Kühleranzeige leuchtet ohne erkennbaren Grund

  • Moin aus Hamburg,


    kaum bin ich hier angemeldet hat die dicke Emma (230E mit Kat.) schon ein paar Merkwürdigkeiten.
    Eine am Getriebe (steht in passendem Forum) und dann der Kühler.


    Was ist passiert.
    Bei der Fahrt vor ein paar Tagen geht die Signallampe für den Kühler an. Kühlmittelstand geprüft, In den Behälter geschaut und reingeleuchtet. Es ist was drin, aber offensichtlich zu wenig.
    Ich habe dann destilliertes Wasser nachgefüllt. Dazu Kühlerschutz von Sonax (hatte ich früher in meinen alten BMWs auch immer dabei).
    Lampe geht aus, alles gut. Füllstand mit laufendem Motor bis an die Marke im Kühlmittelbehälter.


    Gestern auf der Autobahn geht die Lampe wieder an. Ich auf den Parkplatz und mal nach undichten Stellen gesucht. Alles trocken, keine Wasserdampf in den Abgasen, kein komischer Geruch im Abgas. Aber der Füllstand ist deutlich geringer als vor ein paar Tagen noch.
    Ich hab dann gut nen Liter destilliertes Wasser nachgefüllt und wieder auf den Füllstand, nach Handbuch mit warmen Kühlwasser, aufgefüllt. Lampe geht nicht aus.
    Temperatur steht sauber bei etwas über 80 Grad in der Cockpitanzeige.
    Auch jetzt im kalten Zustand und ein paar Stunden stehen ist alles dicht, nirgends eine Pfütze, keine Schelle nass und es ist genug Wasser im Kühlkreislauf.


    Kann es sein, dass der Wasserstandsanzeiger da ein Problem hat?
    Kann es noch was anderes sein?


    Danke für Eure Hilfe!
    Tino

  • Zunächst einmal die Verkabelung und den Stecker des Sensors anschauen, den Sensor kann man versuchen zu reinigen nach Ausbau. Das müsste ein Reedschalter sein, Teilenummer A1245400244, kostet neu ab 8 Euro aufwärts.


    Achja, die Funktion des Sensor sowie die Verkabelung kann man mittels Durchgansprüfer oder Mutlimeter messen. Stecker des Kabelbaums dürfte keinen Durchgang haben, wenn du da brückst, müsste die Kontrolle leuchten, ohne Brücke nicht.
    Sensor müsste mit genug Kühlwasser keinen Durchgang haben.


    Ich hoffe, ich habe den Schaltplan korrekt gelesen. :)

  • Hallo

    Aber der Füllstand ist deutlich geringer als vor ein paar Tagen noch.

    dann würde ich sagen, du hast doch ein Leck irgendwo. Ich würde erstmal den Wasserkreislauf abdrücken, und gucken wohin das Wasser verschwindet.
    Wenn du den Wasserverlust gefunden hast, würde ich, wie schon meine Vorredner geraten haben, den Stecker von der Wasserstandsanzeige und den Wasserstandanzeiger selber mal prüfen.


    Grüße


    Frank

  • nach Handbuch mit warmen Kühlwasser, aufgefüllt.


    Dabei auch die Heizung im Betrieb gehabt? Wenn nicht, das erst einmal machen um das System richtig zu befüllen und entlüften..
    Dann besorge dir beim Freundlichen einen neuen Sensor. Müssten diese Nummern sein, ich denke die sind bei allen gleich


    A1245400244 Schalter 35,41€
    A0129970348 Dichtring 2,72€


    Preise von meinem Dealer plus Mwst.


    Hintergrund: bei meinem ist auch immer wieder mal Kühlwasser "spurlos verschwunden", und die Anzeige blieb trotz nachfüllen an.
    Fehler: der Schalter hatte sich innen aufgelöst, es kam durch den Steckkontakt raus, lief an dem Kabel runter und keine Wasserspur zu sehen. Gemerkt hab ich das erst als ich den Stecker runter und aufgemacht habe. Der war innen richtig nass.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Fehler: der Schalter hatte sich innen aufgelöst, es kam durch den Steckkontakt raus, lief an dem Kabel runter und keine Wasserspur zu sehen. Gemerkt hab ich das erst als ich den Stecker runter und aufgemacht habe. Der war innen richtig nass.

    Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt...also beim Kühlkreislauf abdrücken, den Stecker abziehen und auf den Sensor achten, ob der tropft!


    Guter Tip, hatte ich so auch noch nicht gehört! :thumbup:

  • Dichtring für drei Euro? Wo das doch ein Pfennigartikel ist.

    Pfennigartikel bei MB ?? gibt es das überhaupt noch? Ich glaube einen Thread über MB Ersatzteilpreise könnte man bis zum unendlichen führen...Ich sage nur, die Papierdichtung zwischen Servobehälter und Gehäuse....A1294660180 Dichtbeilage: 30,54 €.....und ja, es handelt sich um eine Papierdichtung, kleiner als ein Bierdeckel.
    Aber wie gesagt, MB Preise sind eine Welt für sich...

  • Servus,


    Das selbe Problem hatte ich auch. Neuen sensor rein, hatte nichts gebracht. Bei der lecksuche fand ich heraus das die verschluss schraube vom ausgleichsbehälter zoemlich am a.... War.
    neue von Mercedes geholt und das Problem war weg.
    hoffe ich konnte dir helfen

  • Update:


    Sensor habe ich gereinigt, Dichtungen dort geprüft. Alles sauber, dicht und mit richtiger Funktion.


    Der Wagen verliert Flüssigkeit, wenn der Motor warm ist und läuft. Wo es hin geht ist noch offen.
    Da werde ich mal alle Schläuche prüfen und den Wagen mal auf eine Bühne fahren und die Bodenplatte abnehmen.


    Ich danke euch ganz herzlich für die Anregungen und Hilfe!


    Kommt gut ins neue Jahr!!

  • Mein Tipp, Kühlsystem kalt abdrücken im Stand ohne laufenden Motor, dann sieht man schneller, wo es herkommt. Eventuell dazu in eine Werkstatt/Selbsthilfewerkstatt fahren und fragen, ob man die Gerätschaften ausleihen kann bzw. ob die es für kleines Geld machen. Bühne ist dabei sehr von Vorteil.

  • ein möglicher Fehler der hier noch nicht genannt wurde ist ein defekter Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn der nicht mehr reagiert (z.B. er ist auf) drückt der dir das Kühlwasser wenn richtig warm langsam und stetig aus den Schlauch raus. Ist der Schlauch richtig verlegt, kommt das Wasser unter dem rechten Scheinwerfer an. Test: kleine Flasche am Scheinwerfer plazieren und den Schlauch rein, fahren und dann nachschauen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags