hat ein zu später förderbeginn beim diesel einfluss auf die leistung im oberen drehzahlbereich?, untenrum zieht er nämlich wunderbar, nur er kommt nicht weiter wie 170 lt tacho
hab ne beschleunigung von 14,3 sekunden von null auf 100 seit der revision von der es bald bilder gibt und der fördermengenerhöhung, als ich die pumpe reingeschraubt habe, habe ich sie auf 15 grad eingestellt vllt noch ein wenig früher stellen?
"highspeed" nicht erreicht durch Förderbeginn fals
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Hi, also erst mal wäre interessant, welchen Motor du eigentlich hast...warum hast du den Förderbeginn überhaupt verstellt? Etwa wegen Umrüstung auf Pflanzenöl? Ein zu später Förderbeginn hat schon einen erheblichen Einfluss auf die Leistung vor allem dann im oberen Drehzahlbereich, weil ja die Entflammzeit des Krafsstoffs immer gleich bleibt, du aber mit zu spätem Förderbeginn bei höheren Drehzahlen erst einspritzt, wenn der Kolben schon auf bzw. schon fast über OT ist... aber bei 15° sollte es noch nicht wirklich dramatisch sein...original sind ja 14° bzw. 14,5° (+/-0,5°). Wenn du aber eher Leistung willst, oder eben auf Pfllanzenöl umgestellt hast, solltest du den Förderbeginn eher in Richtung früh stellen. Bei Dieselbetrieb mit etwas mehr Leistungswunsch auf ca. 13° und bei Umbau auf Pflanzenöl auf etwa 12°.
Aber Achtung: Nicht zu früh stellen, sonst nagelt dein Diesel extrem und der Kolben kriegt wegen zu früher "Zündung" jedesmal "eine aufm Deckel"...dies kann im schlimmsten Fall zu Schäden am Kolbenboden oder den Pleuellagern führen!Gruß
200D Turbo
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Mit Diesel Tuning kenn ich mich nicht so aus, aber vom Nickname 124125 tippe ich mal auf den 2.5 Liter Sauger OM602
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jo stimmt om 602 generalüberholt, hab die pumpe nach vorschrift eingestellt, und ein wenig an der vollastfördermenge aufgedreht, jedoch hab ich nun besseren durchzug von unten, jedoch komme ich nicht über 170 kmh raus
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Naja, recht viel mehr geht der OM 602 original und unmodifiziert je nicht...aber so 180 sollten bei optimalen Bedingungen schon drin sein
Ich würd den Förderbeginn auf 13 oder 14° einstellen und dann nochmal probieren. Is ziemlich schnell gemacht und schaden tut´s eh nicht...Gruß
200D Turbo
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du musst auf früher stellen, um bei hohen drehzahlen mehr power zu haben.
denn bei hohen drehzahlen hat der diesel nur wenig zeit, sich zu entzünden.
deshalb muss man früher einspritzen, damits noch rechtzeitig explodiert