Welche Funktion hat dieses Ventil?

  • Servus & hallo,


    gestern entdecke ich eine pfannengroße Menge Diesel unter meinem T (Mopf 2, 250TD, 1996), ziemlich weit hinten:


    Heute auf der Bühne sehe ich dieses Ventil, das hinten, direkt vor dem Tank sitzt, und offenbar undicht ist:


     


    Nach zwei Mal ein- und ausbauen war das Ventil A0004762732 komplett defekt und ich stand bei ner Probefahrt spritlos auf der Landstraße.


    Zur Überbrückung habe ich die beiden Schläuche miteinander verbunden, und die Kiste läuft reibungslos:



    Ein neues Ventil A0004762732 VENTIL FOERDERLEITUNG ZUM TANK hab ich gleich bei MB bestellt - übrigens: es braucht offe nbar Spannung, denn am Ventil sitzt eineLeitung mit Stecker, der unter der Kofferraummatte sitzt.


    Ich frage mich nun:


    Kennt jemand die genaue Funktion dieses Ventils? (Umgekehrt: Wenn das Ventil fehlt und ich mit dieser Überbrückung fahre: was passiert im Gegensatz zum Ventil?)

  • hab ich auch dran gedacht, aber: wenn die Wegfahrsperre wirklich arbeitet, startet die Kiste nicht einmal - wäre da der Tankventil-Verschluss wirklich nötig? Naja, bei MB in den 1990er vielleicht ...


    Immerhin würde das bedeuten, dass ich das neue Ventil auch erst nach meinem Urlaub einbauen kann. Hätte folglich keine Eile.

  • Interesant war: Wir haben die Kontakte des angehängten Steckers und der Steckbuchse mit einer kleinen Feile gereinigt. Um keinen Kurzschluss zu bekommen, hab ich die Batterie abgeklemmt. Dann wieder Stecker des Ventils reingesteckt, dann Batterie angeschlossen. - Offenkundig stand dann das Ventil auf "zu", denn ich stand nach kurzer Zeit auf der Straße und nix ging mehr. (Zuerst dachte ich, das Ventil wäre plötzlich kapuut, aber jetzt wo ich weiss, dass das Ding zur WFS gehört, denke ich eher, dass die Reihenfolge beim Einbau wichtig ist.)


    Bin mal gespannt, ob es Hinweise gibt, wie ich das neue Ventil einbauen muss, damit die WFS nicht bockig wird. Morgen nachmittag ist das Teil da. Ein Tag vor Urlaubsbeginn. :sekt:

  • Moin moin

    so ein Ventil wird entweder per Phasenwendung (quasi Stecker umdrehen) oder federbelastet mittels Magnetspule (wie viele andere Ventile im W124) gesteuert. Und dann wird auf dem Ventil die Durchflußrichtung angezeigt sein. Pfeil zeigt Richtung Motor.


    Dir ein schönen Urlaub und Grüße an die Familie.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags