5 Gang Automat, schaltet manchmal nicht in den 5ten Gang

  • Hallo, ich heiße Malte und komme aus Hamburg.
    Seit Februar diesen Jahres bin ich stolzer 124er Fahrer und Besitzer eines Schwarzblauen S124 mit der 2,8er Maschine und 5 Gang Automatik. Der Wagen ist von der Substanz in einem sehr guten Zustand und wurde vom Vorbesitzer in den letzten Jahren nur wenig bewegt. Seit dem ich ihn nun habe bin ich fast 15000km gefahren und der dicke stand leider regelmäßig in der Werkstatt da ständig was kaputt ging. Nun viel Geld später ist fast alles behoben und nur noch mit dem Getriebe habe ich meine Schwierigkeit. Leider ist es kein dauerhafter Fehler den man dann wesentlich besser rausfinden kann.
    Folgendes ist mein Problem. Die Automatik schaltet manchmal nicht in den 5. Gang und zwar passiert dieser Fehler wenn ich den Wagen starte und dann bleibt es auch so. Wen er funktioniert funktioniert er auch bis ich den Wagen abgestellt habe. Geht er nicht geht er meistens bei der nächsten Fahrt wieder. Dabei reichen manchmal schon 5min. Allerdings muss ich den Wagen mit der Infrarot Fernbedienung verschließen, wenn ich den Wagen offen lasse geht der Fehler nicht weg. Zudem kann ich den 5. Gang nicht sperren, den 4ten und 3ten schon. Und ich habe manchmal das Problem das der Anlasser keinen Strom bekommt. Dann drehe ich ein paarmal den Schlüssel bzw ziehe ihn ab und stecke ihn wieder ein und dann springt er wie gewohnt an.
    Ich möchte nicht einfach blind Teile austauschen. Worauf tippt ihr und wie würdet ihr vorgehen?
    Der Fehler mit dem Anlasser passiert sehr selten und der mit dem Schalten etwa 1-2mal alle 1000km.


    Danke schonmal im voraus für eure Hilfe
    Liebe Grüße Malte

  • Moin Malte,


    der Motorkabelbaum wurde bereits erneuert? Ggf. zusätzlich auch der Starter-Kabelbaum? Wenn nicht, würde ich hier zuerst ansetzen. Mit altem MKB ist die Fehlersuch so eine Sache. Sinnvoll wäre zu allererst ein Auslesen des Fehlerspeichers oder besser eine Star Diagnose bzw. eine Diagnose per ein hfmscan.


    Ausbleibendes Schalten in den 5. wird u.U. (wenn MKB als Ursache ausgeschlossen werden kann) auch durch defekten HFM verursacht, aber so sporadisch?


    LG
    koesek

  • Moin moin,


    das Problem mit dem nicht geschalteten 5. Gang habe ich bei meinem E280T auch schon hinter mir. Seinerzeit war es der Schaltmagnet, als Neuteil bei MB nicht so ganz billig. Damals um 700,-, jetzt - so meine ich - vierstellig.


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    Danke für die Antwort, der Motorkabelbaum wurde bereits erneuert. Ich hatte auch schon mal versucht den Wagen über die Pins vom HFM? auszulesen aber entweder ich mache da etwas falsch oder es ist kein Fehler abgespeichert.
    Über die anderen Auslesemöglichkeiten mache ich mich jetzt mal schlau.
    Liebe Grüße
    Malte

  • Hallo,
    Nachdem mir erneut der 5. Gang fehlte hab ich nochmal ausgeblinkt und es war der Fehler 39 abgelegt. Laut einer Liste im Internet bedeutet dies ein Fehler vom Agr Regelventil. Wo genau sitzt dieses bei meinem Wagen? Ich habe es beim einfachen schauen nicht entdeckt. Danke für die Hilfe.
    Liebe Grüße
    Malte