E300D Automatik schaltet "unregelmäßig"

  • Hallo,

    bei meinem E300D Automatik Kombi zickt die Automatik ein wenig. Und zwar hatte ich zwecks Glühkerzenwechsel Ansaugrohr und Ansaugbrücke abgebaut. Und dabei auch Gaszug und Steuerdruckzug ausgehängt. Und das Luftdruckzeug was an Rohr und Brücke hängt abgesteckt. Jetzt schaltet die Automatik ziemlich merkwürdig. Ich habe Steuerdruckzug und Gaszug wieder eingestellt und erstmal hat alles so geschaltet wie gehabt. Jetzt ist es so, daß z.B. beim Anfahren vom 2. in 3. geschaltet wird, dann noch mal ganz kurz zurück und dann wieder in den 3. Und die Automatik bleibt länger bei hohen Drehzahlen 3-4 Sek. hängen, bevor geschaltet wird. Ohne jetzt sehr viel Gas zu geben. Ich hab jetzt schon länger mit Gaszug und Steuerdruckzug rumprobiert und das eigentlich ganz gut wieder eingestellt bekommen. Aber das merkwürdige ist, das manchmal alles schön schaltet und manchmal macht der an Ampel ein Bohei, dreht ewig hoch und schaltet spät, obwohl ich nicht mahr Gas gebe als "normal". Also sozusagen bei gleicher Gasstellung. Was Mag das sein? Was hat den evtl. die Luftgeschichte im Ansaugrohr und Brücke mit der Automatik zu tun? Resonanzklappe?

    Grüße

    Jörn

  • Hallo Jörn

    hört sich nach Modulierdruck an, schau dir also mal die Unterdruckleitung von Saugrohr bis Getriebe an,

    ich habe bei mir den Gummi am Saugrohr (wird im Betriebszustand sehr heiß) mit einer Schlauchschelle gesichert, seit dem

    ist Ruhe im Getriebe


    Grüße

    Micha

  • Hallo Micha,

    bin noch nicht dazu gekommen weiter nachzuschauen. Aber weißt du evtl. ob die Luftdruckschläuche an den Luftklappen in Ansaugrohr und Brücke was mit der Automatik zu tun haben? Beim Dieselmotor OM 606.910?

    Grüße

    Jörn

  • Naja, zumindest indirekt.

    Hast du dort ein Leck, wird sich das auch auf das Vakuum auswirken, dass an der Modulierdruckdose ankommt.


    Ich würde pauschal alle Leitungen erneuern. Zumindest die aus Gummi.

    Denk auch an die Scheinwerfer z.B.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.