Anpressdruck Heckwischer

  • Hallo!
    So langsam nervt mich mein Heckwischer. Anfang des Jahres einen neuen von SWF eingebaut und seitdem liegt der Wischergummi während des wischens nur hälftig auf d.h. oben herum wischt er gar nicht, nur unten. Die Feder unter dem Wischerarm schaut auch noch gut aus. Gibt es einen Trick den Anpressdruck zu erhöhen?
    Gekauft hatte ich diesen hier https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s02?ie=UTF8&psc=1
    Auch wenn Mercedes nicht auf der Verpackung angegeben ist, passte er auf Anhieb und hat die richtige Länge.


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Manuel,
    eventeull hilft es, das Gelenk am Wischerarm zu reinigen und zu schmieren - dazu den Wischerarm im Zweifel abschrauben. Wenn das Gelenk schwergägnig ist, dann liegt der Wiscer nicht gut an.
    Viele Grüße
    Andy

  • WD40 hilft dir nicht lange; über Kurz oder Lang verschlimmert sich das. Zu WD40 gibt es ausreichend Threads hier und im Netz.
    WD40 ist ein "Löser;Reiniger" dessen Schmiereigenschaften nicht von Dauer sind.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Zum reinigen des Gelenkes hat es aber wunderbar funktioniert, dort kam ordentlich Schmodder heraus. Falls das Problem wieder auftritt, nehme ich halt Waffenöl, was sich auch prima eignet um den Hubkolben des Einarmwischers zu schmieren.

  • Balistol ist schon mal nicht schlecht, aber man kanns noch steigern ;)
    Ich nehm da immer mein selbst gemachtes universal Schiebedachfett :D
    Man nehme normale Vaseline und sprühe so viel Balistol rein, bis ne Konsistenz wie
    Zahnpasta entsteht, muß man natürlich immer rühren und man macht nur kleine Mengen.
    Ich setz das überall ein: Schiebedach Antennenstab Türschariere Hubwischer usw.
    Durch die Vaseline haftet es besser und ist absolut Harz frei :thumbup:


    SG Jürgen :bear: