Mein neuer weißer 230 E: der Schneemann

  • Ja der aus dem Link #55 bzw hier die Nummer ist das, den gibt es z.B. bei uns hier nicht. Wenn der bei dir auch nicht zu bekommen ist, frag nach einem 3-Fach Verteiler für Unterdruck. Der Klick kommt dann in das runde Blech von der Unterdruckverteilung. So wie das links auf dem Bild ist, sollte das nicht sein!
    Dabei aufpassen das beim Einbau nicht der Schlauch von der Ansaugbrücke abrutscht. Merkt man nicht.


    Alles natürlich je nach Bestückung deiner Verteilung, ich hab das genannt was beim 260er rein gekommen ist.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • die Nummer (..) gibt es z.B. bei uns hier nicht


    alles klar, Dieter, danke, ich hab gleich mal ne Mail an den hiesigen MB-Mann geschickt. Ich finde das Teil aber auch hier


    KLICK A124805022
    und bei Ebay zu einem zu hohen Preis:
    KLICK Bucht
    na, ich berichte dir, was daraus geworden ist. - Ja, und der 260er, der darf jetzt in den kommenden sonnigen Tagen auf die Piste, der brummt schon ungeduldig :rolleyes:


    Marcel: "Dein Holz in der Mittelkonsole, da brauchst dann noch eine zusätzliche Fräsung" - jupp, das macht der Knut :thumbup:

  • A1248050022 ist C49,classic teil nicht mehr lieferbar.

    Jupp, danke, kirk67, hab's gerade auch von meinem MB-Mann gehört. Na, dann bestell ich das Teil über besagtem Ersatzteilehändler. Der hat nur 'nen Mindermengenzuschlag, und um den zu umgehen, brauch in ein bißerl Kleinkram. ?( Vielleicht Beleuchtung Mittelkonsole. Hat jemand mal die Teilenummer für die kleinen Lämpchen hinter den Bedien-Rädchen Licht/Lüftung zur Hand?

  • Glückwunsch zum schönen Neuen und allzeit gute Fahrt.
    Danke auch für die guten Montageanleitungen, kann man immer brauchen.


    Viel Spaß und Erfolg weiterhin.


    Gruß, Ralf

  • So, bevor ich mit dem eigentlichen Einbau der abklappbaren Kopfstützen anfange, möchte ich den rechten Scharnierhebel der Heckklappe tauschen. Bei mir ist dieser Hebel mit einer abenteuerlichen DIY-Methode befestigt.



    Einen gebrauchten Scharnierhebel habe ich hier, auch die WIS-CD mit Anleitung (88-512), aber ich frage mich, wie ich die Heckklappe am besten sichere, wenn ich einseitig den defekten Scharnierhebel demontiere. Hat das schon mal jemand - einseitig - gemacht?

  • So, nachdem ich die abklappbaren Kopfstützen mit allem Drum und Dran eingebaut habe (bes. Dank an BTR, Dauerbenz, eggy, Progger) -


    hier ein paar Bilder. Ausführliche Doku ist in Arbeit, braucht aber noch mehr Regentage.












    Natürlich gleich die Heckklappenscharniere gewechselt, die Einstiegsleisten mit neuen Metallstreifen versehen, alle Lämpchen getauscht, einen neuen Schaltsack eingebaut und alles shamponiert und geschrubbt und gesaugt. Hausmann im Auto. Ich empfehle Saptil, aber das ist ein nen eigenes Thema.


    Gut, jetzt möchte ich mich um die Karosse kümmern. Habe die Schwellerverkleidung runter und fand zu meiner Überraschung diese netten Löcher am Schweller, jeweils hinten:




    rechts.jpg



    Mhm, weiß jemand, wofür die gut sind?


    Kleiner Zusatzkofferraum?


    Schlauchanschlüsse für Rostaufbau?


    Oder totale-Nervensäge-Nummer-Eins?


    Zum Glück habe ich gerade ein Schweißgerät mit allem, was dazu gehört, organisiert. Die Fritierbude am Niederrhein ist eröffnet.


  • Können die Wagenheberaufnahmen in 4 Monaten so weggammeln? Ich frage, weil der Wagen ja erst mängelfrei getüvt wurde.


    Hi,


    nein, können sie nicht. Das ist das Ergebnis der mangelnden Zuwendung durch die/den Vorbesitzer und der TÜV demontiert keine Anbauteile um den Karrosseriezustand zu prüfen meines Wissens nach. Deshalb sehen viele alte Kisten unter irgendwelchen Kunststoffverkleidungen so aus.




    Heiko

  • Habe mir gerade mal deine Storie zum Schneemann durchgelesen. Gehts nicht mehr weiter?


    Doch, doch, es geht weiter, aber ohne Halle und bei dem ewigen Regen & Wind konnte ich mit der Schweißerei nicht weitermachen.
    Übrigens: Der TÜVler hat natürlich nicht unter die WHA-Stopfen gekuckt, sonst wäre es Essig gewesen mit der Plakette. Ich wußte vom Verkäufer, daß es da schlimm aussieht, der war ganz ehrlich, hab es aber einfach riskiert und bin zum TÜV gefahren.


    Neue Original-Kotis sind auch schon hier, und wenn ich irgendwann mal 'ne Halle in der Nähe finde, dann läuft's auch wieder flotter. - Inzwischen fahren unsere anderen 124er, und unser zweiter 230er (Mopf1, 1991) ist einfach so durch den TÜV gekommen - da wurde nix bemängelt. Der TÜVler meinte noch, sieht gut aus, kommen Se in zwei Jahren, dann machen wir die H-Abnahme.


    Ich berichte auf jeden Fall. wie es weitergeht. Gerade steht der Schneemann auf jeweils zwei Reifen/Felgen und wartet auf einen sonnigen Herbtstag ohne Sturm. :rolleyes: