Seltsamer Vorgang während der Fahrt, 300 TD

  • Hallo!


    Ich bin Tom aus Berlin und wollte mich kurz vorstellen und gleich zu meinem Problem kommen.


    Ich wohne in Berlin, bin 39 Jahre alt und fahre seit vier Jahren mal wieder einen Mercedes ( vorher 3x 123er, 220D, 200E, 230 E ) und zwar einen 92er 300TD mit Automatikgetriebe.


    Jetzt zu meinem Problem: Heute früh fuhr ich mit ca 60 Km/h, als plötzlich der ganze Wagen zu vibrieren anfing, als ob man über eine Strecke mit Stuckerpflaster fährt, oder wie früher in der DDR üblich, so ne Art Wellenasphalt an Kreuzungsbereichen ( Alte Leute wissen schon ), nur eben 200 Meter davon.
    Dazu kam, dass das Auto nicht mehr beschleunigen wollte. So ging das ca. 20 Sekunden. Dann gab es einen Knall unter dem Fahrzeug, ähnlich einer Fehlzündung im Auspuff ( ist aber ein Diesel! ) und das Fahrzeug fuhr ganz normal weiter, ohne Vorkommnisse. Am Zielort maß ich das Automatikgetriebeöl, scheint ausreichend vorhanden zu sein.


    Wer von Euch kann mir sagen was das war?


    Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, dass ich mich hier vorstelle und nicht in der "Vorstellungsecke"


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Sterni, der Kat ist mir auch schon in den Sinn gekommen.


    Ich fahre aber viel Autobahn und "reinige" ihn regelmäßig mit Kickdowns.


    Denke mal die nächste ASU wirds an den Tag bringen...

  • Hi, ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Düsennadel in einer Einspritzdüse kurzzeitig hängen geblieben ist. Oder du hast einfach nur ein Problem mit der Kraftstoffversorgung (Filter oder Vorfilter verstopft, Dichtung im Niederdruckkreislauf defekt-> Luft in den Leitungen). Ich würde das Problem beobachten und wenn es nochmal auftritt, wäre interessant, ob dein Wägelchen bei dieser Ruckelei stark raucht.


    Gruß


    200D Turbo

  • Hallo 200D


    Da ich nächste Woche eh viel Wartung und Pflege machen wollte, werde ich die Filter mit auf die Liste setzen und dann mal kucken was geschieht...


    Wofür wäre die starke Rauchentwicklung denn ein Symptom?


    Vielen Dank schon mal für Eure schnellen Antworten.


    Tom

  • Hallo Rider,


    Geraucht hat er ja bis jetzt nicht, nur geruckelt und geknallt.


    Für mich aber eine Gelegenheit, mich mal mit der Funktionsweise der Einspritzdüsen etc. zu beschäftigen. Ich fahre den Wagen ja jetzt schon vier Jahre und hatte nie was Größeres damit. Aus meiner Sicht auch ein Kostenfaktor, die Zuverlässigkeit. Ich habe vorher 10 Jahre lang einen alten Käfer gefahren. Der hat zwar lange nicht soviel Steuern gekostet wie der große Diesel, stand dafür aber mindestens zweimal im Jahr in der Werkstatt. Wenn man das hochrechnet...


    Wie gesagt, noch raucht er nicht, russt nur wie Teufel beim Kickdown, so dass die hinter mir fahrenden das Licht anmachen müssen, wenn der Kat wieder die 600 Grad erreicht... :mrgreen: So macht das Fahren Spaß.


    Der Grund, warum mich meine Nachbarn "Feinstaub - Terrorist" nennen... :?

  • Glaube nicht das es etwas mit deinem Kraftstoffsystem zu tuen hat. Denn wenn die Versorgung nicht stimmt knallt da nix.
    Habe öfters schon mal das problem das zu wenig Kraftstoff kommt da ruckels höchstens.
    Kannst trotzdem mal Vor/Hauptfilter wechseln.


    Eis sein denn im Zuge des Geruckel hat die Antriebswelle mal ein paar Geräusche hinterlassen.

  • Hallo Eggy,


    So von der Logik her gebe ich Dir Recht. So ein Knallen kenne ich nur von alten Benzinern, wenn Kraftstoff unverbrannt in den Auspufftopf gelangt, Fehlzündungen etc. Aber beim Diesel?


    Bei der Antriebswelle oder dem Hinterachsgetriebe hätte es doch aber wohl mehr ein "metallischer" Schlag sein müssen, kein dumpfes Knallen.


    Das ruckeln kenne ich ebenfalls von alten Vergaserfahrzeugen, wenn sich irgend ein Dreckpopel mal vor eine Einspritzdüse mogelt und selbige kurz mal zumacht.


    Bin heute wieder gefahren, da war nichts... auch keine Leistungseinbuße oder so.


    Dieselfilter werden aber auf jeden Fall gewechselt. Schadet ja nicht. Und den Kat kucke ich mir auch mal an, vielleicht klappert da schon was...


    Euch ein schönes Restwochenende


    Tom