M103 2,6 CO Wert zu hoch. Tastverhältniss steigt ständig an. Hilfe ;-)

  • Guten Tag liebes Forum.


    Ich besitze einen M103 2,6L mit KE-Jet und bin im Augenblick etwas verwirrt.


    Der Wagen hat die AU nicht geschafft. Läuft aber ansonsten ganz oderntlich bis auf die Tatsache, dass er manchmal etwas zögerlich anspringt.


    Die AU Werte waren folgende CO 3,88 bei Lambda 0,8 was ja auf einen viel zu fetten Motorlauf hindeutet.


    Also wenn ich das Tastverhältniss bei meinem 2.6er an der X11 Dose auslese.




    Multimeter auf Duty %




    Motor betriebswarm




    Masse auf Pin 2


    Plus auf Pin 3




    Bei Motor aus knapp 70% --> Alles Ok.




    Bei Motor an :




    Bekomme ich nach kurzer Zeit angezeigt 92,3%


    Wenn ich dann kurz mit dem Gas spiele, springt die Anzeige auf ca 50%.


    Wenn ich das Gas wieder loslasse, steigt die Anzeige ( bei Standgas ) langsam ( innerhalb von ca 10 Sek) wieder auf die 92,3 %


    Da ich immer bei ca 50% einsteige. Die Werte steigen dann bis (meiner Meinung nach ) maximum Mager an.


    Er wird aber nicht magerer.




    Jetzt ist nur die Frage warum ?


    Temparatursensor der KE hinten beim Ölfilter am Motor ist laut Messwerten ok.


    Ansaugluft lag vorhin bei ca 1,7k Ohm ? Ok ?


    Danke schon einmal für die Hilfe !


    Gruß


    Nitro

  • Ich hatte die AU ebenfalls nicht geschafft. Gleicher Motor. Beir mir war der Kat defekt. Der Motor versuchte wohl in diesem Fall, das über die Lambda-Sonde irgendwie zu regeln, was natürlich (beim defekten kat) nicht gelingt (ich bin kein Techniker)


    Mein Motor lief ansonsten einwandfrei. Wenn man die Meßwerte nicht kannte, hatte man es nicht bemerkt.
    Viele Grüße
    Thomas

  • Die anderen AU Werte habe ich bestanden. Nur diesen Wert nicht.
    Die Lambda sitz doch vor dem Kat ? Dann müsste ich doch unabhänig vom KAT erst einmal ein Tastverhältniss von ca 50% hinbekommen ?


    Inzwischen habe ich ja die Lambda im Verdacht. Was ist, wenn ich das falsch interpretiert habe.


    dass das Tastevrhältniss ansteigt auf die ca 92% bedeutet doch im Endefekt zu fett --> Abmagern


    oder ist es genau andersherrum und die ca 92% bedeuten zu Mager --> Anreichern
    Dann wäre ich ja bei der Lambda, die Falsche Werte Liefert und die Steuerung dazu zwingt bis zum Maximum anzureichern...


    Gruß

  • oder ist es genau andersherrum und die ca 92% bedeuten zu Mager --> Anreichern
    Dann wäre ich ja bei der Lambda, die Falsche Werte Liefert und die Steuerung dazu zwingt bis zum Maximum anzureichern...


    Gruß


    ..würde ich auch sagen.


    Der Kat hängt hinter der Sonde, die Sonde soll dafür sorgen dafür das der Kat wie vorgesehen arbeiten kann aber merkt natürlich nicht wenn er nicht funktioniert, woher auch.


    mfg
    Arne

  • Also ich habe gerade das hier gefunden :


    Im
    Idealfall muss das Stellglied im warmen Standgas überhaupt nicht eingreifen. In
    diesem Fall pendelt das Tastverhältnis um 50% bzw. 45°.




    Ist das Tastverhältnis größer 50%, so fettet das Stellglied an, steht das
    Tasverhältnis darunter, so magert es ab.




    Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass das Tastverhältniss über die Lambda beeinflusst wird und somit das EHS gesteuert wird? Somit währe die Lambda bei mir defekt und gibt ständig einen Wert weiter, der das Gemisch noch mehr anreichern soll. Oder kann für dieses Kuriose Verhalten noch ein Anderes Teil verantwotlich sein ?


    Danke

  • Wenn ich das Gas wieder loslasse, steigt die Anzeige ( bei Standgas ) langsam ( innerhalb von ca 10 Sek) wieder auf die 92,3 %



    Hello !


    Wenn Dein Messgerät tatsächlich diesen Wert anzeigt, dann ist Dein Gemisch zu fett und die Lambda am Mageranschlag.


    Bei unseren Messgeräten, muss immer der Komplimentärwert herangezogen werden das sind bei Deinem Messrergebnis, 0,8 %.


    Die einfachste Erklärung, Du hast kaputte Zündkabel oder überhaupt einen Fehler in der Zündung. Wäre z. B. Verteiler, Läufer, Kerzen od. Zündkabel und daher unverbrannten Kraftstoff im Abgas.


    Als nächstes Lambdasonde, denn Deine Tempfühler sollen ja angeblich OK sein.


    EHS solltest mal durchmessen, ist eventuell kaputt. Das wäre auch eine Erklärung, zu Deinem Problem.


    Gruß goedeke


    PS. Einspritzventile wären auch noch eine Option. Wie alt sind denn die? oder Kaltstartventil.

  • Servus,


    wenn das Tastverhältnis stimmt was dir dein Multimeter anzeigt (gibt auch welche
    da ists genau umgedreht), dann würde es bedeuten das Gemisch wandert Richtung mager ab und
    das Steuergerät fettet somit über das elektrohydraulische Stellglied an und nicht umgekehrt.


    Ich denke also eher in Wirklichkeit wandert der Wert Richtung 10% Tastverhältnis, woraufhin das Steuergerät versucht über die
    Sonde abzumagern.


    Um jetzt auf den Fehler zu kommen musst du mal den STrom am Stellglied messen und schauen was dann passiert. Ist er im Minus versucht
    er abzumagern, ist er im Plus versucht das Steuergerät anzufetten.


    Dann solltest du gleichzeitig die Lambdasondenspannung messen. Liegt sie bei ca. 0,1 Volt läuft der Motor laut Sonde zu mager, liegt die Spannung
    bei 0,9 Volt läuft der Motor laut Sonde zu Fett.


    So kannst du dann rausfinden ob die Sonde einen weg hat oder nicht. Desweiteren solltest du nicht an der Gemisschraube rumspielen....



    Die 10% oder 90% können auch ein Fehler in der KE sein bei höherer Drehzahl....





    Gruß Peter

  • Hi,


    so habe jetzt werst wieder gelsen.


    Das gemessene Tastverhältniss sollte stimmen, da der Wert bei Zündung an und Motor aus bei 70% liegt.


    Das mein Gemisch zu Fett ist, weiß ich ja auch wegen der AU Messung.


    Ich habe vorhin einmal die Lambda abgeschlossen.


    Siehe da. Fehler wird laut Tastverhältniss keiner ausgegeben. Wert liegt nun bei 49,9% (schwankt natürlich nicht mehr , da Lambda abgeschlossen) . Motor läuft auch wieder viel sauberer :thumbup:


    Habe mir jetzt einfach einmal eine neue Lambda bestellt.


    Werde aber rein Interesse halber morgen noch einmal die alte Lambda messen.


    Dann mal die neue Lamba rein und wieder messen. Falls ich dann in einem "normalen" Bereich lande vll. noch etwas nachjustieren das Gemisch.


    Vielen Dank


    Gruß

  • Servus,


    wenn der Wert bei 50 Prozent stehen bleibt ist das ja die Fehlerausgabe für ne
    defekte Lambdasonde ;)


    Ich hoffe es liegt an deiner Sonde. Wenn du sie vorher gemessen hättest und der Wert wäre bei
    0,1 Volt geblieben, dann wüsstest das die angezeigten WErte ned stimmen und sie somit Fehlerhaft ist.


    Hast du ne Bosch-Sonde bestellt oder eine von Uni-Fit?



    Gruß Peter

  • Hello Peter !


    Unser Freund beschreibt sein Prob etwas zu ungenau.


    Im Beitrag #10 schreibt er, Lambda abgezogen - Tastverhältnis schwankt natürlich nicht. Diese Aussage lässt den Schluss zu, dass der Wert von 50%, wie im Beitrag #1 beschrieben, gependelt hat.


    Würde natürlich bedeuten, Lambda arbeitet, wie gut, steht natürlich auf einem anderem Blatt. Wäre natürlich interessant bei welcher Drehzahl, welcher Wert wirklich gemessen wurde.


    Aber vielleicht macht er uns noch schlau, würde mich echt interessieren.


    Gruß adi


  • Vielen Dank,


    werde euch narürlich weiter auf dem Laufenden halten.


    Meine Vermutung noch einmal zusammengefasst:


    1. Tastverhältniss:


    Wenn ich dann kurz mit dem Gas spiele, springt die Anzeige auf ca 50%.




    Wenn ich das Gas wieder loslasse, steigt die Anzeige ( bei Standgas ) langsam ( innerhalb von ca 10 Sek) auf die 92,3 % und bleibt dort hängen.


    Spiele ich wieder am Gas selbiges Spiel von vorne.



    2. Die Au Werte


    Meine Au Werte sind definitif zu fett. Der Wagen läuft mit 3,8 CO . Lambda 0,8 --> also zu viel unverbrannter Sprit im Abgas.



    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Der Wert pendelt also schon irgendwie bzw. er versucht den Wagen
    anzureichern, da der steigende Wert ja auf einen zu Mageren lauf hin
    deutet.
    Ich weiß aber, das er definitf schon zu Fett läuft. ( AU / bzw riecht er nach Sprit )


    Die Einzige Quelle, die ich mir logisch erklären kann, die für das Tastverhältniss ( das immer Ansteigt und somit anreichert ) verantworlich sein kann, ist die Lambda.


    Noch dazu läuft er mit abgezogener Lambda besser..


    Heute habe ich wieder Zeit für den Wagen und werde auch meine Lambda bekommen. ( Ich habe eine Bosch Sonde gekauft )


    Gruß und Vielen Dank für die tolle Unterstützung !! :thumbup

  • Servus Nitro,


    super ;)


    0,1 Volt bedeutet mageres Gemisch was in Wirklichkeit ned gestimmt hat.
    Sprich die Lambda hat einen falschen Wert abgegeben. Kommt zwar selten vor,
    aber ab und an passierts schonmal.



    Gruß Peter

  • Hallo zusammen, ich möchte Versuchen das Thema wiederzubeleben. Ich war bei AU mit exakt selben Werten. Mein TV zeigt auch exakt das selbe (bis auf dass mein Multimeter in Low Key läuft und umgekehrte Werte anzeigt 30 statt 70 und 7,6 statt 92,3). Die Sonde zeigte auch gegen 0. Nun habe ich die Sonde gegen eine neue von Bosch ersetzt, und jetzt kommts- keine Veränderung. Wie ist das denn möglich ? Sonde wird beheizt die Spannung kommt an, bei Mitir Aus Steuerleitung 0,5V. Ich meine sie ist ja NEU. Wie kann das sein das sie bei Fettem Gemisch mager anzeigt? Übersehe ich was?


    w124

    M103

    260E

    1987

  • Ich weiß gar nicht, ab welchem Baujahr kann man das Tastverhältnis überhaupt auslesen? Die frühen jedenfalls nicht.


    Man kann das TV auch einfach mit einer Spannungsmessung messen, bei stehendem Motor und Zündung an muss etwa 3,5 Volt anliegen. Pendeln muss es dann bei warmen Motor um 8 Volt beim M103. Die Messung ist dann auch invertiert zur Ladespannung zu lesen, 0 Volt entsprechen 100%, 14 Volt entsprechen 0% bei 14 Volt Ladespannung.


    Noch genauer wird das Ganze, wenn man einfach den Strom am EHS misst, gibt da schöne Videos im Netz dazu.

    Wie kann das sein das sie bei Fettem Gemisch mager anzeigt?

    Was bedeutet dieser Satz

  • Was bedeutet dieser Satz

    Wie kann das sein das sie (die Sonde) bei fettem Gemisch (=TV über 50%)- mager anzeigt (unter 0V)?



    Momentan bin ich aber ein Stück weiter. Nach dem ich Lambda nun ausgeschlossen habe (da Neuteil nichts bewirkt hat), habe ich TV im Bereich 45-50% mittels CO- Schraube eingestellt. Nun Pendelt das Lambda- Signal wie es soll von 0,1 bis 0,9.


    Somit vermute ich hinsichtlich meiner Frage, dass wenn die CO- Schraube in Anschlagstellung steht (TV tendiert zu 100%), Lambda Steuerung aufgehoben wird. Es gibt ja auch andere Betriebszustände wo das passiert zB Vollast. Also ist es nicht wie von mit vermutet 0V an der Sonde für Mager sondern 0V - wie ausser Funktion? Wie dem auch sei, jetzt scheint es zu funktionieren. Ich werde es in den nächsten Tagen erneut prüfen wenn die Einstellung so bleibt fahre ich erneut zur AU, danach melde ich das Resultat.

  • Die CO Schraube kann nicht am Anschlag stehen


    Man kann sie so weit nach links drehen das er kein Sprit mehr bekommt und die Schraube aus dem Bauteil gedreht wird.

    Man kann sie so weit nach rechts drehen das der Motor regelrecht ertrinkt im Sprit.


    Meist wird an der Schraube fetter gedreht das der Motor läuft.

    Wegen der ganzen Falschluft saugt er im Leerlauf die Stauscheibe nicht mehr korrekt runter und der Motor bekommt zu wenig Sprit und geht sogar aus.

    Dann wurde er da fetter gedreht.

    Bei "Drehzahl" ist die Falschluft egaler, je mehr Drehzahl je egaler wird die Falschluft.

    Aber die CO Schraube hat Auswirkungen auf alle Drehzahlen

    und dann läuft er bei "Drehzahl" zu fett und du schaffst die AU nicht.


    Bei der AU den Motor auch bei 4000rpm für 60 bis 90 Sekunden laufen lassen das der Kat auch heiß ist.

    Dann die AU machen, ist so bei Euro 1 / 2 Fahrzeugen weil da der Kat weiter weg vom Motor sitzt.

  • Die CO Schraube kann nicht am Anschlag stehen


    Man kann sie so weit nach links drehen das er kein Sprit mehr bekommt und die Schraube aus dem Bauteil gedreht wird.

    Man kann sie so weit nach rechts drehen das der Motor regelrecht ertrinkt im Sprit.

    Ich denke es gibt einen "Anschlag" ab dem Lambda nicht mehr schafft zu regeln. Fakt ist bevor ich die Schraube gedreht habe Stand Lambdawert auf 0V und TV auf 92,3% exakt wie beim Thread Ersteller. Diesen Bereich - beschreibt man (nicht nur ich :) mit dem Anschlag. So fett/mager dass keine elektronische Regelung mehr möglich ist.

    Bei der AU den Motor auch bei 4000rpm für 60 bis 90 Sekunden laufen lassen das der Kat auch heiß ist.

    Dann die AU machen, ist so bei Euro 1 / 2 Fahrzeugen weil da der Kat weiter weg vom Motor sitzt.

    Hat letztes mal nicht geholfen leider. Bei CO um "4" wird KAT nichts mehr retten, ich meine KAT Einfluss bewegt sich ist im Bereich von 0,* Einheiten.