V8 im QP verbauen ?

  • Hallo da ich so nett von euch aufgenommen habe will ich gerne was fragen


    Hat einer von euch ein coupe mit 8 zylinder in seiner Kiste??? Das stärkste modell war ja bis 320er!!


    Welcher motor wäre da geeignet??Haben alle v8 Probleme mit den Steuerketten???


    Ab welchen Bj sollte das Auto sein?? hatte bis vor 4 Jahren einen mit 91 Bj gehabt bis ebend der Unfall war :twisted:

  • mein schrauber sagt das größte problem ist die abgasanlage! da es keine gibt die für den v8 unter ein qp passt.
    wenn wer eine lösung dafür hat soll er bescheid sagen dann kauf ich mir ein zweites qp und bau ein 500 triebwerk ein.

  • Zitat von "Chris300ce24v"

    mein schrauber sagt das größte problem ist die abgasanlage! da es keine gibt die für den v8 unter ein qp passt.
    wenn wer eine lösung dafür hat soll er bescheid sagen dann kauf ich mir ein zweites qp und bau ein 500 triebwerk ein.


    Ist nicht das einzige Problem. Da wäre dann noch die Antriebswelle, der Tunnel, etc etc etc...
    Von den Umbauten die im Motorraum nötig sind fangen wir garnicht mal erst an.
    Um das wirklich ordentlich gemacht zu kriegen fließt da jede Menge Zeit & Geld rein.
    Klar, unmöglich ist es bestimmt nicht, es gab ja auch mal nen Löwer V12 im QP. Nur so eben mal schnell
    den Motor tauschen is halt leider nicht ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.schmer.de/site_04/zutaten/amg/c124600cev12-1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.schmer.de/site_04/zutaten/amg/c124600cev12-2.jpg]
    Alternativ vielleicht eher einen M104 3,6l AMG verbauen, zwar kein V8, aber 272PS sollten ja
    auch reichen.
    Übrigens war der 320er nicht der stärkste im QP... es gab auch noch den E36 AMG, wie auch in Limo,
    TE und Cabrio.


    Grüße

  • Wenn man das alles so ließt sträuben sich ja einem die Nackenhaare.
    Mit dem Austausch des Motors ist es alleine nicht getan, selbst man "nur" einen 3,6 Liter AMG Sechsender einbaut. Da muß dann auch die passende Bremsanlage rein, die passende Abgasanlage auch, ansonsten ist das alles Pfusch und wird am Ende vom TÜV garnet erst abgenommen.


    Davon mal abgesehen, selbst der "kleine" 3,6 Liter AMG Motor kostet selbst gebraucht mehr als 1000 Euro, wenn man dann noch die passende Bremsanlage dazu nimmt (die Bremsanlage von der E36 AMG Fahrzeugen ist die gleiche wie beim E500/E60 AMG !!!), die passende Abgasanlage usw. dann hat man gleich ein paar Tausender zusammen ... ganz ehrlich, da kann man sich gleich ein echtes E36 AMG Coupe kaufen. Da ist dann wenigstens von Werk aus alles stimmig.


    Und wenn´s mehr Leistung sein soll, auch kein Thema, V8 Motor im W124 Coupe gab´s ja auch. Muß halt Ausschau nach einem 300CE 6.0 AMG halten, besser bekannt auch unter dem Namen "Hammer", der hat einen 6 Liter V8 AMG Motor drin :mrgreen:
    http://www.autobild.de/artikel…tern-und-heute_38999.html

  • wenn jemand die frage stellt wie man einen V8 in ein Coupe baut, dann gehe ich davon aus, dass er sich vorher schon gedanken gemacht hat, über bremsanlagen etc.


    die abgasanlage musst halt von einem auspuffbauer anfertigen lassen, wo ist das problem


    geld sollte bei so einem projekt eh keine rolle spielen.


    und die meisten teile wirst eh sonderanfertigen lassen müssen.

  • Zitat von "Chris300ce24v"

    habe schon par mal nach dem 300ce 6,0amg gesucht. wollte einfach mal wissen was soeiner kostet. NP lag ja bei ca.350000dm
    ist hier einer im forum der so ein hat??


    Ne sowas hat keiner im Forum. Die AMG-Hammer sind sehr schwer zu finden.
    Vor einem Jahr war mal einer in Mobile.de drin, sollte 45 TEuro kosten.
    Dann hatte ich einen vor einem halben Jahr bei einem japanischen Händler gesehen. Sah aus wie neu. Umgerechnet hätte der 15 TEuros gekostet (ohne Transport).
    :mrgreen:

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Wenn man das alles so ließt sträuben sich ja einem die Nackenhaare.
    Mit dem Austausch des Motors ist es alleine nicht getan, selbst man "nur" einen 3,6 Liter AMG Sechsender einbaut. Da muß dann auch die passende Bremsanlage rein, die passende Abgasanlage auch, ansonsten ist das alles Pfusch und wird am Ende vom TÜV garnet erst abgenommen.
    ....


    Es hat ja niemand gesagt das man den 3,6l einbaut und gut ist ;) Hab ja oben schon geschrieben das
    das jede Menge Geld reinfließt um das ordentlich zu machen. Nur ist es denke ich einfacher nen
    3,6l zu nehmen, als das ganze Spielchen mit nem V8 zu machen.
    Das er weiß das in diesem Fall auch Bremsanlage etc. gemacht werden muss hab ich mal vorausgesetzt.

  • Zitat von "WolfgangE36T"

    Bei der Limo war von Werk aus der E60 AMG das Größte was es gab. Den 3,6 Liter (E36) als Limo gab´s nur auf Kundenwunsch und taucht in der Preisliste garnet erst auf :wink:


    Weiß ich doch ;) Aber gegeben hats den 3,6 auch in der Limo, drum hab ich´s dazu geschrieben Wolfgang.
    Heut legst mir aber wieder jedes Wort auf die Goldwaage :chef: ;)