Motorvorwärmung - Erfahrungen Beschaffung/Einbau?

  • Hallo,


    ich überlege, mir eine Motorvorwärmung einzubauen.

    Hintergrund ist, dass das Fahrzeug in einer großen Garage steht und Strom genug vorhanden ist (PV-Anlage).

    Eingelesen habe ich mich schon ein wenig in das Thema und momentan tendiere ich zu:

    OWL 2S Motorvorwärmer


    Vielleicht hat das System schon einmal wer verbaut und hat gute Tipps, die es vor/beim Einbau zu beachten gibt.

    Speziell interessiert mich die optimale Einbauposition im Motorraum meines 111ers und die Sache mit der Aufwärmung des "großen" Kühlkreislaufs.


    Bei meinem Wagen ist eine Klimaautomatik (SA587) verbaut. Nun kann ich hier ja nicht die Heizung mechanisch auf "offen" stellen.

    Erreicht das vorgewärmte Kühlwasser nun dennoch den gesamten Kreislauf oder bleibt es innerhalb der Thermostat-Strecke?


    Danke und Gruß, T.

  • Moin Torango,

    die Heizer von OWL habe ich in meinem E300D und in meinem Unimog verbaut. Ich habe im 124er aber die Aluversion verbaut, und im Unimog einen größeren, den OWL inzwischen nicht mehr verkauft. Ich bin ganz zufrieden damit. Steckdose unauffällig im Kühlergrill montiert, in der Garage mit Zeitschaltuhr gesteckt, funktioniert super. Einbau beim 111er mit Klimaautomatik weiß ich jetzt nicht viel drüber. Ich hab den OM606 mit (Standard)Klima. Da hab ich das Teil in den Rücklauf der Heizung eingeschleift, das passt gut. Bei mir ist das Duoventil ohne Zündung auf, egal wie die Heizung/Klima eingestellt ist. Der Block wird komplett erwärmt. Wie das bei Klimaautomatik ist, kann ich dir nicht sagen. Wenn´s hilft, kann ich ein paar Bilder einstellen...

    Die Teile gibt es übrigens in China bei Aliexpress in allen möglichen Versionen für 20€-30€ oder so. OWL kauft die wahrscheinlich auch in Asien ein...

    Ich hab zwei da gekauft, absolut baugleich. Garantie, Gewährleistung oder überhaupt eine Konversation kannst du allerdings knicken :hmmmm:

    Grüße

    Jörn

  • Der kleine Vorwärmer hat max 1,1 KW Leistung.

    Der große Vorwärmer hat 2kw Leistung.


    Eine Benzin Diesel Heizung hat ab 4kw Leistung.

    Ich hab mir damals sorgen gemacht wo ich meine Webasto Heizung mit 5kw gegen eine Eberspächer B4 mit 4KW ersetzt hatte.


    1kw halte ich für zu gering.

    Oder muss man bei Elektroheizungen die KW anders betrachten wie bei Benzin/ Diesel Heizungen?


    Bei das Ding einfach zwischen Heizungsrücklauf und Motor ein.

    Ich habe bei mir den Innenraumlüfter nicht angeschlossen. Ich war mal am überlegen ein 12V PC Lüfter in den Klimakasten einzubauen aber das ist zu fummelig und ich habs gelassen weil für solche Spielereien muss der Klimakasten raus.

    Der Motor wird warm und der Innenraumwärmetauscher wird warm, durch aufsteigende Wärme wird die Frontscheibe mittig unten auch ein wenig Eisfrei.

    Ist dein Auto aus, ist dein Duo / Mono Ventil immer offen und es funktioniert.

    Ich hab meine hinter die Stoßstange rechts gesetzt, unter dem Wischwaschbehälter unter dem Innenkotflügel.

    Wenn die elektrische so klein ist bekommt man die evtl im Motorraum mit unter.


    Eine PV Anlage sollte nicht der Grund sein wieso man eine elektrisch Heizung einbaut.

    Ich hab bei mir kein Strom am Auto.

    Auf Arbeit auch nicht, wenn ich woanders bin hab ich auch kein Strom für die Standheizung,

    Darum hab ich eine Benzinheizung bei mir verbaut.


    Deine kleine Heizung steht da auf der Webseite

    Fahrzeug: Suzuki Jimny Bj. 2013 mit 1,3L Benzinmotor, 86PS 4,5L Kühlflüssigkeit.

    Ausgangssituation: Temperatur in geschlossener Garage -1°C. Fahrzeug stand 12Std. Vorwärmer 1 Std. in Betrieb.

    Aufheizzeit bis zum ersten selbständigen Abschalten des Vorwärers, 27Min. Kühlwassertemperatur ca. 54°C*


    mit dem 111er Motor und größere Motoren wäre mir das alles zu lange.

    Bei mir kommt ab Motorstart warme Luft aus der Heizung und nach ca einer Minute ist meine Scheibe dann Eisfrei und ich kann losfahren.

    Nimm die größere Heizung ist meine Empfehlung.

  • Hallo,


    danke für Eure Informationen, sind gute Hinweise.

    Ich werde mich noch ein wenig weiter durch die Angebote lesen.


    Die Innenraumerwärmung sehe ich lediglich als angenehmen Nebeneffekt.

    Hauptsächlich geht es mir um den halbwegs "warmen" Motor.

    Standheizung fällt aus wegen Garage.


    Gruß, T.