Automatikwahlhebel tauschen

  • Moinsen!


    Ich möchte mir einen Wahlhebel mit Wurzekholzknauf einbauen. Nun habe ich die Schaltkulisse freigelegt, komme aber immer noch nicht an die Mutter ran, die den Wahlhebel zu halten scheint. Dazu müßte man wohl den Deckel der Schaltkulisse abnehmen. Daran gezerrt habe ich ohne Erfolg schon, man will ja auch nichts kaputt machen. Hat jemand Ahnung und kann mir helfen?

  • das Holzbrett ist mit einer Schraube festgeschraubt , diese ist unter dem Teppich am hinteren ende des Holzes.


    möglischerweise muss vorher der Aschenbescher rausgeschraubt werden , da das brett darunter eingehackt ist .


    mfg

  • Ne der Aschenbecher muß nicht raus die Schraube unter dem Teppich raus fall du ne Ablagebox hast die beiden Schrauben der Box und dann die eine vom Holz .Danach mußt du die Plastikabdeckung vom Wählhebel vorsichtig ausklipsen und mit nem 13 er Schlüssel glaube ich die Mutter lösen! Einbau in umgekehrter Reinfolge .

  • Hallo DerBenzler, Es geht mir um das abnehmen - vorsichtig ausklippsen des Deckels, kannst Du mir da noch nähere Hinweise geben? An die Klippse habe ich mich nicht ran getraut, der Rest ist mir geläufig.

  • Wenn ich richtig verstanden habe, hat er die Schaltkulisse ja schon freigelegt. Es geht ihm jetzt darum, die Plastikverkleidung zu entfernen, die die Zahlen der Wählbereiche trägt.
    Da gibts dann 2 Wege. Von unten vom wagenboden her den Sicherheitsclip an der Schaltstange lösen und aushängen. Dann nach Abbau der Mittelkonsole (mit Aschenbecher: Nach dem Öffnen ist rechts ein Schiebeschalter, den nach rechts drücken und Inlay rausheben. Die zwei Kreuzschlitzschrauben hinten lösen und gesamten Aschenbecher rausheben. Dazu Mittelschaltung nach hinten führen).
    Dann kann die Konsole rausgenommen werden. Links den Stecker von E/S Schalter abziehen. Dann sind da 4 Sechskantschrauben. 2 bei der E und S - Stellung links und zwei rechts, eine an der unteren rechten Ecke und eine andere etwas unterhalb der rechten oberen Ecke (manchmal verdeckt durch Kabel). Die lösen. Dann kann die Kulisse komplett angehoben werden und man erreicht mit einem Gabelschlüssel die Konterschraube des Hebels. Die lösen und den Hebel rausdrehen und austauschen. Dann umgekehrt weiter.


    :mrgreen::mrgreen::chef: