Seltsame Klopfgeräusche

  • Hallo Ihr Wissenden,


    ich habe bei meinem 230 TE seltsame Klopfgeräusche. Ich höre die Geräusche vom Fahrersitz aus von der rechten Seite her, mittig bis hinten. Die Geräusche sind nicht immer da, aber wenn, dann irgendwie regelmäßig alle 2-3 Sekunden. Im Leerlauf, während der Fahrt, im Stand bei laufendem Motor. Ich habe keine automatische Antenne. Es ist nur ein leises "tock".
    Klingt irgendwie wie ein hydraulisches Teil, das irgendwo gegenstößt und nicht reinkommt (kann man das irgendwie nachvollziehen???).


    Vielleicht kann mir ja irgendwer einen Tip gegen?


    Mit badischen Grüßen, Arno

  • weiß zwar nicht die antwort auf deine frage, aber was hat es sich mit der automatische antenne zu tun,
    leichtes poltern/ schlagen hab ich auch hinten links, der Verkäufer meinte es wäre das gummilager des stoßdämpfers, müsse mal neu eingefettet werden.
    kann es doch von der antenne kommen ? :|

  • Ich hatte zunächst kurz nach dem Kauf des Fzgs. den Gedanken, daß eine elektrische Antenne nicht richtig ein- oder ausfahren kann und daher die Geräusche kommen.

  • Hallo Arno,


    hast du ASD?


    Gruß Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Hallo,


    @Horchundguck: Ja, ASD ist vorhanden.
    rider124: Laut Werkstatt ist das Kardanwellenlager leicht ausgeschlagen, sei aber nicht reparierenswert, könnte man so lassen. Kann ich das irgendwie testen, obs das ist???


    Nochmal kurz zur Erklärung mit der elektrischen Antenne: Hatte das mal an einem anderen Auto, daß die el. Antenne nicht vollständig aus- und einfahren konnte. Der Motor hats allerdings immer probiert und das hat die Geräusche verursacht.


    Gruß Arno

  • Hallo Arno,
    kommt vermutlich vom Duo Takt Ventil, vorne rechts im Motorraum. Wenn das Geräusch wieder hörbar ist, mach die Haube auf und fass das Taktventil vorne rechts bei der Batterie mal an. Das müßte dann im selben Intevall klopfen. Das Geräusch überträgt sich durch langsam alternde Lagergummi`s in den Innenraum und verursacht vermutlich die von Dir wahrgenomenen Geräusche. Mach die Heizung/Klima mal aus wenn Du es hörst, dann hört auch das leise klopfen auf.


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Geräusch zumindest mal orten können. Als Klopfen unter der Beifahrerfußmatte zu spüren, hab ich es weiter in den Motorraum verfolgt. Und siehe da: Ein Schlauch zuckt in mehr oder weniger rhythmischen Intervallen zusammen, was sich dann als Klopfgeräusch in den Innenraum fortsetzt. Habe mal ein Bild gemacht und den zuckenden Schlauch mit einem roten Viereck markiert. Was ist das und was ist zu tun???


    [Blockierte Grafik: http://img219.imageshack.us/img219/299/schlauch.jpg]


    Mit badischen Grüßen, Arno

  • Du fängst damit an, den Hydraulikölstand zu kontrollieren. Da ist rechts hinter dem Thermostatgehäuse ein 20 cm langer, ca. 10 cm Durchmesser großer Zylinder mit einem ALudeckel, der eine Schraube aufweist. Den Aufmachen, da ist das Hydrauliköl drin. An der Seite sind Markierungen. Da mal gucken, ob der Stand ok. ist. Ggf. auffüllen. Dann gucken, ob die Niveauregulierung arbeitet. Dazu Familie rekrutieren und alle bei ausgeschaltetem Motor auf die Ladefläche bitten, dass der Wagen in die Federn geht (2-300 kg).
    Dann Abstand Radlauf zum Boden messen. Motorstarten und Massstab an Radlauf halten. Wenn die Niveaureg. funktioniert, steigt die Kiste hinten an. Dann kanns an der Druckölpumpe liegen, ist aber eher selten. Wenn nicht, ist der Schlauch verstopft. Dann Hydraulikölbehälter leeren. Schläuche abmontieren. Ggf. mit Druckluft durchpusten. Evtl. auch erneuern. Am Ende Behälter wieder füllen.


    Vorläufig mal.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo,


    ich hab nicht umsonst nach "ASD" gefragt.


    Bei den geschilderten Symptomen ist meist der
    Druckspeicher des ASD defekt. Kostet ca. 100,-- €.


    Wetten dass?


    Gruß Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Na Arno,


    was war´s denn nun?


    Gruß Rolf

    Grüssle vom Gruftie
    (Bj. 11/1949 - EZ 08/1950)


    Der Kapitalismus basiert auf der merkwürdigen Überzeugung, dass widerwärtige Menschen aus widerwärtigen Motiven irgendwie für das allgemeine Wohl sorgen werden.
    (John Maynard Keynes)

  • Guten Morgen,


    da unsere zweite Karre grade in der Werkstatt war, bin ich noch nicht dazu gekommen. Aber der Vorbesitzer (der in einer Mercedes-Werkstatt arbeitet) meinte, daß der von mir im Bild markierte Schlauch und der ASD-Druckspeicher frisch getauscht wurden. Aber es soll noch einen zweiten Druckspeicher im hinteren Bereich geben.
    Stimmt das?


    Wünsche eine schöne (kurze) Woche, Gruß Arno

  • Hallo zusammen,


    es ist vollbracht! Vielen Dank für die Hilfe. Es war tatsächlich ein defekter ASD-Druckspeicher. Das Ding über einen Freund gekauft für 57 Euronen, nochmal 20 Euronen für den Einbau und gut war.


    Jetzt hab ich wieder meine Ruhe im Innenraum. Merci an alle, besonders Rolf, den Fachmann :)

  • Hi an alle,


    mein 230TE macht auch solche Klopfgeräusche. Wie verhält sich das den jetzt?
    Sind die beiden Druckspeicher/Bulleneier über der Hinterachse = ASD-Druckspeicher?
    Wenn nicht, wo sitzt den der ASD-Druckspeicher?

  • also ich hab auch auch ASD und höre öfter mal n klopfen von hinten ?(
    kann man prüfen ob das der Druckspeicher ist??? oder muss ich da zu MB