300CE Tempomat nachrüsten

  • Hallo zusammen .


    Ich habe vor ein paar Wochen von einem guten Freund sein kaum gefahrenes 300er Coupé bekommen, welches in einem echt guten Zustand ist. Eigentlich nur reinsetzen und fahren.

    Nun ist es allerdings so, das ich seit einem Unfall querschnittsgelähmt bin und erst noch mein Handbediengerät einbauen muss. Das stellt kein großes Problem dar, dafür aber der fehlende Tempomat.

    Ich muss ohne diesen permanent mit der rechten Hand am Hebel bleiben, kann weder Lüftung noch Radio ordentlich bedienen.

    Was ich bis jetzt gelesen habe, gibt es die Möglichkeiten einen Originalen, einen waeco oder Hella einzubauen. Original hätte auf jeden Fall gerne den Bedienhebel, der Rest, was am besten funktioniert.

    Welches Model würdet Ihr empfehlen? Der Aufwand diesen dann einzubauen spielt natürlich auch eine Rolle. Ich bin zwar als gelernter Zimmermann handwerklich fit, aber stoße hierbei gewiss an meine Grenzen.


    Habt schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe.


    Beste Grüße ,

    Steffen

  • Waeco wird schon lange nicht mehr hergestellt. Ist auch nicht so schön bedienbar wie der originale Tempomat. Ich würde Dir empfehlen, dich nach eine Originalen umzusehen. Hella sagt mir gar nichts.


    PS: ich habe den Cruise Control AP60B über die Bucht in Australien gekauft, der ist baugleich zum Waeco MS-50, hat aber keine ABE. Deshalb kann ich genau beurteilen, dass der Originale in meinem 260E angenehmer war mit der Reaktionsgeschwindigkeit beim Einschalten etc.

  • das Hauptproblem beim Nachrüsten mit originalen Tempomat, ist beim 6 Zylinder der Einbau des Stellmotors und die richtige Halterung dazu;


    ansonsten ist es sehr viel Arbeit mit dem Kabelbaum, Nachrüsten eines Hallgebers am Tacho, wenn nicht vorhanden

    und eventuelle Nachrüstung eines Bremslichtschalters 001 545 01 09 mit Anschlußpins für den Tempomat, ohne den der Tempomat auch nicht arbeiten will

    eventuell brauchst du auch ein anderes Gasgestänge für die Aufnahme der Stellmotorsteuerung https://www.ebay.de/itm/175430…J8%7Ctkp%3ABk9SR66AxfL0YA

    auch kann ein falscher Codierstecker am Steuergerät noch nach der Montage Probleme bereiten


    Steuergerät brauchst du mit der Teile-Nr. 005 545 05 32

  • Hi Steffen,

    das Komplettangebot scheint mir attraktiv. Es gibt noch die Baustelle, dass die Elektrolytondensatoren in den Steuergeräten nach den vielen Jahren auslaufen. Die kann jemand der gut löten kann aber wechseln. Da solltest du den Händler mal fragen, ob das geschehen ist, wenn nicht kann man es mal probieren so einzubauen und dann später löten, wenns nicht klappt.
    Wenns relevant wird kann ich bestimmt noch irgendwo die Liste auftreiben mit den Elkos, die getauscht werden müssen. (Gibt da so ein paar Motortalk Threads...)


    Grüße

    Markus

  • Bei dem Ebay Angebot steht explizit dass das Steuergerät instandgesetzt ist.

    Man sieht aber keine Spuren und Markierungen von der Frima die es instandgestzt hat.

    Ich denke der VErkäufer hat selbst ein zwei Elkos eingelötet oder schriebt nur hin dass das STG instandgesetzt wurde aber eigentlich nix gemacht wurde.

    Das STG instandsetzten kostet ab 200 Euro

    Die STG komplett Überholung kostet um die 400


    Aber das ist ein USA Tempomat mit Elektrischer Lenksäulenverkleidung.

    Die Verkleidung passt bei nur bei der E-Lenksäule.

    Wenn man die Standard Lenksäule hat braucht man eine andere Verkleidung.


    Und das ist ein Tempomat nur für Automatikfahrzeuge.


    Und zur Nachrüstung,

    so schwer ist das nicht.


    Wenn an dem Motor eh noch nie was gemacht wurde, kann man dabei gleich die KE abnehmen und mit neuen Gummi teilen versehen und dann kommt man prima dran um den Stellmotor zu montieren.

  • Glück auf.

    Ich habe jetzt einen vermeintlich kompetenten Tempomaten in meinem Besitz. Das ging jetzt auch schneller als ich gedacht hatte. Nun steht natürlich der Einbau Als nächstes Projekt an.

    Kann mir hierfür jemand von Euch hilfreiche Tipps geben, oder existiert sogar irgendwo eine bebilderte Anleitung dafür?


    Viele Grüße,

    Steffen