4 poliger temperaturfühler m103 motor

  • guten morgen


    habe am dienstag abend meinen 4poligen temperaturfühler an meinem 300t-modell m103 gewechselt.


    zur vorgeschichte:


    mein leerlauf war nach dem starten immer sehr ruppig-bzw holprig , trotz neuer einspritzventile und deren dichtungen.


    habe mir dann mal den 4poligen temp.fühler etwas näher angeschaut und den fehler schnell gefunden , der stecker ließ sich drehen obwohl er aufgesteckt war dh das kunstoffteil mit den pins hatte sich im fühler gelöst.


    also neuen besorgt bei daimler 34€ inkl. mwst rein gemacht und freu sehr schöner leerlauf , kein holpriges laufen mehr bei den ersten motorumdrehungen.


    mfg mario

  • moin mario, ich habe auf deinen tipp hin den 4 poligen bei mir auch getauscht. leider hat sich bei mir nichts geändert, sowie der motor betriebstemp hat, läuft er im stand unruhig und untertourig.
    mir ist allerdings aufgefallen, das der stecker einen verdrehschutz hat (kerbe im stecker) und der fühler nicht, warum auch immer... er lässt sich jedenfalls in 4 stellungen aufstecken . was hast du für erfahrungen? vielleicht fahre ich ja schon immer mit einem falschgesteckten sensor?!?


    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • cool, danke. dann bin ich ja beruhigt...

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Ich will hier nur ungern so ein altes Thema wieder ausgraben, aber während ich diese Woche so meine ZKD getauscht habe, hatte ich besagten Stecker auf einmal auch in der Hand - und zwar mit den 4 Pins des Sockels, der ist nämlich glatt durchgebrochen / gerissen :thumbdown: Hol mir jetzt nen neuen.
    Nun zur frage: Das Teil ist mit ner 24er Mutter oder sowas festgeschraubt, richtig? Muss ich da schon wieder den Ventildeckel abnehmen, um die drehen zu können? :cursing:
    Es geht hierbei nur um den Stecker (male), der fest auf dem ZK verschraubt ist. Das Gegenstück mit dem abgeschirmten Kabel dran ist völlig intakt.


    Danke schonmal :)