LMM Poti

  • Hallo


    ich möchte heute mal meine Erfahrung mit dem schwarzen LLM Poti von Christpher Horneff mitteilen, von dem mir 2016 abgeraten wurde.

    Mein Bosch Poti, im M103 300CE, hatte im Oktober 2016 bei einem Km-Stand von 295 Tkm (alle Achtung für diese Laufleistung des Potis) den Dienst total aufgegeben.

    Zu diesem Zeitpunkt war das Bosch-Poti nicht zu bekommen, selbst beim "Frerundlichen" nicht.

    Also habe ich mir aus Mangel von Alternativen (keine Chinaware ins Auto !) Oben besagtes Poti zugelegt, eingebaut und eingestellt.

    Das Einstellen ging schnell und problemlos über die Bühne.


    Und es sollte aber nur ein vorübergehendes Provisorium darstellen, denn ich hatte mir 2017, als es die Bosch Potis wieder gab, eines gekauft und ins Regal gelegt. Habe ich bis Heute aber noch nicht gebraucht.

    Das läuft bei mir unter dem Motto: "Besser man hat, als man bräuchte .... und ist "nml".

    Jetzt habe ich aktuell Probleme mit dem Drosselklappenschalter und dem Stutzen. Ist auch kein Wunder nach 367 Tkm. Fast alles Andere der KE ist schon erneuert worden, bis auf den Leerlaufregler und das ganze Gummigedöns drumherum. Das habe ich mir aber alles schon ins Regal gelegt, incl. LMM Unterteil und dessen Anschlußstopfen, das wird jetzt mit dem Wechsel des Klappenstutzen alles ausgetauscht.

    Gibt ein gutes Geühl unterwegs, wenn man weiß, das ist jetzt auch alles neu und keine zukünftige Falschluftquelle mehr.


    Beim Durchmessen aller KE Komponenten war das LMM Poti von 2016 auch drann :

    es war noch auf den eingestelletn Wert von 0,75 V und zeigte auch keine Auffälligkeiten im gesamten Arbeitsbereich.

    Es hat jetzt also schon 6 Jahre und 70 Tkm problemlos seinen Dienst versehen und das für einen damaligen Preis von 44,95 €

    ich, jedenfalls bin zufrieden.


    Grüße

    Micha

  • Diese Potis von C. H. sind in der Tat gut.

    Bei 7 Fahrzeugen mittlerweile eingebaut in den letzten Jahren und wirklich keinerlei Probleme.

    Bei einem ehemaligen Kunden schon über 160000 km ohne Auffälligkeiten.

    Persöhnlich hab ich dieses sogenannte Black Edition Poti seit 80000km eingebaut, auch ohne Mucken.

    Die Werte sind alle konstant geblieben bisher.

    Offenbar gibt es doch noch gute Nachfertigungen von Ersatzteilen.