Mittelschalldämpfer 300 CE austauschen

  • Hallo liebe w124-freunde,



    ich muss leider den Mittelschalldämpfer an meinem 300 CE austauschen, weil der alte zwischen den beiden Rohren löchrig ist -> kein TÜV :/
    Ist der Mittelschalldämpfer nur verschraubt und lässt sich einzeln austauschen?
    Meint Ihr, das ist in Eigenregie mit Auffahrrampen machbar oder muss ich eine Werkstatt aufsuchen?


    Vielen Dank!
    - UrbanCE

  • Der Mittelschalldämpfer ist am Kat ganz sicher nur verschraubt, zum Endschalldämpfer sollte es auch so sein, da würde ich mich aber mal drunter legen und gucken. Einfach wird’s aus Erfahrung eher nicht, meist kommt die Flex zum Einsatz, weil Schrauben verrottet sind oder sich die ineinander gesteckten Rohre nicht mehr lösen lassen. Der MSD dürfte von der Limousine auch passen, wenn das Rohr zum ESD zu kurz ist, kann man sowas mit Klemmschellen zum verbinden nehmen. Ich schreibe das, falls der MSD nicht lieferbar oder zu teuer ist.


    Am Kat brauchst du dann noch beide Dichtungen und vielleicht neue Schrauben und Muttern, wenn nicht im Lieferumfang dabei.

  • Wie bei allen solchen Arbeiten ist empfehlenswert, mindestens eine Woche vor der Aktion damit zu beginnen, jeden Tag unters Auto zu kriechen und die zu lösenden Verbindungen mit WD40 zu tränken. Dann ist die Chance, dass die - vermutlich total verrosteten - Schrauben aufgehen am höchsten.
    Außerdem kannst du beim neuen MSD alle Schweißstellen (oder direkt den gesamten MSD) mit Auspufflack behandeln, damit er weniger schnell rostet.
    Manche empfehlen auch, ein oder zwei kleine Löcher am tiefsten Punkt zu bohren, damit das Kondenswasser ablaufen kann, denn viele Schalldämpfer verrosten von innen nach außen.
    Viel Erfolg!