Klopfgeräusche im Motor

  • Hallo Zusammen!


    Mein 230 TE ( Bj. 1988, 161 tkm) macht mir etwas Sorgen. Schon seit längeren habe ich deutlich hörbare Klopfgeräusche aus dem Motor kommend. Anfangs schob ich es noch auf den wackelnden Katalysator, nachdem dieser jetzt wieder fest geschweißt ist und die Geräusche immer präkanter werden mache ich mir Sorgen.
    Die Geräusche sind am deutlichsten neben dem Ventildeckel zu hören, ehr im hinteren Bereich. Diesen habe ich schon abmontiert und die Hydrostößel getestet, welche auch einwandfrei zu funktionieren scheinen. Die Steuerkette sitzt stramm und hat achsial leichtes Spiel, meiner Meinung nach unbendenklich.
    Eine Vermutung wäre ein Kurbelwellenlagerschaden, wobei die Geräusche ehr aus dem oberen Teil des Motors kommen.
    Angeblich wurden bis 1990 zu weiche Nockenwellen werkseits verbaut, was auf einen Nockenwellenlagerschaden deuten würde. In wie weit diese Information korrekt ist weis ich leider nicht.
    Ein weiterer Grund könnte eine falsche Verbrennung oder Einsprizung oder so sein, da kenne ich mich leider zu wenig aus.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dieses lästige Klopfen los zuwerden und Danke schonmal im vorraus.


    Max

  • hallo Max...ist es generell,oder nur im leerlauf...bei mir ist auch ein klopfen zu hören,allerdings nur im leerlauf...bei mir ist dafür der schwingungsdämpfer des mehrrippenriemens dafür verantwortlich...wenn ich ihn mit nem schraubendreher auf spannung halte,is ruhe...vielleicht isses ja das auch bei dir... :wink:



    Harry

  • Hallo Max,
    Zunächst mal herzlich willkommen hier bei uns. Viel Spass im Forum.


    Ich denk auch, dass es der Spanner vom Rippenriemen ist. Meist ist die obere Öse ausgeschlagen. Links vom Thermostat auf den Motor zu. Schaut aus wie ein kleiner Stossdämpfer.
    Möglich wären weiter unten auch Verbindungsschläuche einer Klima,


    @ Harry:
    Bei dir is es der dicke Vochel, der immer zu flattern aufhört. Den haste zur Strafe wohl da eingesperrt.
    Sorry für OT


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • So Klopfgeräusche aus dem Motor sind so schwer heraus zu finden.


    Wenn es nur im Standgas ist ,ist es der Dämpfer .War bei mir letztens auch.


    Ansonsten mal mit einer guten Kamera aufnehmen und bei Youtube einstellen.Vieleicht hilft es mehr. Hatte letztens auch Klopfgeräusche am 5ten Zylinder , dann auch so gemacht.


    Wenn es ein Motorlagerschaden sein sollte, könnte es schon zu spät sein , wenn du noch damit gefahren bist.