Kofferraum zu - und geht nicht mehr auf

  • Hallo zusammen,

    mir ist was saublödes passiert.

    W124 Coupé, Kofferraum lässt sich seit jeher nur durch den Entriegelungsknopf öffnen und schließen; der Zünd-Schlüssel passte noch nie- passt auch gar nicht in das Schloss im Entriegelungsknopf.

    Eine Weile tat sich nun die Kofferraumklappe schwer beim Schließen einzurasten; mit etwas WD40 wollte sie dann aber immer. Und nun, habe ich sie mal wieder zu bekommen - aber sie geht nicht mehr auf. Der Entriegelungsknopf lässt sich reindrücken, aber es kommt kein Widerstand von der Rastung. Klappe ist zu, sitzt fest und der Mechanismus in der Rastung lässt sie nicht „frei“.

    Ich habe nicht die geringste Idee und auch wenig Hoffnung auf eine einfache Lösung. Aber da es keine dummen Fragen gibt: vielleicht gibt es ja einen ganz blöden Trick auf den ich nur gerade nicht komme, der aber total naheliegend ist?

    Reden wir nicht über die Einkäufe im Kofferraum….. :blerg:


    Und nein, ich kann nicht über die Rückbank hinten rein, da ist im Kofferraum der Gastank……..


    Danke schonmal für eure Ideen, katjuscha

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Kofferraum wird ohne Schlüssel über die ZV verrigelt und freigegeben. Eventuell mal die ZV zu- und aufmachen?

    Auch könnte es hilfreich sein, die Klappe nach unten zu drücken?

    Ich hatte mal das Schloss gelöst und wieder befestigt mit dem Erfolg, dass die Stange der ZV das Schloss nicht mehr freigab, Lösung des Problems war letztendlich, das rechte Rücklicht mit einem Akkuschrauber und großem Bohrer so zu zerstören, dass ich es rausnehmen konnte und durch die Öffnung die Stange der Zv mit der Hand bedienen konnte. Da hilft es natürlich, wenn man ein zweiten Wagen als Anschauungsmaterial hat.


    Wo ist denn dein Standort?

    Gruß Martin

  • Zentralverriegelung öffnen und schließen führt leider zu keinem Ergebnis.

    Hm, also durch das Rücklicht an die Stange der Zentralverriegelung........ klingt brachial........aber ist schonmal eine Lösungsmöglichkeit. Danke dir.

    Ansässig? Nördlich von München...

    Viele Grüße, Britta

  • Bevor es brachial wird: Hast du es mal beim ADAC (oder dem Daimler :pflaster: ) versucht?
    Mir wurde mal gesagt, dass die da vielleicht Ideen und Tricks kennen wie man verschlossene Kofferräume aufbekommt.
    (Beim MX-5 NC kann man sehr einfach das Auto abschließen und den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen...)
    Grüße
    Markus

  • Ich habe noch mal darüber nachgedacht, wird denn das ZV Element am Kofferraum überhaupt betätigt?

    Unter der Rücksitzbank befindet sich rechts die ZV-Pumpe, da gehen die Unterdruckleitungen zu den Türen, dem Tankdeckel und zum Kofferraum ab. Wenn man die Leitung zum Kofferraum ohne Zerstörung dort gelöst bekommt, kann man mal mit einer Fahrradpumpe oder geeignetem Werkzeug Druck drauf geben, dann sollte das Schloss öffnen, wenn man Unterdruck erzeugt, schließt es. Ich habe das eben an einem ausgebauten Kofferraum Element probiert, man kann es auch mit dem Mund schaffen, geht aber echt schwer.


    Bilder:

    - Klappe neben dem Schloss

    - ZV offen

    - ZV verriegelt

    - die gelbe Kappe von der Stange geschoben, so dass man diese verschieben könnte

  • Danke Mawi, du machst dir richtig Mühe.

    Gestern habe ich es nochmal mit nur halbroher Gewalt versucht - ohne Ergebnis.

    Die Variante mit der Unterdruckleitung ist der Kracher, das werde ich auf jeden Fall am Wochenende versuchen.

    Und ja, auch den ACE-Menschen könnte ich mal anfragen……

    Danke erstmal euch!

    • Hilfreichste Antwort

    Hat etwas gedauert, aber nun ist das Thema gelöst. Hier das Ergebnis:

    Kurz gesagt: ich hatte das Auto letztlich (nachdem der ACE beim Öffnen nicht helfen konnte) zu einem Freund gebracht.

    Der hat schlussendlich festgestellt:
    der Panikschalter im Auto hatte einen weg. Der hat dauernd (sobald die Entriegelung geöffnet wurde) den Kofferraum geschlossen.

    Witzigerweise galt dieser Schalter seitdem ich das Auto besitze als kaputt, die Türen hat er nämlich nie verriegelt.......

    Scheinbar hatte er aber noch eine Funktion für den Kofferraum. Ich wusste es nur nicht.

    Der Schalter ist jetzt stillgelegt und Kofferraum schließt und öffnet wieder wie er soll. Den Schalter brauchte ich die letzten 8 Jahre nicht - den werde ich also in Zukunft auch nicht mehr brauchen.

    Danke euch für eure Hilfe!