Automatikgetriebe

  • Moin.


    Ich habe im letzten Jahr einen 124 (280 er) eines älteren Herren erworben (Laufleistung heute: 60.000 km, 15 Jahre alt).


    Nun frage ich mich, ob im Rahmen der Wartungen auch das Getriebe-Automatiköl gewechselt wurde.


    Stempel im Wartungsheft (Pflege/Wartungsdienst) sind vorhanden, allerdings sind dort und auf den Rechnungen keine Hinweise zu finden.


    Nun meine Fragen:


    kann man anhand der Farbe/Konsistenz Rückschlüsse ziehen?


    gehört der Wechsel zum normalen Intervall oder wird dezidiert in Rechnungen darauf hingewiesen?


    MB verlangt momentan für den Wechsel im Rahmen eines Festpreises 199 € inkl allem. Angemessen?


    Die Aussagen hinsichtlich des Aufwands schwanken zwischen 1 - 3 Stunden, Spezialwerkzeug, 3 - 6 Liter Flüssigkeit etc.
    Auch das "Helfe Dir Selbst" Buch macht keine Aussagen. Eure Meinung dazu?


    Danke im Voraus :wink:


    Andy

  • Also man kann es schon an der Farbe sehen aber das bißchen was am Peilstab hängt sieht auch so meistens fast noch rot durchsichtig aus !Man sieht erst beim ablassen wie dreckig das Öl wirklich ist aber man kann es auch riechen ob das Öl nicht mehr gut ist des stinkt dann richtig !!!
    Aber da dein Auto erst jetzt 60000 km gelaufen hat ist der Ölwechsel bestimmt nicht gemacht worden weil er erst bei 60000 km drann wäre.
    Mach bloß den Ölwechsel wenn du den Wagen noch länger fahren willst und nicht auf Schaltqualität verzichten willst !!!!
    Der Preis ist Ok das ist nicht mal eben so gemacht !!!! :wink:

  • Moin.


    mal ein kurzes Up-Date meinerseits (unkommentiert):


    - der Vater eines guten Freundes schraubt seit Jahrzehnten an MB-Taxen. Er sagte mir gestern vor Ort, dass die dort gewarteten Taxen (!!) alle 100.000 km neue Füllungen erhalten.


    Deren Erfahrungen mit den Getrieben würden solche Zyklen trotz der Belastung im City-Modus ohne Probs zulassen :lol: .


    - eine Sicht- und Geruchsprobe war nicht möglich, da der Peilstab angeblich "verplombt" sei :roll: .


    Cu


    Andy

  • Denn Peilstab musst du nur entriegeln...die 722.6`er und .7`er Getriebe habe ein verplomptes Peilrohr und kein Peilstab mehr aber diese Getriebe sind NICHT im 124`er verbaut worden.


    Naja, zeitaufwand 1-3 Stunden und Spez.werkzeug? Brauchst halt ne auffangmöglichkeit fürs Altöl, glaub ne 13`er Nuss und Ratsche mit verlängerung und nen 5`er Inbus für die Ablassschraube. Dann kanns losgehen. Das Öl im Wandler nicht vergessen!

  • Ich habe mein Getriebeöl in der Werkstatt meines Kumpels getauscht, bei jetzt über 300.000 Km.


    Das Öl sah noch rot und durchsichtig aus beim ablassen, keine Schlieren, kein schlechter Geruch.


    Die Probefahrt mit dem neuen Öl ( Dexron 3 ) ergab jedoch: viel weichere Gangwechsel, keine abrupten Übergänge im Schiebebetrieb beim Gas wegnehmen mehr und überhaupt ein kultiviertes Fahren.


    Ich kann also nur zum Wechsel raten, im Zweifel sogar noch vor dem Intervall.