Getriebe muckt

  • Sodele mein Benz ist jetzt gut 34 Jahre alt und das Getriebe muckt,

    Er wurde damals vom Händler verkauft…..

    Mit einem falschen Tacho, natürlich mit viel weniger KM als eigentlich.

    Nach 15 Jahren wurde das erst festgestellt, nun macht das Getriebe mucken , schaltet nicht wenn es kalt ist und hat keine Kraft die garagenauffahrt hoch zu fahren , es ging nur mit Anlauf.

    Bin nur 2 mal gefahren seit dem defekt.

    Jetzt brauche ich jemanden im Raum München der es überholen kann .

    Austausch kommt nicht in Frage wegen mangelndem Geld.

    Das überholen ist definitiv günstiger und das ist vorhanden.

    Wer hat eine Adresse im Münchner Raum ?????

    Mein Benz ist ein 230E

    Ez 29.11.89 Zwittermodell

    132PS

    Schlüssel Nummer 0708/340

    Fahrgestellnummer

    WDB1240231B134707

    Automatik 4 Gang

    4 Türige Limousine

    WER KANN HELFEN , die Leute die ich kenne haben keine Lust und oder zu faul …….

    Zumindest hat man gesagt ja mach ich dir und einer meldet sich nicht mehr der andere hat eine Ausrede die ich nicht verstehe

    Lg

    Sabine ||

    Bilder

    Hallöchen,[richtig][/richtig]
    ich hab mal etwas rumgeschaut und hab Klarglas
    Scheinwerfer gefunden die mir gut gefallen würden,meine Frage an euch,
    welche machen ein gutes Licht und welche sind zu empfehlen?
    Also nur die mit Original Blinker version. diese würden schick ausschauen auf meinem.???

  • Hallo Sabine,

    wie kommst du auf Zwittermodell? 89er ist ein ganz normaler MoPf1 Modell, mit Zwitter...die Bezeichnung finde ich eigentlich nicht schön...bezeichnet man Modelle ab ca. 1992 die noch aussehen wie MoPf1 also wie deiner und schon neue Motoren von MoPf2 haben, dafür ist die Bezeichnung MoPf1,5 ideal...imho


    Gedrehte km Stände sind leider normal, deswegen ist mir dem km völlig egal, was zählt ist der Zustand


    Überholen kann richtig teuer werden, wenn man es richtig macht....meist wird nur das getauscht was gerade defekt ist, d.h. der nächste Defekt ist vorprogrammiert, man muss zumindest wissen was man macht und das tun die wenigsten


    Ein gebrauchtes Getriebe ist für normale Modelle wie für deinen meist günstiger, leider kauft man dann auch eine Katze im Beutel


    Ist überhaupt genug Öl im Getriebe?

  • Hallo Sabine

    dein 89/90 Modell ! sind auf den Seitenplanken (Saccos) schon Chromleisten ? (sieht fast so aus) und auf den Stoßstangen nicht ?

    die Rückleuchten und weiße Blinker Vorn, sowie die Türklinken, gehören nach meiner Meinung nicht zu diesem Baujahr,

    ist auch schon eine Mopf 2 Motorhaube nachgesrüstet ? sieht fast so aus, da der Stern sehr weit schon auf der Haube scheint und kein Chrom-Kühlergrill mehr, der Mopf 0 / 1 Reihe,

    dann kann man auch Klarglasscheinwerfer nachrüsten, wenn man unbedingt möchte .... entscheident sind dann die Qualitäten der Leuchtmittel (Osram / Phillips), um gutes Licht zu haben ...

    zum Getriebe : ich vermute auch, daß da einiges an ATF im Getriebe fehlt ( geprüft wird im betriebswarmen Zustand, bei laufenden Motor) ... eventuell müssen nur die Dichtungen der Ein- und Ausgangswellen gewechselt werden ... und wenn dann das Getriebe schon mal raus ist, sollte man auch gleich den Dichtring am Motor mitmachen, dann hat man keine zusätzlichen Kosten und der Antriebsstrang ist komplett neu abgedichtet ...

    LG

    Micha

  • Er spuckt das Öl raus , ich fülle ein 2-3 Tage später verliert er es wieder . Sieb neu Dichtung neu Öl frisch

    Hallöchen,[richtig][/richtig]
    ich hab mal etwas rumgeschaut und hab Klarglas
    Scheinwerfer gefunden die mir gut gefallen würden,meine Frage an euch,
    welche machen ein gutes Licht und welche sind zu empfehlen?
    Also nur die mit Original Blinker version. diese würden schick ausschauen auf meinem.???

  • Ich brauche ja nicht wirklich tips wo ich schauen muss , Öl ist immer genug drin Filter neu Dichtung auch neu , ich habe auch keine 4000€ für ein tauschgetribe, Revision wäre mein Geldbeutel.

    Das ganze in um MÜNCHEN


    Also er ist Moog 0/1 er ist nicht umgestaltet an der Haube oder sonst wo bis auf die weißen Blinker und Rückleuchten , das wollte ich unbedingt weil das gelbe ist hässlich auf rot 🤣.

    Er hat sogar sportfenster ab Werk 🤣

    Je schneller du kurbelst Unsinn flotter gehen die biester runter oder rauf.🤣🙈

    Den Chrom auf den Sakkos und auf den Stoßstangen hat er .

    Wegen der Aerodynamik habe ich die Antenne schief nach hinten , macht bestimmt 3kmh mehr bei Vollgas und spart ca 0,004 Gramm Sprit 😁

    Ich tune sinnvoll 🤣

    Aber das Getriebe kann ich Leider nicht selber reparieren.

    Gebraucht ist eine Lotterie weil die meisten Getriebe 80t km haben

    Hallöchen,[richtig][/richtig]
    ich hab mal etwas rumgeschaut und hab Klarglas
    Scheinwerfer gefunden die mir gut gefallen würden,meine Frage an euch,
    welche machen ein gutes Licht und welche sind zu empfehlen?
    Also nur die mit Original Blinker version. diese würden schick ausschauen auf meinem.???

  • vor bald 10Jahren habe ich mit Hilfe eines Profis mein Getriebe überholt

    es wurden wirklich nur die nötigsten Teile getauscht, das allein hat mit seinem mächtigem Rabatt ca. 500€ gekostet, d.h. die paar Dichtungen, das Bremsband und paar Lamellen werden heute sicher mehr als 1000€ kosten wenn man keine günstige Quelle kennt



    eine richtige Überholung wäre noch viel viel teurer



    und wenn man die ganzen Teile so sieht, das ist wirklich nur für Profis, es sind viele Kleinigkeiten zu beachten die in keinem Handbuch stehen, da zählt die Erfahrung, sonst hat man am Ende zwar ein halbwegs funktionierendes Getriebe....



    die Zeit die ein Profi für so ein Getriebe braucht kann man auch kaum bezahlen, da bist du nicht weit von den 4000€


    der Kollege nimmt keine neue Kunden an....


    Hole dir doch einfach ein paar Angebote


    ein gebrauchtes Getriebe mit 80t muss man erstmal finden ;)

  • Okay , danke für die Info,

    Muss erst rumfragen evtl kommt er weg

    Hallöchen,[richtig][/richtig]
    ich hab mal etwas rumgeschaut und hab Klarglas
    Scheinwerfer gefunden die mir gut gefallen würden,meine Frage an euch,
    welche machen ein gutes Licht und welche sind zu empfehlen?
    Also nur die mit Original Blinker version. diese würden schick ausschauen auf meinem.???

  • Wie hast Du den gefahren?
    Stand der Schieberegler auf S oder E, welchen Buchstaben sieht Du?


    Wenn Du immer auf E gefahren bist sind alle Reiblamellen und Bremsbänder hin.


    Der 230 fährt Standardmäßig im 2. Gang an, schalte den Automaikhebel mal auf 2 und schau ob er dann kraft hat.

    Weil wenn der Hebel auf 2 steht fährt er im 1. Gang los.

    Hat er im Rückwärtsgang Kraft ?


    Wenn Du meinst er hat keine Kraft das der Motor hochdreht und er aber trotzdem kaum deine Auffahrt hoch kommt?

    Wenn der Motor nicht hochdreht und er trotzdem keine Kraft hat liegt es nicht am Getriebe.


    Mit Hilfe ist es halt so das man kein Computer anschließen kann der Dir sagt bitte alles einmal neu machen.