Waschtag Coupe

  • da muss ich aber eingreifen: bitte nicht nachmachen, das Waschen in der Sonne kann böse enden, vor allem mit "normalem" Wasser, Kalkflecken sind sehr böse für den Lack und die Ränder sind neben Vogelkot der Böseste Albtraum eines Detailers

    mein Nachbar hat mal seine Hecke gegossen ....abgesehen davon das es Wasserverschwendung ist bei Hitze zu Giesen...mein schwarzer 211er hat damals paar Tropfen abbekommen, da ich diesen Horror nicht gesehen habe und das ganze sich auf dem Lack eingebrannt hat.... die Flecken waren sehr tief, das selbst die grobe Politur kaum etwas ausrichten konnte


    auch wenn man früh anfängt, sobald Sonne auf den Lack scheint brennt sich alles innerhalb Sekunden fest, wenn man Osmosewasser hat, ist es etwas besser, manche nehmen Regenwasser, ich gehe mein Auto immer spät abends putzen....daheim geht es wie fast überall nicht...also beim Waschpark....da hat man den Vorteil abends, das kaum jemand da ist, also kann ich mit meinen beiden Eimern loslegen ;)

  • Guten Morgen!


    Da hast du recht, habe den „groben Dreck“ erst mit einem Schwamm und mit Regenwasser aus der Zisterne abgewaschen, anschließend mit einem Eimer mit einem Leitungswasser/ Seifen Gemisch nochmal drüber geputzt. Die Sonnen hatte das Regenwasser auf dem Lack innerhalb von Minuten verdunsten lassen, nur mit Mühe habe ich einige Kalkflecken danach wieder wegbekommen aber nicht alles vollständig.

    Das nervt mich jetzt schon sehr, vorallem auf den Chromteilen kann man ganz leicht Tropfenumrisse erkennen. Habe den Wagen noch nie poliert, ich hoffe damit bekomme ich es wieder hin.

    Diese Erfahrungen macht man eben und bei nächsten Mal werde ich mein Auto nicht mehr bei strahlendem Sonnenschein putzen.


    Ich danke dir für den Aufmerksamen Ratschlag, erst jetzt konnte ich mir die kleinen „Flecken“ auf Lack und Chromleisten erklären :patsch:


    Bekomme ich das wirklich nur durch polieren wieder weg? Man sieht es ja kaum aber sie sind da :dos:

  • als erstes probierst du Koch Chemie FSE das ist die Wunderwaffe gegen Kalkflecken, aber die richtig eingebrannten gehen auch damit nicht mehr weg


    was das polieren angeht, das ist quasi eine Raketenwissenschaft und da kann ich dir zwei Forums empfehlen, aber eins davon ist ein Werbeforum, da bis du am Ende viel Geld los ;) das wäre der Autopflegeforum, die Anleitungen dort sind aber gut....nur kaufe bitte nicht gleich los was die empfehlen

    das unabhängige ist das Fahrzeugpflegeforum, aber auch hier nicht gleich loskaufen ;)


    für Chrom ist Nevrdull zuständig, die Dose habe ich seit 20 Jahren

  • Wenn ich ehrlich bin habe ich das auch kurz gedacht…

    Uh, in der Sonne putzen ist gefährlich!

    Aber W 124 220CE wird schon wissen was er macht.☺️😎

    Da bin ich mir sicher 👍🏻

    Zu den Kalkflecken: die bekommt man weg.

    Habe meinen Peugeot 508 SW mal in der Sonne aus dem Schlauch abgespült.

    Flecken waren vorhanden…..

    Aber mit einer Poliermaschine und Lackreiniger und anschließender Versiegelung sah der Lack wieder top aus👍🏻

    Wobei ich sagen muss: der alte Lack vom '89 er Benz ist deutlich besser als die neuen Acryllacke.

    Liebe Grüße Boris