Kick Down fährt nicht aus bzw. schaltet nicht hoch

  • Hallo alle zusammen
    heute bei der fahrt schaltet das Getriebe nicht mehr richtig. Ich wollte überholen und habe das Gaspedal durchgetretten, das Getriebe schaltete auch runter und die Drehzahl ging auch auch hoch, sowie der Vortrieb war da. Als dann der Gang ausgefahren wurde, gab es einen leichten Schlag und die Kick Down Funktion funktonierte nicht mehr richtig.


    Und jetzt,sobald ich das Pedal durch trette schaltet es runter und es versucht den Gang auszufahren, die Drehzahl geht auch hoch aber der Gang wird nicht komplet ausgefahren, sowie schaltet es nicht hoch. Sobald ich vom Gaspedal runtergeh, dann schaltet es wieder hoch.


    Was könnte denn meine "alte Dame" haben?


    Die "alte Dame" ist ein 95er E200 Coupe mit 4-Gang Automatik.
    Ich sehr dankbar für eure Hilfe
    Danke im Voraus
    Gruß

  • Vorweg....du hast vermutlich ein 722.431 Getriebe.


    müsstest du mal via VIN Check ermitteln.


    Deine Problembeschreibung ist etwas missverständlich.



    Hast du nur Probleme beim Kickdown oder auch im normalen Betrieb.


    Heißt: Schaltet das Getriebe bis auf den Kickdown normal?

  • Ich kann's glaube ich nachvollziehen...


    Er tritt den Kick-Down, das Getriebe schaltet runter und beschleunigt. Aber er dreht den Gang nicht ganz aus und schaltet - deswegen? - nicht in den nächst höheren Gang, sondern bleibt bei unveränderter, nicht ganz ausgedrehter Geschwindigkeit, im kleineren Gang.


    Bei mir ist das - bei anderer Motorisierung, aber auch 4-Gang - ähnlich. Wenn ich dann im 3. Gang am Punkt "mehr geht mit Kickdown irgendwie nicht" kurz vom Gaspedal gehe, schaltet er dann hoch und weiter geht's wieder mit Fast-Ausdrehen des nächsten Gangs.


    Ich gehe aber immer noch davon aus, dass das Problem das Nicht-Erreichen der Hochschalt-Drehzahl ist, und dass dies am Motor liegt.


    Der Tausch des Überlast-Schutzschalter am Getiebe des V8 hat geholfen die Max-Drehzahl zu erhöhen, aber er dreht meine Gänge 3 und 4 trotzdem nicht aus, weshalb auch Vmax bei mir bei weitem nicht erreicht wird und weshalb ich dieses Nicht-Hochschalt-Symptom beim 3. Gang kenne. Ich fahre irgendwie gegen einen Widerstand an oder er wird runtergewürgt. Ob es den Schutzschalter beim E200 überhaupt gibt, weiß ich nicht, eher nicht.


    Für sachdienliche Hinweise wäre ich aber auch sehr dankbar.

  • Guten Morgen zusammen


    Die Aussage von FranxE420 trifft den Punkt.
    "Bei mir ist das - bei anderer Motorisierung, aber auch 4-Gang - ähnlich. Wenn ich dann im 3. Gang am Punkt "mehr geht mit Kickdown irgendwie nicht" kurz vom Gaspedal gehe, schaltet er dann hoch und weiter geht's wieder mit Fast-Ausdrehen des nächsten Gangs." - Zitat FranxE420


    Zusaätzlich habe ich eben bei der Probefahrt festgestellt, dass er auch bei höhrern Drehzahl (schon ab 3000-3500/min), ohne Kick Down Betätigung, schwer hoch schaltet mit einem ruckeln/leichter Schlag.


    Verbaut ist ein 722.431 Getriebe


    Danke & Gruß

  • Hallo,


    Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem 89er 200E mit 4-Gang-Automatik. Wenn ich den Kick-Down nutze und das Pedal voll durchtrete beschleunigt er - kommt aber dann nicht „aus dem Gang raus“. D.h. ich muss etwas Gas wegnehmen und dann schaltet er erst in den nächsten Gang. Ähnlich ist es beim normalen Beschleunigen, die Drehzahl wird beim normalen Beschleunigen immer höher, geschaltet wird dann spät und meist erst nachdem ich etwas Gas weggenommen habe, einhergehend mit einem groben Ruck. Dann wird aber recht fix bis in den 4. durchgeschaltet.


    Ich habe letztes Jahr eine Getriebeölspülung machen lassen, leider stellte dies diesen „Effekt“ nicht ab. Ich vermute ein Relais oder irgendeine Steuerungsgeschichte.


    Habt ihr eine Idee was es sein kann?

  • Prüft mal das KPR (Kraftstoffpumpenrelais). Wenn kein KPR für Automatikfahrzeuge verbaut ist, dann kann es diese Symptomatik hervorrufen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • @Björn:
    Schau unter dem Luftfilter auf die Gasregulierung.


    Direkt darunter ist der Steuerdruckzug.


    Vorne schaut ein kleiner Nippel raus.


    Den fasst du bitte mal mit den Fingern und prüfst ob es bei abgeschalteten Motor etwas Spiel gibt, wenn du am Nippel ziehst.


    Dann fährst du bitte einmal mit Kickdown los und wartest bitte nicht bis er bei ca. 5000 U/min hochschaltet sondern bremst bei ca. 4500 U/min ab und stellst auf P.


    Dann Motor laufen lassen und wieder nach dem Zug gucken. Ist das Spiel des kleinen Nippels am Drahtzug gleich oder schaut dann der Zug raus?


    Das bitte mal versuchen und dann berichten.