also auch noch 'ne Kupplung rein - okay - dann aber mit Geber- und Nehmerzylinder - ja, meinetwegen - Schaltbuchsen etc. - ja, verstehe ich - und jetzt noch die Welle - mehr neues gibt's nicht. Weiter geht es dann hier:

    KLICK Einbau Getriebe (was vorbereitend tun, wie machen?)