Getriebe ruckelt in D aber nicht in R oder in N-Stellung

  • Guten Tag liebe W124-Freunde
    Gestern bin ich in meinen W124 300E gestiegen und losgefahren. An der ersten roten Ampel ist mir dann aufgefallen das er sehr komisch ruckelt und es sich unrund anfühlt wie er läuft. Ist aber nur im Stand so sobald ich losfahre ist alles normal. Er schaltet auch alle Gänge gut durch und hat keinen bemerkbaren Leistungsverlust. Sobald ich dann in R oder P gehe ist das Geräusch weg und er läuft wieder ganz normal? Aber wenn ich dann wieder in D gehe ist es wieder da? Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?


    Schonmal Danke im vorraus Grey-Star

  • Wann wurde denn zuletzt das Getriebeöl mit Filter und dichtungen getauscht?
    Es wäre gut spätestens 80-100 000km oder 6-8 Jahren das gesamte zu tauschen, meist ist dann die schmierung auch weg und es ruckelt stark.
    Eine Spülung brauchst du übrigens nicht da man bei unseren den Wandler noch leeren kann.


    Ich würde dir raten Filter, Dichtungen und Öl zu tauschen dann hört es gleich auf.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Also ich hab mich heute mal dran gemacht mein Problem zu Lösen. Bin 30 Km gefahren um das Getriebe auf Temperatur zu bringen und hab dann den Ölstand gemessen. Sieht gut aus und Öl auch schön Rot. Wurde also erst neu gemacht. Jetzt steh ich wieder ratlos da und weiß nicht woran es liegt. :verysad:

  • Wie steht‘s um die Motorlager?


    Auch wenn das ATF rot ist, kann es alt sein.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Steht da irgendwo im Scheckheft oder sonstigem ersatzbuch drin wann es getauscht wurde?
    Die Farbe ist ja nicht auschlaggebend sondern die eigenschaft an sich.
    Im Prinzip so ähnlich wie die Bremsflüssigkeit, optisch immer gut technisch naja :D


    Hardyscheiben, Kardanwellenmittellager und Schwingungstilger können es auch sein....dauert aber länger, kostet mehr und ist es meist nicht.


    LG
    ExE

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Alles was hinter dem Getriebe kommt (Hardyscheiben etc.) können wir wohl ausschließen, wenn das Fahrzeug im Stand ruckelt.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?


    Hallo,
    ich tippe auch stark auf Motorlager. Das beschriebene Verhalten (kein Rucken bei P oder R oder N) ist ein Indiz. Hatte das auch bei meinem QP, nach dem Tausch aller drei Lager (2 x Motorlager, 1 x Lager über dem Getriebe) ist das weg.
    ATF wechseln schadet aber wahrscheinlich in keinem Fall - habe ich auch noch vor demnächst.
    Viele Grüße