ABS Signal abgreifen?

  • Servus Gemeinde,


    bin grade beim planen um das 722.6 Getriebe einzubauen und ich brauche ein Geschwindigkeitssignal.

    Am einfachsten wäre es wenn ich das Signal von einem der drei ABS Sensoren abgreifen könnte,

    nun ist die Frage ob das machbar wäre ohne die ABS Funktion zu stören? bzw das dass Steuergerät nicht spinnt?


    Falls nicht möglich, dann muss ich wohl ein zusätzlichen ABS Sensor einbauen, wo wäre es am einfachsten?

    Jemand Erfahrung mit 722.6 Einbau?


    Gruß

  • Moin,

    wenn es einfach ein Signal sein soll.

    Die Sensoren sind ja rechts und links mit dem ABS Kabelbaum zusammen gesteckt.

    Da kannst Du einfach ein Kabel mit in den Stecker legen.

    Wenn das ABS Ohne Probleme weiter funktioniert kannst Du es fest verlöten.


    Ein Sensor braucht ja den Sensor Ring, den müsstest Du dann auch mit einbauen was nicht geht.

  • Entweder einschleifen, wie es mallnoch vorschlägt, oder du benutzt das Geschwindigkeitssignal das aus dem ABS-Steuergerät kommt, oder du besorgst dir einen originalen Hallgeber für die Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument.

  • Hallgeber wird nicht gehen da das Signal über 0V gehen muss, das Steuergerät verarbeitet von +/-0.2 V bis über +/- 10V


    Gehen die ABS Sensoren direkt an den ABS Block? Hat jemand zufällig den Schaltplan / Diagramm vom ABS Block?


    Bei Fahrzeugen mit ASR die an der Hinterachse zwei ABS Sensoren haben, sind die Sensoren an der Radseite oder auch im Diff?

  • Hallgeber wird nicht gehen da das Signal über 0V gehen muss, das Steuergerät verarbeitet von +/-0.2 V bis über +/- 10V


    Du meinst du brauchst ein Wechselspannungssignal, beispielsweise das Sinussignal eines Induktivsensors?


    Neben deinem rechten vorderen Stoßdämpferdom, batterieseitig über dem Duoventil der Heizung, ist eine Rundsteckverbindung eingeklipst am Blech befestigt. Das ist eine Verbindung direkt zu einem vorderen Radsensor des ABS.


    Am ABS-Steuergerät sind Pin 7 (blau) und 9 (gelb) die Kontakte des Sensors am Hinterachsmittelstück. Pin 8 grün/schwarz geht zum Motorsteuergerät und ist ein Geschwindigkeitssignal in irgendeiner Form, kenne allerdings die genauen Eigenschaften nicht.

  • Du meinst du brauchst ein Wechselspannungssignal, beispielsweise das Sinussignal eines Induktivsensors?

    Genau das brauche ich :D
    Hab mal nachgeforscht, falls das nicht klappen sollte, die hinteren Achsschenkel vom W202 / R129 haben einen integrierten Träger für ABS Sensoren...

    Von den Bildern her sehen die hinteren Achsschenkel W124 und W202/R129 identisch... kann das jemand bestätigen?

  • Sieht aus als würde das Abgreifen ohne weiteres gehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei_Soest

    hab mir das Ofgear STG gekauft,

    722.640 aus CLK 270CDI

    W202 Schaltkulisse

    W2210 Gaspedalsensor

    und US E420 KI


    bin in Belgrad, Serbien ;)

  • es gibt sogar ein Ausgang für die ABS Signale,

    da sind 3 Pins drin im Stecker wenn man ASD hat.


    Aber dafür brauchst halt die Pins und musst sie in den ABS Stecker stecken.

    Ggf auch ein anderes ABS STG, denn ASD hat ne andere Teilenummer und das STG für nur ABS liefert keine guten Signale bei den drei ASD Pins


    Weis ich von meiner ASD Nachrüstung an meiner Limo.


    Schöne Grüße,

    Marcel

  • Hallo zusammen.


    Im Superturbodiesel-Forum hat einer das direkt am ABS-Sensor (vorne) probiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass es so einfach nicht funktioniert. Der hatte einen speedhealer-Konverter genutzt und ist letztendlich an der Diff-Verkabelung fündig geworden.

    Der hat das Sinus-Signal in ein Rechtecksignal gewandelt, damit der speedohealer das besser verarbeiten kann.

    Wenn ich es richtig weiss, mögen aber die elektronischen Tachos aus W126 und W124 kein Rechtecksignal bei hohen Geschwindigkeiten.