B-Säulen Verkleidung tauschen

  • Habe mich heute mal an die B-Säulen Verkleidung gewagt und diese getauscht ☺️

    Habe ja schon eine gekauft gehabt, dann aber bemerkt das es die falsche ist 🤔

    Jetzt habe ich eine für RS- Gurte gefunden die ich verbaut habe.

    Bei der alten Verkleidung waren Löcher und Risse im Kunstleder… weiß nicht was mein Vater da geschafft hat🤔

    Einen ❤️lichen dank ans Forum und die tolle Anleitung wie ich die Verkleidung demontiere 👍🏻👍🏻

    Hat mir enorm geholfen. War zwar etwas fummelig mit dem einhaken oben Richtung Himmel.

    Es ist mir aber gelungen 😎

    Liebe Grüße Boris

  • Mir hat die ,,neue‘‘ B-Säulenverkleidung einfach keine Ruhe gelassen 🤔

    War zwar jetzt ohne Löcher o.ä, aber der Bezug hat sich ganz schön gelöst und hat um die Gurthöhenverstellung nicht richtig gehalten bzw sich abgelöst 🤔

    Also wieder ab damit, altes Kunstleder angezogen und alles schön sauber gemacht.

    Endlich auch einen Sattler in FFM gefunden ☺️

    Herr Aslan hat die Verkleidung sehr schön mit neuem Kunstleder bezogen. Sehr gute Arbeit ☺️

    Wer in Hessen/Main Taunus Kreis einen Sattler sucht, da kann ich Herr Aslan empfehlen ☺️

    Hier der link https://autosattlerei-as.de/

    Liebe Grüße Boris

  • Allerdings sind auf Deinen ersten Bildern dann die "falschen" Verkleidungen montiert.

    geht das? ich habe für den Kumpel (260er/91er) welche geordert; die waren innen Alu. die Verbauten sind aber Kunststoff. Und so einfach mal tauschen ging überhaupt nicht.

    dementsprechend sind die über.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Mercedesbobbelche,

    wo gibt es denn die Anleitung zur Demontage der B-Säule? Müsste meine auch neu Beziehen lassen.

  • Hier ist es sehr schön beschrieben und Bebildert ☺️

    Die Verkleidung von Mopf0 zu Mopf 1 passen nicht.

    Habe selbst eine zu Hause liegen (wird auch hier im Marktplatz angeboten) die ein anderes Gurtsystem hat.

    Bei mir sind RS Gurte verbaut, die andere Verkleidung hat eine andere Gurthöhenverstellung.

    Liebe Grüße Boris

  • geht das? ich habe für den Kumpel (260er/91er) welche geordert; die waren innen Alu. die Verbauten sind aber Kunststoff. Und so einfach mal tauschen ging überhaupt nicht.

    dementsprechend sind die über.

    Das war auch mein Kenntnisstand.

    Ich habe mich nur gewundert, da ich dachte auf den Ausgangsbildern MOPF1/2 Verkleidungen gesehen zu haben, die neu bezogene aber wohl eine Vor-MOPF ist.


    Rainer

  • Hier ist es sehr schön beschrieben und Bebildert ☺️

    Wenn ich bei der Anleitung (die toll ist) noch ergänzen darf.

    Beim Ausbauen der oberen Halterung vorher mal eine Verkleidung mit eingesteckter Klammer anschauen. Dann wird die Wirkung der Feder klar und man weiß, wie man die Verkleidung abziehen muss. Nur nach vorn ist nämlich schlecht und führt, wie angedeutet, ziemlich wahrscheinlich zum Ausbrechen der Halterung. Besser nach oben und vorn oder unten und vorn. (hab's leider nicht mehr genau im Kopf und auf die Schnelle kein Bild der Federklammer gefunden)


    Rainer

  • Der Ausbau ist sehr wahrscheinlich unabhängig von den Mopf‘s.

    Das einbauen fand ich deutlich blöder 🤔

    Bis ich den Haken oben in der Klammer hatte🤬🤬

    Die Gurthöhenverstellung war da Kindergarten dagegen…

    An diesem Samstag wird die Verkleidung wieder verbaut..

    Man wie ich mich freue …😉

    Langsam wird der dicke so wie ich ihn haben möchte: 100% original wie ausgeliefert in 1989😎

    Liebe Grüße Boris

  • Nach dem zweiten Mal aus-und Einbau geht es deutlich schneller mit der Verkleidung 😎

    Sieht ganz gut aus… die Kunstlederstruktur ist etwas feiner als die original, aber es fällt nicht auf wenn man es nicht weiß ☺️

    Ich bin zufrieden 😎

    Liebe Grüße Boris