Ledersitze (el.) auf Stoffsitze (n. el.) übertragen (Coupé)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit günstige elektrische Ledersitze mit Sitzheizung für das Coupé zu ergattern.

    Ich habe aktuell die Standard schwarzen Stoffsitze (nicht elektrisch) mit Sitzheizung.


    Ist es möglich die Polsterung und das Leder dieser elektrischen Sitze auf meine aktuellen Stoffsitze zu übertragen?


    So, dass ich quasi das mechanische meiner Sitze übernehme und lediglich die Polsterung (andere Form der Sitzflächen bei Leder vs. Stoff) der Ledersitze übertrage.

    Dazu müsste ich natürlich das Loch für das Stellrad der Lehnen an der Innenseite beachten etc.


    Aber ist es vom Prinzip her machbar, oder sind Leder und Stoffsitze grundsätzlich anders gebaut?


    Liebe Grüße!

  • Ich habe jetzt schon Mopf0 und Mopf1 Ledersitze zerlegt umgebaut und von

    rechts auf links teilgetauscht.

    Mit elektro auf ohne umgebaut.

    Ist bastelei, aber die Konstruktion ist so durchdacht, es geht eigentlich nichts kaputt

    und man muß kein Sattler sein.

    Das sollte kein Problem sein.

    Wird Geduld und Geschick brauchen, aber machbar.

    Aktueller Fahrzeugbestand: 69er Kapitän Bestatter, 76er Diplomat Taxi,

    03er Astra Coupe, 91er MB W124 250D.

  • Falls du das noch nicht gemacht hast, ein kleine Hilfe


    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Habe auch schon mal eine elektrische Lederausstattung auf meine manuellen Sitze umgebaut.

    Ist viel Frickelei, funktioniert aber sehr gut und entspricht danach absolut dem Original.


    Das Stoffinlay der Türverkleidungen per Stichsäge rausgesägt und dann das Lederinlay

    eingesetzt. Das gute ist ja, dass der Ledereinsatz standardmäßig nur per Metallklammern

    in der Türverkleidung sitzt. Das Ergebnis entspricht also dem Original.

    Man sollte die „manuellen“ Türverkleidungen übernehmen, denn sonst muss man die Bedienelemente für die Sitze übernehmen, damit man da kein Loch hat.

    Ist aber irgendwie blöd, wenn die Sitze manuell sind...


    Anbei das Ergebnis.