Kofferraumverkleidung (Heckabschluss) gesucht

  • Hallo Gemeinde,


    für meinen '85 260E (MOPf 0) suche ich die Kofferraumverkleidung für das Heckblech:



    Das Teil, welches ich mir mal vor einiger Zeit für das gebrochene Originalteil als Ersatz besorgt habe, passt nicht richtig. Offensichtlich ist es von einem späteren Baujahr und hat eine Designänderung erfahren. Vielleicht weiss jemand von Euch, wo ich das passende Ersatzteil bekommen kann - oder kann mir die Original-Teilenummer nennen.


    Mit hoffendem Gruß

    Gerrit

  • Ich war inzwischen auch schon erfolgreich: Die Teilenummer habe ich mit A124 694 0025 recherchiert - und das Teil hier bestellt: https://originalteile.mercedes-benz.de/verkleidung-36894.


    An anderer Stelle hier im Forum wurde mir angeraten, die Kofferraumdichtung "zum Stecken", anstatt der original verbauten "zum Kleben" zu verwenden, da diese wohl besser abdichtet. Angeblich sei der Wassereintritt in den Kofferraum bei den frühen W124 (Vor-MOPF) ein bekanntes Problem gewesen. Vermutlich wurde deshalb das Design der Dichtung geändert. Kann das hier jemand bestätigen?


    GG

  • Moin,

    wirklich interessant .

    Da bekommt der " Super User " ein ernstgemeinten Tip um sein Problem zu lösen von einem alten Werkstattmeister in Rente ( NL - Hamburg Kollaustr. 37 Jahre.)

    Und als erstes wird nachgefragt ob meine Aussage in Frage gestellt.

    Gott sei dank bin ich Rentner, und habe diese Art von Kunden nicht mehr bei mir vorm Schreibtisch sitzen.

    Das musste ich mal loswerden.


    Grüße und viel Erfolg mit den Reparaturen.

  • Hallo Dirk,


    Deine Entrüstung kann ich nicht nachvollziehen. Ich stelle Deine Aussage auch keineswegs in Frage. Ich habe hier im Forum lediglich die Frage gestellt, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Das ist auch nicht unberechtigt, denn ich habe zur Frage, welches Dichtungsgummi das bessere ist, durchaus konträre Informationen bekommen. So sagt der eine, das "Klebe-Design" sei das (deutlich) bessere, während andere genau das Gegenteil sagen und dem "Steck-Design" den Vorzug geben.


    Vor diesem Hintergrund finde ich es legitim, mehrere Aussagen und Erfahrungswerte einzuholen.


    Also nichts für ungut und freundliche Grüße vom Taunus in den hohen Norden.


    Gerrit

  • Moin,


    ich habe eine Mopf 1 Limo mit „Steckdesign“.

    Die Dichtung ist an der Stelle der Verkleidung ziemlich fertig und plattgedrückt.

    Wassereintritt hatte ich jedoch noch nie.


    Vielleicht hilft dir das ja.


    Bestelle mir auch gleich eine neue Verkleidung - danke für den Hinweis :)

    Tausche ich aber zusammen mit der Dichtung erst aus, sobald nichts mehr groß transportiere…


    Schönen Sonntag!

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.