Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich fahre einen unverbasteltes W124 Mopf1 230 Coupe Automatik. Letzte Woche habe ich den Fehler gemacht, ein paar Arbeiten in einer Wald- und Wiesenwerkstatt erledigen zu lassen, und zwar Austausch Airbag-Leder-Lenkrad (gegen ein frisch lederbezogenes, dazu musste der Airbag umgesetzt werden) und bei der Gelegenheit wurde auch noch eine angerissene Hardyscheibe erneuert (ich glaube Getriebe vorn, nicht Differential hinten, muss ich noch checken). Bei der Abholung wurde ich darauf hingewiesen, dass "leider der Schleifring/Kontaktspirale am Lenkrad beschädigt wurde, die Muttern nicht mehr perfekt halten, das würde ich evtl. in 2-3 Jahren merken, wenn die Hupe dann nicht mehr geht". Nachdem ich dort vom Hof gefahren bin funktionierte noch alles wie es soll. Zwei Tage danach danach hatte ich - weiss nicht ob relevant - noch kurz Mittelkonsole und Ascher aus- und wieder eingebaut um ein störendes Knarzen zu beseitigen.
Tag 1 nach Abholung: SRS-Lampe leuchtet dauerhaft
- Tipp A) das liegt mit Sicherheit am defekten Schleifring, der sich jetzt schon irgendwie gelockert hat -> Schlreifring erneuern
Tag 2 nach Abholung (evtl. auch schon vorher und ich habe es nicht gemerkt, aber nicht sicher): Tachonadel zittert plötzlich leicht und zeigt ca. 80% zuviel an. Also wenn ich 120km/h fahre, zeigt Tacho 220km/h Das Problem tritt in gleicher Ausprägung auch bereits bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf. KI-Beleuchtung geht noch, auch alle anderen Nadeln und Zähler (die Kilometerzähler zählen m.E. nun auch doppelt so flott).
- Tipp A) Die haben beim Reinfummeln der neuen Hardyscheibe (aber nur wenn es die Hardyscheibe am Getriebe vorne ist, richtig) irgendwie die Tachowelle beschädigt, geknickt, oder sie steckt nicht mehr richtig drin -> Schraube und Sitz dort überprüfen, Tachowelle muss vermutlich erneuert werden?!
- Tipp B) Das liegt auch am Schleifringproblem des Airbags/Lenkrads (kann nicht sein, oder)
- Tipp C) Beim Lenkradtausch haben sie irgendwie mit der Lenkradverkleidung die Tachowelle eingeklemmt (unwahrscheinlich, weil Welle viel weiter hinten sitzt?!)
- Tipp D) beim Ein/Ausbau Mittelkonsole und Ascher habe ich irgendein Kabel beschädigt/gequetscht (dort hat doch aber nix mit Tacho oder Welle zu tun, oder?)
- Tpp E: es gibt irgendwo ein geheimnisvolles Meilen-Kilometer-Setting was sich verstellt hat (not that I know of, ausserdem zittert ja auch die Nadel = Welle).
Man liest ja oft davon dass der Tacho ein wenig zu schnell geht wenn die Welle 'ne Macke bekommen hat, aber bei mir geht er nahezu doppelt so schnell nun?!
Was meint Ihr ist ursächlich für die Misere?