Lenkrad mit Airbag

  • Ich möchte mal ne Frage fragen
    Der Vorbesitzer von meinem Auto hat ein Holzlenkrad von Momo ohne Airbag eingebaut.
    Auf der Beifahrerseite habe ich einen Airbag, heißt das, das auf der Fahrerseite auch ein Airbag vorhanden war und wenn ja kann ich dann einfach ein neues Lenkrad mit Airbag einbauen?


    Danke im Voraus
    Peter

  • Hallo Peter,
    natürlich müßtest Du auf der Fahrerseite auch einen Airbag haben! Warum hat der Vorbesitzer das denn
    gemacht?! Unfallfahrzeug?
    Mal ganz abgesehn davon dass bei einem Fahrzeug mit Airbag dieser garnicht zurückgerüstet
    werden darf. So weiß ich das zumindest.
    Es stellt sich dann hier erst mal die Frage was alles zurückgebaut wurde? Weil nur mit Lenkrad
    abschrauben ist´s da ja normal nicht getan.


    Grüße

  • Ich weiß nich warum der Typ das Momo eingebaut hat, vielleicht steht der auf Holz .
    Ich möchte ein neues haben nur die meisten sind mit Airbag, ich bin aber nicht bereit deswegen eine Spezial Werkstatt aufzusuchen.
    Ich habe gedacht altes raus, neues rein nen Kabel anklemmen und Abfahrt.

  • Zitat von "Outsider62"

    Ich weiß nich warum der Typ das Momo eingebaut hat, vielleicht steht der auf Holz .
    Ich möchte ein neues haben nur die meisten sind mit Airbag, ich bin aber nicht bereit deswegen eine Spezial Werkstatt aufzusuchen.
    Ich habe gedacht altes raus, neues rein nen Kabel anklemmen und Abfahrt.


    Wie sterni schon sagt, wenn dann müßte es ausgetragen sein. Schau doch mal nach ob das
    der Fall ist. Wenn nicht, dann mußt wirklich mal schaun lassen, da kriegst beim nächsten TÜV Termin
    eventl. ein richtiges Problem wenn dem der fehlende Airbag auffällt.
    Davon wenn was passiert, wollen wir jetzt garnicht erst anfangen. Weiß ja nicht wie das ganze
    aussieht wenn einfach der Airbag ausgebaut wurde, so ohne wenn und aber ;)


    Grüße

  • In meinem Schein steht nix von ausgetragen muß nächste Woche eh zum Tüv dann schaun wir mal weiter.


    Erstmal danke für die Info´s


    Gruß Peter

  • Zitat von "Outsider62"

    In meinem Schein steht nix von ausgetragen muß nächste Woche eh zum Tüv dann schaun wir mal weiter.


    Erstmal danke für die Info´s


    Gruß Peter


    Den Tip geb dem TÜV aber mal lieber nicht, der schickt Dich nämlich direkt wieder nach Hause, aber halt ohne Plakette ;)

  • nur mal ein tipp am rande.


    wenn man von airbag auf nicht airbag zurückrpüstet, muss auch die lenksäule komplett ausgetauscht werden, da bei nicht airbag die lenksöule beim aufprall einknickt und die airbaglenksäule halt nicht, damit das kissen richtig abdämpfen kann..


    also tüv hin oder her, wenn was passiert, gehts deiner halswirbelsäule und deinem schädel bestimmt nicht so gut!!!!


    muss jeder selbst wissen

  • na wenn das auto mit airbag ist, kontolliert der tüv nach der hupenorüfung sofort ob die Airbag Leuchte aus geht, geht sie bei Zündung gar nicht erst an, kannst auch gleich wieder heim fahren^^


    wenn er das teil einfach abgeklemmt hat, dann tu mir nen Gefallen wenn du das neue einbaust, dann klemm die batterie vorher ab.


    und schau mal ob du im beifahrerfussraum unter der metallabdeckung, ist nur mit einer schraube befestigt das steuergerät für den airbag noch hast.


    grüße


  • Das wußt ich jetzt garnicht :shock:
    Na dann würd ich da aber mal dringend danach schaun. Das kann ja mal richtig dumm laufen
    bei nem Unfall. Man will ja den Teufel nicht an die Wand mahlen, aber bei sowas wär ich dann
    eher mal vorsichtig. Da kannst ganzschön dumm aus der Wäsche schaun wenn was passiert.

  • Ihr erzählt mir ja Sachen
    wie sieht denn die Airbagleuchte überhaupt aus?
    Also irgendeinen Dauerbrenner habe ich nicht heißt also abgeklemmt oder garnicht vorhanden.

  • Zitat von "Outsider62"

    Ihr erzählt mir ja Sachen
    wie sieht denn die Airbagleuchte überhaupt aus?
    Also irgendeinen Dauerbrenner habe ich nicht heißt also abgeklemmt oder garnicht vorhanden.


    Ist die wo SRS draufsteht ;)
    Direkt unterm Drehzahlmesser, die zweite von rechts müßte es sein wenn mich nicht alles täuscht.

  • Airbagleuchte findest du im KI: rot, steht SRS drauf,....bei allen wagen mit Beifahrerairbag sieht die Geschichte folgendermasen aus: der Kabelbaum hat rote Stecker ( einen Grossen im Beifahrerfußraum unter der Fussmatte ), bevor du was am Airbag machst, Zünschloss aus und Batterie abklemmen!!!!!, dann diesen grossen Stecker ziehen, dann sind zwei leine rote stecker am Beifahrerairbag angeschlossen (sollte dich jetzt aber nicht interessieren) , und dann gibs natürlich noch den Stecker zum Lenkrad, da müsste man halt mal schauen, wo, der hin is, müsste ja logischerweise irgentwo in der Nähe der Lenksäule sein :chef:


    viel Spass beim Suchen :chef:

  • Zitat von "Payback"

    und woher will der TÜVler wissen ob in dem Fahrzeug ein Airbag verbaut wurde?


    wenn er schlau is, anhand des Baujahrs, aber soweit kommen die meisten nicht, und wenn ein Beifarerairbag drin is ( der is ja wohl optisch erkennbar ) :chef: is auch auf jedenfall ein Fahrerairbag verbaut,... :wink: