Poti wechseln?

  • Liebes Forum,

    ich habe bei meinem 230E Bj 90 M102 Kaltstart- und Leerlaufprobleme. Muss dreimal starten bis er läuft. Die Stauscheibe steuert ständig nach bis er dann nach einer Minute normal bei 850 Umdrehungen läuft.


    Ich habe das Poti durchgemessen. Widerstand zwischen Polen 1 und 3 stimmt (4,3 Ohm). Auch nimmt der Widerstand gemessen mit analogem Multimeter zwischen Polen 1 und 2 kontinuierlich ohne Sprünge zu und am Ende ab.


    Die Spannung stimmt aber bei kaltem laufenden Motor zwischen Polen 1 und 2 bei aufgestecktem Stecker nicht. 0 Grad Außentemperatur: 1,47 V. Die Spannung nimmt dann kontinuierlich ab bis sie bei ca 60 Grad knapp unter 1 Volt ist. Wenn der Motor 80 Grad hat ist sie bei 0,66 V, also im Normalbereich.


    Das ÜSR habe ich getauscht, keine Änderung. Leerlaufsteller habe ich ausgebaut, gereinigt und gemessen. Normale Werte (80 Grad/ 4,8 V). Temperaturfühler gibt die richtigen Widerstände. Drosselklappenschalter funktioniert auch.


    Ist das Poti kaputt? Oder ist es normal dass es erst zu Hohe Spannung ausgibt. Ich scheue mich etwas ein neues einzubauen...


    Viele Grüße aus Berlin!


    Philipp

  • Ich hätte angenommen, dass der Widerstand zwischen den Pins 1+2 gemessen werden muss?


    Die Spannung, die ausgegeben wird, hängt natürlich von der Stellung der Stauscheibe ab, wenn also höhere Drehzahl bei Kaltstart anliegt, muss der Wert auch höher sein, da die Stauscheibe weiter ausgelenkt wird.


    Was passiert, wenn das EHS und/oder der Leerlaufsteller abgesteckt werden? Ohne LLS müsste der kalt ja um die 500 U/min Leerlauf haben.

  • Grüße,


    das selbe Problem hatte ich auch bzw.ist es teilweise noch immer so.


    Gewechselt habe ich das Podi, den Kaltlstartregelventil und diverse Schläuche da diese schon sehr porös bzw. nicht mehr fast sassen, Thema Nebenluft.

    Doch das Problem bestand weiterhin.


    Danach hat mir ein Mechaniker den Tipp gegeben das ich doch den Kaltlauflegel den Schlauch abzuziehen.Und tatsächlich, stirbt er jetzt nicht mehr ab beim Kaltstart. Läuft trotzdem noch sehr untertourig und nimmt schlecht gas an. Aber,das Problem wird kleiner.

  • beitrag 194,da hab ich meinen poti gewechselt.

  • beitrag 194,da hab ich meinen poti gewechselt.

    Wenn du an dem Beitrag rechts oben auf die #194 klickst geht Teilen auf. Dann den PermaLink kopierst und hier im Beitrag einfügst , landet man bei klick direkt an besagten Beitrag.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags