Stromabnehmer 230 TE

  • Hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin:
    Habe gerade ein 230 TE erworben. Habe nun folgendes Problem:
    Plötzlich war die Batterie leer (und ausgelaufen). Habe daraufhin eine neue eingebaut. Diese war bereits am nächsten Morgen leer. Habe sie daraufhin aufgeladen und ein Strommeßgerät angeschlossen. Die geladene Batterie war nach ca. 45 wieder "platt". Habe dann eine Sicherung nach der anderen gezogen. Der Spannungsverlust war nach der Entfernung der C-Sicherung weg. Diese versorgt: Kofferraumbeleutung, Zentralverriegelung, Antenne. Die Heckklappenverriegelung und die Antenne habe ich bereits abgeklemmt, hilft nichts. Habe dann den Himmel abgenommen und Kabel geprüft sowie den "Knick" an der Klappe, alles Ok. Kann eigentlich nur noch die Beleuchtung sein.
    Habe hier nun gelesen, dass es das Deckenbedienelement sein kann. Hat jemand einen Schaltplan für die Elektronik des 230TE? Wäre eine große Hilfe, vielen Dank - hilbt005@gmx.de :grin:

  • moin,


    hab deinen bericht eben erst gelesen, hatte das gleiche prob, is nur ne info...


    bei mir war der vorbesitzer nicht in der lage das radio richtig anzuklemmen. hatte dauerplus und zündung zusammengerödelt... ich habe zwei tage gesucht.....


    sicherungen ziehen bringt nix weil die gesamte zündungsspannung auf einmal dauerspannung war!



    gruß olli

    300TE,Schwarzmetallic,Sportline,Bj.92, AAHK, 286 EFH vorne , 291 Fahrer Airbag, 412 ESSHD , 420 4-Gang Automatik , 451 DZM , 470 ABS , 480 Niveau , 541 Laderaumabdeckung , 580 Klima

  • Am Radio lieg es nicht, trotzdem danke.


    Kann sich eigentlich nur um einen Kabelbruch handeln. Wenn die Zündung aus (Alle Lichter, Radio etc. aus) wird immer noch soviel Strom gezogen, dass die BAtterie nach ca. 1-2 Stunden am Ende ist. Das heißt, entweder habe ich einen unbekannten Verbraucher, der richtig Strom zieht oder einen Kabelbruch und die BAtterie ist geerdet. Der Fehler muss übrigens auf einem Kabel der Sicherung 8 c liegen (Antenne, Innenbeleuchtung, Zentralverriegelung).

  • mir ist da grad noch etwas eingefallen:
    überprüfe mal, ob du bei ausgeschaltener zündung das hauptlüfterrad drehen kannst. wenn das geht, kann ich dir nicht weiterhelfen, wenn es sich nicht drehen lässt, mach folgendes:


    sicherungskasten abschrauben, so dass du an die relais kommst
    die hinteren beiden relais auf der linken seite überprüfen, ob sie in der richtigen buchse sitzen -> die sind gleich groß, das eine ist silberfarben, das andere geschwärzt -> wenn die vertauscht sind bekommt der lüfter trotz ausgeschaltener zündung dauerstrom und das lutscht die batterie leer (ist mir diese woche passiert)
    -> mein blinkrelais hat nicht mehr gefunzt, sicherung war ganz also hab ich nach den relais geschaut,bzw in den steckverbindungen nach korrosion; hat sich aber rausgestellt, dass die sicherung in- und durch die Halterung so eingedrückt war, dass der strom nicht mehr richtig fließen konnte.
    ergo: der wiederstand hat sich erhöht, das relais bekam nicht mehr genug strom und konnte nicht durchschalten. -> sicherung getauscht, alles wieder gut


    habe übrigens alle sicherungen im kasten getauscht, seit dem läuft mein kleiner wieder ruhiger, startet wieder super und alles funzt (bis auf die klima)