Servus zusammen
Ist zwar noch etwas zu früh, aber egal: Was muss ich beachten, wenn ich meinen W124 mal längere Zeit nicht benutzen will, zb Winterpause oder auch jetzt im Sommer fahre ich mehr Zweirad. Im Moment steht er seit 2 Wochen in der Garage. Wie lange kann man den W124 ohne laufen zu lassen stehen lassen und keine Angst vor Standschäden zu haben? Im Winter ausser Batterie abklemmen und Tank vollzumachen sonst noch etwas?
Danke euch schon mal
Gruss Kevin
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Hi!,
Wichtig ist das der trocken steht.
Ich mach vorm Winter (da steht der dann 6 Monate)
Sauber machen, insbesondere den Dreck aus Rasthäusern.
Gummis pflegen Ölwechsel wenn in diesem Jahr dran.volltanken und Benzin- oder Dieselstabilisator in Tank
Batterie Ladegerät dran
Wenn der im Sommer mal 2/3 Monate steht mach ich nix..
Grüße
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Im Winter ausser Batterie abklemmen und Tank vollzumachen sonst noch etwas?
Hey Kevin.
Nicht vergessen, Reifen zu befüllen,mache bei mir 4 Bar rein,meine stehen auch 6 Monate !
Gruß Harry.
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Moin , auch ganz wichtig anstehende Ölwechsel immer vor der Winterpause erledigen damit die Verunreinigungen, Wasser- und Benzinverdünnungen im Öl und die beim Betrieb angesammelten aggressiven Stoffe den Motor nicht zusätzlich belasten.
Gruß Oliver -
Die nicht im Winter benutzten Fahrzeuge stelle ich auf sog. Standräder. Da habe ich immer welche, die man nicht mehr zum Fahren nehmen sollte.
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Ich mach auch noch eine Mütze drüber und lasse die Fenster einen Spalt auf.
Rainer
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Danke für die Tipps
Mein Öl hat erst ca 1500km „runter“. Aber gut, fahre im Herbst sowieso mehr wie jetzt. Dann mache ich den Ölwechsel auf jeden Fall im November und dann kann er Winterruhe halten. -
Ich wechsle nicht jedes Jahr .. wichtig ist das die auf der letzten Tour richtig heiss gefahren werden damit
Kondensat und Benzin im Öl verdampft …ich fahre aber auch sowieso keine Kurzstrecken mit meinen verbrennern! -
Hi Leute,
da gibt es ja immer die 2 Fraktionen. Ich für meinen Teil mache auch im Winter mit meinem Oldie regelmäßig Bewegungsfahrten - Stichwort Problematik Bosch Mengenteiler etc. Voraussetzung natürlich trockenes Wetter und trockene Straßen! Da gibt es immer mal Tage, wo das möglich ist.
VG
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Welche Probleme können beim Mengenteiler auftreten in den Zusammenhang?
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Hi! Korrosion und verharzen ..
Daher ja der erwähnte Benzin -stabilisator
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Danke sehr
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Hi,
genau, der Steuerkolben vom Mengenteiler hängt nach längerer Standzeit oft durch Verharzen. Dichtungen werden porös und hart, Motorkorrosion und auch alle beweglichen Teile leiden durchs Stehen. Gerade ein altes Auto muss regelmäßig bewegt werden. Dann hat man weniger Reparaturen und einfach länger Freude dran (auch im Winter ).
VG
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Gut ich hab den erst seit April.
Bis jetzt hat er immer nur 2 Wochen in der Garage gestanden. Im Winter fahre ich wirklich dann nur wenns trocken ist. Jeden Monat einmal oder mehr wenns geht.
Wie funktioniert das mit der Dosierung beim Benzinstabilisator? Wieviel macht man da rein? Hängt das davon ab wieviel Liter man tankt? -
Ich fahre zum Ende der Saison ziemlich leer und tanke dann das 102Oktan. Bisher ist nichts verharzt oder benötigt einen Stabilisator. Im Rasenmäher soll man ja auch das Zeugs zutun. Mache ich da auch nicht. Der springt im Frühjahr genauso wieder an. Obwohl ich einmal Startschwierigkeiten hatte (beim Rasenmäher). Das hat dann ein Spritzer Bremsenreiniger gelöst.