Differentialöl Unklarheiten!?

  • Hallo Leute,


    Die SuFu konnte mir leider nicht ausreichend helfen,

    300 TE Bj 91 mit ASD,

    Ich möchte das Öl vom Hinterachsdifferential wechseln!

    Etzold schreibt 85W90 mit MB Freigabe, gibt es, aber mit Freigabe 235.0, lt. MB brauche ich aber 235.7 (235.0 nix Sperrdifferential)... soweit so gut... gibt es aber nur als SAE 85 bzw 75W85!

    Es gibt LiquiMoly Hypoid 85W90 mit LS, aber OHNE MB-Freigabe!
    Welches Öl soll ich nehmen?


    Danke und Gruß

    Matthias


    Edit by Mod: Bilder entfernt da Urheberrechtsverletzung, mache dich mit den Regeln hier im Forum vertruat

  • Moin Matthias,

    die Aktion habe ich auch gerade hinter mir, habe dafür lange gegoogelt und mich durch die Foren gelesen.

    Es gibt einige 124er Fahrer, die raten speziell hier davon ab, ein paar Euro zu sparen oder davon, unbedingt das Öl zu nehmen, dass vor über 30 Jahren vom Daimler empfohlen wurde, da war schließlich noch alles aus Holz, sieht man doch an der Qualität unserer 124er...

    Die Öle haben sich in diesen 30 Jahren unglaublich verändert, daher bekommt mein Dicker jetzt auch Mobil1 5W50 PeakLife in den Motor und eben nicht die 10W40 Plörre von damals, die vor 20 Jahren auch in meine Golf 2 rein gekippt habe.

    Wer sich mal mit dem HTHS Wert und der Schergeschwindigkeit dieses Öls beschäftigt hat wird sicher verstehen warum...

    Ich hab mich daher auch dazu entschlossen, meinem Differential (und Getriebe) nur das "Allerbeste" zu gönnen und daher das CastrolSyntrax LimitedSlip 75W140 genommen, denn das übertrifft sämtliche Anforderungen von damals bei weitem und eine Menge Oldtimer (124er) Fahrer schwören bereits drauf...

    Bei mir ist es ein W124 E220 Mopf2 von 1995 mit 4 Gang Automatik (natürlich direkt mit gewechselt) und dem etwas "kleineren" Differential.

    Die Menge die rein muss erkennt man anhand der Nummer die auf dem Differential eingeschlagen ist.

    in diesem Sinne viel Erfolg & allzeit knitterfreie Fahrt...

    LiebeGrüße
    Arndt

  • ich würde jetzt ohne eine Öldiskussion das 10W40 nicht unbedingt Plörre nennen, es gibt durchaus sehr hochwertige Öle mit Viskosität 10W40, diese Zahl sagt genau das aus, nur die Viskosität und sonst nichts....

    dein M111 kann selbst mit der "Plörre" auch seeeeehr weit kommen, denn damals hat man noch Motoren für die "Plörre" konstruiert und muss heute nicht Kolben aus Alufolie mit öligem Wasser schmieren :sironie:

  • Servus avalex,

    schon gut, war ja auch gar nicht böse gemeint! :blush:

    Allerdings muss ich bei "sonst nichts" mal ein kurzes Veto einlegen und das ist eben genau der Punkt den ich meinte.

    10W40 sagt eben auch aus, dass es sich hier "nur" um ein teilsynthetisches Öl handelt.

    Schon klar, dass es da auch richtig gute Öle gibt !

    Bei einem 5W50 wie dem MOBIL1 handelt es sich aber um ein vollsynthetisches ÖL, dass dem teilsynthetischen eben von vorn herein schon überlegen ist...

    Die Autohersteller empfehlen und verkaufen dir (aktuell) aber natürlich gern (für 25€ den Liter) Öle mit niedrigerem HTHC Wert, da damit der Kraftstoffverbrauch gesenkt wird-leider allzu oft auf Kosten der Langelebigkeit des Motors und ich bin genau da raus !!


    Das Mobil 1, was von vielen Oldtimerfahrern favorisiert wird oder bsp. von Honda S2000 Fahrern, dessen Motörchen mal kurz bis 9000! Touren hochdrehen, liegt im kaltstart bei 40*C bei 108mm2/s !


    Das ist ein HTHS Wert, der seines gleichen sucht und letzen Endes geht es hier einfach immer nur um die Schmierung und die Reibung...

    Die HTHS-Viskosität eines Motorschmierstoffs ist ein entscheidendes Element, das sich unmittelbar auf die Kraftstoffeffizienz und die Lebensdauer eines laufenden Motors auswirkt. Ein Schmierstoff dient immer zur Schmierung und zum Schutz kritischer Motorteile wie Lager, Nockenwelle, Kolbenringe und Laufbuchse, insbesondere unter hoher Scherbelastung bei hohen Betriebstemperaturen.

    HTHS misst die Viskosität (Strömungswiderstand) eines Motorschmierstoffs bei erhöhten Temperaturen (150 °C) bei konstanter Scherbelastung und simuliert die engen Toleranzen und hohen Geschwindigkeiten zwischen beweglichen Teilen in einem heißen Motor. Je niedriger das gemessene Drehmoment ist, desto niedriger ist die HTHS-Viskosität...


    In meinem Golf2 1,6D mit 54 PS Nähmaschine hab ich ja damals auch Valvoline 15W40 gefahren, es aber auch nach 7000KM gewechselt, denn da sah es bereits aus, wie flüssiger Kohlenstoff... :arghs:


    Heute fahre ich daily einen A200Turbo mit 100PS Literleistung, was da auf der AB bei 6000Touren im Motor abgeht, ist einfach überhaupt nicht mehr auch nur annähernd mit dem vergleichbar, was noch vor 20 Jahren up-to-date war...

    Ich glaube damit tue ich auch dem W124 22oer schmiertechnisch etwas richtig gutes,

    damit er mich auch die nächsten 28 jahre weiterhin mit einem tadellos laufendem Maschienchen erfreuen möge...

    Kleiner Exkurs sorry... :essen:

    LiebeGrüße

    Arndt

  • Servus avalex nochmal,

    ich finde schon, dass es etwas gebracht hat, für mich auf jeden Fall, wir tauschen uns aus und vergleichen Meinungen, Standpunkte, Erfahrungen und Wahrnehmungen und diese sind nun mal subjektiv, das ist doch völlig in Ordnung;

    Vielleicht ist der 2,2L aus dem 124er, der vor weit über 30 Jahren konstruiert wurde viel besser für ein 10W40 geeignet, aus welchem konstruktionstechnischem Grund auch immer, ich bin kein Motorenbauer und kann das nicht sagen. Aber ich bin noch lernfähig und bin immer gespannt auf andere Meinungen und Standpunkte und lass mich gern davon überzeugen; So bin ich eben auch zum 5W50 gekommen...

    Vielleicht nimmt bonjour das von Mercedes empfohlene "alte" Öl für sein Differential, weil es ein 140er damals noch gar nicht gab und tut damit vielleicht genau das Richtige für sein Auto, wer weiss denn das schon...

    Ich freue mich immer über unterschiedliche Meinungen und Standpunkte, dass hilft mir meinen Horizont zu erweitern...

    Einen guten Start in die kurze Osterwoche

    LiebeGrüße

    Arndt

  • also um zurück auf das Difföl zu kommen..

    Bin fündig geworden! MB schreibt für meinen laut Tabelle die Freigabe 235.7 vor und die gibt es beim Fuchs Syntopoid FE 75W85 !!!

    Es steht auch im Etzold dass man nur ein MB-Freigabe-Öl nehmen darf!

    Ein passendes Öl gibt es auch von Mercedes!

    Werde noch Liqui Moly Getriebeölverlust-Stop dazugiessen.


    Zum Thema Motoröl: habe Liqui Moly 10W40 Super Leichtlauf. Hatte immer das einfache Leichtlauf, was aber nicht kaufbar war zu meinem letzten Wechselzeitpunkt. Mit diesen Ölen habe ich schon viele M103er gefahren ohne Probleme!