Hallo zusammen!
Mein aktueller 124er ist ein handgeschalteter T mit OM605.911 Baujahr 95 in Malachit, AGR stillgelegt, ARA angeklemmt und Motor soweit ohne Probleme
Ich fahr ihm seit eineinhalb Jahren und bin sehr Happy mit meinem Diesel und
dem Fahrzeug im allgemeinen...
Jedoch werden mich viele Dieselfahrer hier verstehen, wenn irgendwann sich Gedanken einschleichen wie: naja, ein kleines bisschen mehr Drehmoment und mehr Dampf imKessel wären schon schön
In diesem Zusammenhang hab ich mich etwas mit den verschiedenen Methoden, seinem OM605 auf die sprünge zu helfen beschäftigt.
(Nur um es vorne weg zu nehmen: Nein, ich kauf mir nicht einfach einen 300er/CDI/ was auch immer, Nein ich stell mir nicht vor dass ich 200+ ps bekommen könnte, usw usw
Es geht mir um die Einspritzpumpe:
Gibt es irgendwo vernünftigen Lesestoff zum Thema Fördermenge (inwieweit einstellbar, wenn ja wie) Threads dazu hab ich schon durchforstet, ein zwei brquchbare gefunden, aber höchstens zum Förderbeginn, weniger bis nichts konkretes zur Fördermenge. Wer kann mir dazu was sagen ?
Hat hier jemand Erfahrungen mit Turbo-umbauten ohne RESP Tausch gegen die mechanisch geregelte vom om602 sondern "nur" mit aufdrehen der regulären om605.911 pumpe
Und, last but not least: ich suche jemanden im Süden / Südwesten, der sich mit dem Thema auskennt, oder jemand von euch kennt jemand der jemand kennt.
Leider sind meine Hoffnungen auf weiterkommen wahrscheinlich niedrig, wenn ich in den nächsten Boschdienst geh und frag
Jede Hilfe oder Tips werden sehr geschätzt
noch ein kleiner Nachtrag: bin Lkw-Mechaniker, seit 7 Jahren ausgelernt, weiß also was in einer Einspritzpumpe vonstatten geht und dass das Thema nicht ohne ist. Leider hat man heute mit Reiheneinspritzpumpen nix mehr zu tun im Speditionsgeschäft, höchstens bei unserem Hof-Unimog und da musste ich selten Hand anlegen.
Danke und weiter viel Freude mit euren 124ern