Dämpfer??

  • Guten Abend!! :smt064
    Habe einen W124 230TE und ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann :book:
    Mein Benz nimmt jedes Schlagloch und jede unebenheit auf der Strasse mit.Von Dämpfung ist keine Rede mehr. Da sind ja wohl so bestimmte Gasdruck......????? drin habe ich mir sagen lassen.
    Wer kann mir bitte bitte helfen möchte gerne an meinem Benz selber schrauen und brauche ne gute erklärung! :dankeschoen
    Vielen lieben Dank :grin:

  • Hallo Steffi,
    Ich würde bei ADAC oder DEKRA einen Stossdämpfertest machen lassen, der kostet meistens nichts oder nicht viel. Das Drücken auf das Auto ist nicht aussagekräftig genug.
    Beim ersten Dämpferwechsel stellst du dich lieber hin oder holst dir einen dazu, der das schon ein paarmal gemacht hat. Später kannste es dann selbst machen.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • na wenn er hüpft,dann sind es in der regel die hydrospeicher der HA...kannst aber gleich die 2 großen leitungen dazubestellen,weil die eigentlich immer kaputt gehen... :? von selber machen würde ich dir aber abraten,es sei denn du bist absolut fit beim schrauben... :wink:



    Harry

  • Aha weist du was sowas kostet?
    Bin nicht 100% tig fit aber stell mich gar nicht so blöd an... mal sehen .
    Gibt es vieleicht irgendwelche genauen beschreibungen wo diese sich befinden wie sie aussehen dann kann ich mich im vorfeld schon mal damit beschäftigen reparaturanleitung oder so?? :?

  • Zitat von "Steffi"

    Aha weist du was sowas kostet?
    Bin nicht 100% tig fit aber stell mich gar nicht so blöd an... mal sehen .
    Gibt es vieleicht irgendwelche genauen beschreibungen wo diese sich befinden wie sie aussehen dann kann ich mich im vorfeld schon mal damit beschäftigen reparaturanleitung oder so?? :?


    also die hydrospeicher kosten bei MB,ich müßt jetzt lügen...glaub so um die 130 euro einer...hab für beide soviel bezahlt im teile handel... :wink: ...von billigschrott bei ebay oder gebrauchten würde ich dir abraten...aber im teilehandel die von febi-bilstein sind ok... :wink: ...die leitungen gibt es aber nur bei MB und kostet eine ca. 60 euro :shock: ...ja so hab ich auch geguckt... :roll: ...aber die drehts beim lösen vom dämpferschlauch zu 99,9% ab und dann stehst da... :wink: die dünnen leitungen(wie bremsleitungen) die zum regler gehen lassen sich meist ohne probleme lösen...diese kosten aber jeweils nur ein paar euro... :wink: ...die hydrospeicher sitzen im kofferaum unter der vordersten abdeckung,die ist mit ein paar schrauben angeschraubt(2x von oben und ich glaub es waren 4x von hinten,siehste bei hochgeklappten vorderen bodendeckel)...angeschraubt sind die hydrospeicher mit 3 schrauben vom unterboden,genauso wie die leitungen...bei mir mußte ich die hinterachse sogar etwas absenken,damit ich die blöden formgebogenen leitungen reinbekommen habe :roll: ...deshalb nur mit hebebühne und guten werkzeug + erfahrenen schrauber...dann neues hydrauliköl rein,das system entlüftet sich von selbst... :wink:




    Harry

  • Cool. Hebebühne und werkzeug sind kein Thema denke ich. Hab da son paar verrückte.... :grin:
    Ja die preise sind schon ziemlich heftig. :shock:
    Ja so langsam kriegt mein Benz seine mucken aber ich henge so an dem Auto :mrgreen:
    Vielen Lieben Dank :kuchen

  • Zitat von "Steffi"

    Cool. Hebebühne und werkzeug sind kein Thema denke ich. Hab da son paar verrückte.... :grin:
    Ja die preise sind schon ziemlich heftig. :shock:
    Ja so langsam kriegt mein Benz seine mucken aber ich henge so an dem Auto :mrgreen:
    Vielen Lieben Dank :kuchen


    kein problem Steffi... :wink: aber bevor du ans reparieren gehst,schau erst mal ob es auch die hydros sind...ned das doch was anderes ist... :wink: viel erfolg...



    Harry

  • Zitat von "Steffi"

    Ich weiss ich stell doofe Fragen aber wie kann ich sicher sein das sie das sind?? :oops::oops::oops::oops:


    ich würde mal einen MB mitarbeiter fahren lassen der sich mit diesen wagen auskennt,kennst keinen... :roll: ...weil wie gesagt ferndiagnosen sind immer so ne sache...wenns dann nachher doch was anderes ist :wink:


    dir auch ne gute nacht...




    Harry

  • Also eigentlich kannst du davon ausgehen wenn du hinten Leute mitnimmst
    und die bei jeder kleinsten Bodenwelle so rum nicken wie dieser Wackeldackel den die Senioren im Auto immer auf der Hutablage haben, dann sind es die Bulleneier! Auch als Fahrer nervt es richtig ! Die Bodenwelle ist schon vorbei und der Kopf wackelt immer noch !


    :grin:

  • Hallo da bin ich wieder!!
    Also besser hätte ich es nicht sagen können genau so ist das !!
    Ich werd mir das mal anschauen wenn ich mich blöd anstelle dann muss ich wohl jemand dazu holen wollte das aber eigentlich alleine schaffen ich guck mal :?
    Wenn noch irgendjemand tipps hat Bitte Gerne!!
    Danke nochmal

  • Ok das werde ich tun!!
    ich hoffe ich schaffe es die woche mich daran zu begeben.
    werde dann berichten muss mich auch erst mal erkundigen nach den bulleneiern nen fangband brauch ich auch noch hach ne die lieben autos :shock: