Liebes Forum,
ich habe bei meinem 230E Bj 90 M102 Kaltstart- und Leerlaufprobleme. Muss dreimal starten bis er läuft. Die Stauscheibe steuert ständig nach bis er dann nach einer Minute normal bei 850 Umdrehungen läuft.
Ich habe das Poti durchgemessen. Widerstand zwischen Polen 1 und 3 stimmt (4,3 Ohm). Auch nimmt der Widerstand gemessen mit analogem Multimeter zwischen Polen 1 und 2 kontinuierlich ohne Sprünge zu und am Ende ab.
Die Spannung stimmt aber bei kaltem laufenden Motor zwischen Polen 1 und 2 bei aufgestecktem Stecker nicht. 0 Grad Außentemperatur: 1,47 V. Die Spannung nimmt dann kontinuierlich ab bis sie bei ca 60 Grad knapp unter 1 Volt ist. Wenn der Motor 80 Grad hat ist sie bei 0,66 V, also im Normalbereich.
Das ÜSR habe ich getauscht, keine Änderung. Leerlaufsteller habe ich ausgebaut, gereinigt und gemessen. Normale Werte (80 Grad/ 4,8 V). Temperaturfühler gibt die richtigen Widerstände. Drosselklappenschalter funktioniert auch.
Ist das Poti kaputt? Oder ist es normal dass es erst zu Hohe Spannung ausgibt. Ich scheue mich etwas ein neues einzubauen...
Viele Grüße aus Berlin!
Philipp