Hilfe! Wassereinbruch - Ablauf zu! A124

  • Hallo Freunde,


    ich bitte um Euren Rat.



    Mir ist aufgefallen, dass es an den hinteren Schrauben des Fahrersitz nass ist. Also wenn ich in den Teppich gedrückt habe, dann stand da richtig das Wasser... ansonsten
    war der Teppich überall trocken... vorne, hinten, Beifahrerseite, überall... Ich hatte ne Flasche Wasser hinter meinem Sitz und dachte dass die bestimmt ausgelaufen ist...


    1 Woche später hat es mir keine Ruhe gelassen... Teppiche raus, Schaumstoff unter Teppich raus, und siehe da - alles nass!!!


    Nach Forensuche und Youtube Hilfe habe ich angefangen:


    - erstmal im Kofferraum gesucht (dachte vielleicht die Antennendichtung...) aber alles trocken!
    - Wasser in die Abläufe an den Motorhaubscharnieren laufen lassen - läuft direkt durch
    - Meinen Finger in den Ablauf hinter den Vorderreifen gesteckt (siehe Bild) - und plötzlich lief Wasser raus!

    Nun meine Fragen:
    - Welches Wasser kommt da raus? Also wo ist der "Eingang für diesen Ausgang"? Ich möchte das jetzt natürlich ordentlich reinigen...
    - Insbesondere unter dem Kabelkanal sitzt der Schmodder... aber ich krieg den nicht raus und komme nicht weiter mit dem Ausbau innen... Wie kriege ich dieses doffe Plastikteil (Fussstuetze) weg... das hängt irgendwie links unten fest...


    DANKE
    Heinz

  • Hallo Freunde,


    bin nun einen Schritt weiter...


    - Fußstütze entfernt, dann konnte ich die "Öffnung in den Schwellen" sehen... da war etwas Schmodder, ein Blatt, etc.
    - Hab da mal reingeleuchtet und eingefasst... es war nass und ich sehe gelbes Fett - hat wohl Vorbesitzer mit Mike Sanders ran
    - Habe dann den unteren Ablauf komplett rausgemacht, der war voller "Fett"...


    Anbei die Bilder. Ich habe die Taschenlampe unten in den Ablauf reinleuchten lassen und die Bilder vom Fahrerfussraum durch die Öffnung in den Schweller gemacht.


    Der Sitz hinten ist immer noch Feucht... vermute muss jetzt Sitz und hinten Teppich raus... Weiterhin plagen mich 2 Fragen:


    1. Wie kommt überhaupt Wasser in den Schweller? Der Ablauf von der Windschutzscheibe ist ja weiter vorne...
    2. Kann ich den Kabelkanal bruchfrei vom Boden entfernen... der ist mit so Nieten dran... hätte man da keine Schrauben nehmen koennen!? Mann...\


    Danke
    Heinz

  • Diese Niete sieht eher nach Kunststoff aus. Es gibt diese Spreiznieten, welche einfach reingedrückt werden und in der Mitte einen Stift drin haben, um sie nach außen zu drücken und so festzuspreizen. Wenn das so eine Spreizniete ist (kann ich nicht so gut erkennen) würde ich probieren, den Stift in der Mitte einfach nach innen rauszudrücken, dann sollte sich die Niete relativ einfach raushebeln lassen. Den rausgedrückten Stift kann man dann wieder einsammeln und beim Wiedereinbau rein drücken. Ansonsten kann man Kunststoffnieten natürlich einfach kaputt hebeln und neu kaufen.

  • Danke!


    Habe die Nieten draußen und somit die Pins im Nirvana im Schweller versenkt… egal!
    Jetzt ist mal alles am trocknen! War ordentlich Wasser unterm Sitz!



    1. Wo kommt das Wasser her das über die Abläufe in den Schwellern ablaufen soll… sind ja nicht umsonst 2 Abläufe vorne und hinten…


    2. Ich habe bemerkt, nach heftigem starken Regen, dass an der A Säule ganz unten der mit Stoff überzogene Gummi so ca 10cm feucht ist… eigentlich sieht der Gummi und Türdichtungen top aus… soviel Wasser kann da eigentlich garnicht reinkommen… ist das normal?

  • Hi heinsbush,
    bitte, bedenke, daß Du es mit einem Uraltcabrio zu tun hast.
    Da sind alle Gummis und Dichtungen komplett ausgehärtet.
    Wenn Du Deinem Cabrio etwas gutes tun möchtest, so stelle es bei Regen in die Garage oder unter den Carport.
    Du wirst das Fahrzeug nie mehr absolut dicht bekommen und Wassereintritt nicht verhindern können. ;(

  • Hi,


    Da bin ich absolut bei Dir. Wurde halt von einer Regenschauer überrascht.


    Aber auch fabrikneu hat das Auto zwei große Wasserabläufe in den Schwellern… das muss ja einen Grund haben! Welches Wasser sollte denn da landen und abfließen? Die an der Windschutzscheibe enden weiter vorne in separaten Abläufen… Klima endet oberhalb vom Getriebe…


    Gruß

  • Servus zusammen,


    Und sorry! Das ist kein Uraltcabrio, das ist quasi ein Neuwagen. Natürlich ist auch unser 113er aus den 60ern völlig dicht. Dann muss es auch hier so sein.


    Ich mache in solchen Fällen immer eine Wasserprobe. Schlauch da und dorthin. So habe ich bis jetzt jede Ursache gefunden. Manchmal ein bisschen mühsam, aber das funzt.


    Saluti
    Lindi