Kaltstartprobleme 230(G)E Motortyp M102

  • Hallo Zusammen,


    nach meiner Vorstellung hier im Forum bitte ich um Eure Hilfe bei folgendem Problem:


    Beim Kaltstart springt der Motor schlecht an, teilweise 5 Sekunden Anlasserdrehen bis Motor dreht.
    Danach kurze Zeit (10 Sekunden) unrunder Lauf mit sehr niedriger Drehzahl, der ganze Wagen rüttelt und schüttelt sich.
    Erst nach kurzer „Unterstützung“ mit dem Gaspedal läuft der Motor rund im Standgas.
    Ab jetzt absolut keine Probleme mehr mit Rundlauf, Gasannahme, Durchzug usw.


    Das gleiche Problem tritt auf, wenn der Motor abgestellt wurde und nach ca. 30 Min. wieder gestartet wird.


    Jetzt kommt das Kuriose:
    Wenn ich den Wagen längere Zeit nicht genutzt habe (ca. 1 Woche Standzeit), springt er kalt absolut perfekt an, kein Geleier, kein Gerüttel.
    Schlüssel rum und – wruummm…


    Leider kenne ich mich mit KE-Einspritzanlagen nicht aus, vermute aber hier die Ursache des Problems.
    Bisher hatte ich immer nur mit einstellbaren Vergasern zu tun, die zum Glück auch noch einen Choke hatten…


    Hier noch kurz die nötigen technischen Daten:
    Erstzulassung: 05 / 1991
    Motor M102 mit KE-Einspritzung
    Automatikgetriebe


    Freue mich auf Euren Support!


    Ciao
    Snoop

  • also zu 90% nachtropfende bzw. siffende e-ventile. die werden mit der zeit gerne inkontinent und passen genau auf das sympthom.
    also neu und gut, oder die alten erstmal raus und prüfen lassen, spritzbild und öffnungsdruck.

  • Hi carlsson 24v,


    Danke für Deine Antwort.


    Was sind e-ventile?
    Sind es Einspritz Ventile oder (eher unwarscheinlich) Einlass Ventile?


    Edit:
    Es sind wohl die Einspritz-Ventile gemeint.
    Habe mich gerade mal in einer Ersatzteilliste schlau gemacht.
    Dort finde ich "Einspritzdüsen" mit der Teilenummer: A 000 078 57 23
    Diese 4 Düsen werden am Ende der Kraftstoffleitung in den Ansaugstutzen geschraubt.
    Sind das die inkontinenten Teile???
    Einspritzventile habe ich in der Ersatzteilliste nicht gefunden...



    Ciao
    Snoop

  • jo, genau das sind die teile- sollten rund 50€ kosten pro stück.
    wenn du die erneuerst, mache auch die kunststoffhülse der düsen und die dichtung neu!
    Und ja, habe einspritzdüsen gemeint.

  • Prima!


    Ich war mittlerweile nicht untätig und habe die ersten beiden Einspritzdüsen gleich mal ausgebaut.
    Die Kunststoffhülse (Ersatzteilkatalog "Führung" A 116 078 08 73) ist auch klar,
    bloß finde ich keine zusätzliche Dichtung, weder am Objekt noch im Katalog.
    Warscheinlich ist diese Führung gleichzeitig als Dichtung ausgelegt...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2296607.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2296608.jpg]


    Morgen geht's gleich ans Teile bestellen.


    Ciao
    Snoop

  • hallo , nein du hast unter der kunstoffhülse noch jeweils einen o-ring drunter.


    hab meine einspritzventile von den staaten bestellt und unglaubliche 15,84€ pro stück bezahlt natürlich neu und ovp.


    da habe ich einiges gespart denn ich hab den alten m103 drinne also 6zylinder.


    der hammer war bosch karlsruhe aufkleber auf der verpackung.


    mfg mario

  • Zitat von "gsxr-750r"

    hallo , nein du hast unter der kunstoffhülse noch jeweils einen o-ring drunter.
    mfg mario


    Hi Mario,


    da ist definitiv kein O-Ring mehr im Ansaugstutzen, habe nochmal nachgeschaut.
    Man sieht genau den konisch gesenkten Sitz für die Kunststoff-Führung.
    Allerdings sieht es aus, als wäre in der Kunststoff-Führung eine Art O-Ring eingearbeitet,
    der sich an der Einspritzdüse unterhalb des Sechskant in die Nut setzt.


    Ciao
    Snoop

  • Hi Zusammen,


    habe gestern die Einspritzdüsen und die Hülsen bei meinem Mercedes Händler bestellt und gg. 14:00 Uhr auch gleich abholen können.


    Unvorstellbar, aber Daimler war günstiger als die 4 Zubehörhändler, bei denen ich die Teile ebenfalls angefragt hatte.
    Und nicht nur das, bei keinem Zubehörhändler wären die Dinger vor Dienstag abholbereit gewesen...


    Nun gut, während ich die alten Düsen ausbaute, ist mir noch aufgefallen,
    dass die eingepresste Gummitülle für den Unterdruckschlauch am "Kraftstoff-Druckregler" an 2 Stellen eingerissen ist.
    Gleich wieder ans Telefon geklemmt, Kraftstoff-Druckregler kostet im Zubehörhandel ca. 350,- Euro und wird nur komplett angeboten.
    Bei Daimler gibt es tatsächlich die Gummitülle für 3,25 Euro einzeln!!!


    Lange Rede kurzer Sinn...nach anfänglichen Startschwierigkeiten wegen leergelaufener Kraftstoffleitungen läuft der "G-Wagon" offensichtlich wieder ordentlich.
    Mein heutiger Kaltstartversuch und mehrere Startversuche nach etwa 30 min. Stillstand verliefen absolut erfolgreich.
    Ich klopfe auf Holz, das es so bleibt und danke Euch (besonders dem carlsson24v) für den kompetenten Support!!!


    Ciao
    Snoop