Vorwiderstand Innenraumlüfter

  • Meines Wissens gibt es originale Lüfter/Gebläsekästen von Behr und von Siemens - diese sind anscheinend nicht 1:1 kompatibel, haben unterschiedliche Abmessungen. Möglicherweise gibt es darüber hinaus noch unterschiedliche Ausführungen mit/ohne Innenraumluftfilter.

  • Also ich habe bei meinem 88er ohne Klima auch letztes Jahr im Herbst den Mtor getauscht. Der hatte angefangen zu qietschen und war nun so, dass er komplett stehen blieb. Habe ebenfalls einen günstigen aus Ebay genommen. Passt alles wunderbar, klar, Verarbeitung Grat am Plastik usw ist schon sichtbar günstiger, aber den Motor sieht man ja nicht... Mal sehen wie lange er hält.

    Den Orignalen (Behr) habe ich dann mal mit den Lagern in Waschbenzin gestellt, um das harte, ranzige Fett zu lösen, dass sich 33 Jahre auch noch mit Dreck anfreunden konnte.

    Nach erneutem Fetten die Erkenntnis: Die Lager haben deutlichen Widerstand. Damit dürfte der Wiedereinbau keine Option sein, weil die Freude nicht lange anhält...


    Hat zufällig mal jemand die Stromanfnahme von einem frischen Motor gemessen? Dann könnte ich den mal an 12V halten und eine Vergleichsmessung machen.


    Ansonsten kann man nur nen Abzieher bemühen und neue Lager verbauen....Frage ist, ob man die so einfach bekommt.... Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

  • Hi Kevin, hast jetzt den Luefter schon draussen?

    Willst Du denn unbedingt einen neuen Luefter mit unbekannter Qualitaet kaufen?

    Waere ein guter gebrauchter originaler nicht auch eine Option ?

    Schreib doch Mirko mal an , da kannste wenigstens sicher sein den richtigen zu bekommen.

    Fragen koscht ja erstmal nix.


    Ich hatte das Problem vor paar Jahren mit nem E220 mit KLima , musste diesen Luefter in einer Werkstatt unterwegs machen lassen.

    Die haben den tatsaechlich falschrum eingebaut , beim Reklamieren stand ich am Auto und konnte zuschauen wie die den Luefter umgedreht wieder eingebaut haben. Danach pustete er auch Luft nach innen . :dos:

  • Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere hatten wir das Thema schon einmal. Die Suchfunktion hilft sicher weiter.

    Bei meinem Großen half nur ausbauen, Typ abschreiben und suchen, es wurde dann ein Nachbau von TE-Teile.

    Nach meinem Empfinden etwas lauter. Aber Original war nml.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Grüss dich

    Wollte ihn heute ausbauen.

    Ok ich frag ihn mal an.

    Danke