Cabrio zu, Batterie leer, Schlösser defekt.

  • Hallo zusammen, ich bin noch recht neuer Besitzer eines Mopf-Cabrios BJ 1995. Mein Auto und ich lernen uns sozusagen noch kennen. Leider hat sich die Batterie meines Autos soweit entladen, dass die IR-ZV nicht mehr funktioniert. Bedauerlicherweise sind auch Kofferraum- und Beifahrerschloss absolut nicht mehr funktionsfähig. Meine Suche in den verschiedenen Foren gab folgende Lösungswege:


    • Ladegerät an die Kofferraumbeleuchtung - komme ich leider nicht ran
    • Ladegerät an die Nummernschildbeleuchtung - kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Licht ist ja aus
    • Ladegerät an Lichtmaschine - nicht ganz so trivial, wo genau muss der Kontakt denn hergestellt werden?
    • Motorhaube von außen entriegeln - klingt nach dem besten Weg in meiner Situation

    Bevor ich mich am Wochenende an die Arbeit mache: gibt es noch andere Wege, um wenigstens genug Strom für die ZV zu bekommen? Welcher Weg ist der einfachste, wenn die Kofferraumbeleuchtung ausscheidet?


    In der Folge möchte ich natürlich die Schlösser reparieren oder austauschen. Vielleicht hat jemand auch hierfür noch einen Tipp für mich.


    Danke und Grüße, Andi

  • Hallo Micha, leider nicht. Dort ist bei mir das Infrarotfeld der Zentralverriegelung untergebracht. Hatte mal gelesen, dass aufgrund dessen kein Platz mehr für ein Schlüsselloch war.

    Dafür sollte das an der Beifahrer- oder Kofferraumseite gehen. Aber oft wurden diese Schlösser nie genutzt, verharzten und/oder brachen innerlich zusammen - kann ja jedem mal passieren :). So ist es leider auch bei meinem Wagen.

  • genau, die Pannendienste machen das bei Kfz auch so; oft mit einem luftleeren Kissen, das dann leicht aufgepumpt wird, ist auch schonender für die Scheibe und

    dann kann man auch besser mit dem Draht jonglieren, denn du kommst meist nur an die Entriegelung der gegenüberliegenden Tür, die Verriegelungspinorreks taugen für die Aktion beim W124 nicht, denn die haben aus Sicherheitsgründen keinen Kopf

    also, falls du Mitglied eines AC bist, einfach anrufen .... und professionelle Hilfe anfordern ...

  • alterrnativ vielleicht mal versuchen, das Auto aufzubocken, die Motorabdeckung unten zu demontieren und dann mit Starthilfekabel an den Anlasser oder

    andere Plus/Minus-Generatoren zu gelangen und auf diesem Wege die Batterie anzusteuern?

    Sollte eigentlich reichen, um die Zentralverriegelung wieder betätigen zu können.... jedenfalls theoretisch...

  • Hallo zusammen, ich konnte es nicht abwarten. Habe mir bei Bauhaus ein Winbag Kissen gekauft und mit einen soften Türkeil die Scheibe ein wenig vorgedehnt. Dann den Winbag ganz vorsichtig auf die Breite eines Drahts aufgeblasen. Die Fahrertür habe ich so nicht aufbekommen, aber die Beifahrertür ging nach etwas Fummelei auf. Seltsamerweise ließ sich die Fahrertür erst öffnen, als genug Saft für die ZV vorhanden war.


    Nächstes Projekt: Schlösser wechseln.