Blinker blinkt abwechselnd mit Rücklicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem: Mein Blinker hinten rechts blinkt abwechselnd mit dem rechten Rücklicht, wenn das Licht eingeschaltet ist. Hier leuchtet dann auch die Kontrolllampe des Lampenkontrollgeräts.
    Ist das Licht ausgeschaltet, funktioniert der Blinker einwandfrei. Beim Bremsen leuchtet ebenfalls bei ausgeschaltetem Licht die Kontrollleuchte.


    Fahrzeug ist ein W124 230E Limousine Bj 1988.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und hat dafür eine schnelle Lösung?
    Habe am Freitag einen Termin beim TÜV ;(


    Auf Verdacht Blinkerrelais tauschen? Kann es auch mit dem Lampenkontrollgerät zusammenhängen?


    Grüße
    Lukas

  • Wie würde den ein totaler Laie so etwas prüfen? :D


    Ich habe nochmal geprüft ob es an einer der Lampen liegt. Die sind jetzt alle neu. Auch die Kontakte im Rücklicht sind ok.


    Was mir im Stand noch aufgefallen ist, dass beim linken Blinker bei ausgeschaltetem und eingeschaltetem Licht die Kofferraumleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung leicht mitdimmt (im Blinkrhythmus).
    Ich war letztens in der Werkstatt wegen was ganz anderem. Da wurde ungefragt für die Kennzeichenleuchte eine Lötstelle nachgelötet.

  • Hallo Lukas,
    Du kannst ja mal behelfsweise ein Stück Kabel ziwschen einem blanken Punkt der Karosserie (z. B. Bügel vom Heckklappenschloß) und der Trägerplatte in die die Glühbirnen eingesetzt sind legen. Und dann schauen, ob Blinker und Rückleuchte immer noch abwechselnd blinken. Ich würde mir außerdem den Kabelbaum im Bereich des Heckklappenscharniers genau anschauen, ob der eventuell gebrochen ist.
    Viel Erfolg
    Andy