Drosselklappe defekt W 124 220E Cabrio Final Edition

  • Hallo,

    bin langsam am verzweifeln. Bei meinem Fahrzeug wurde die Drosselklappe eingeschickt, mit der Antwort, dass diese Irreparabel beschädigt sei. Neue (Reparierte ) bestellt, einbauen lassen, Fahrzeug lief wie eine eins. Bei gemütlicher Fahrt Tempomat eingeschaltet mit Symptomen wie mit der alten Drosselklappe, Gas-Gas weg, Gas-Gas weg. Habe den Tempomat wieder rausgemacht, plötzlich hatte das Fahrzeug die gleichen Symptome wie vor der Reparatur. Ist es möglich, dass ein Defekt am Tempomat die Drosselklappe beschädigen kann? Fahrzeug läuft in Schaltstufe 2 und 3 relativ normal. Bei Schaltstufe D und R nimmt er schlecht Gas an, geht beim Versuch anzufahren sogar manchmal aus. Bin langsam am verzweifeln, da ich nicht wirklich selbst was machen kann und mich immer nur auf Aussagen der Werkstatt verlassen muss. Ich muss dazu sagen, ich stelle die Werkstatt nicht in Zweifel, möchte nur auf eventuelle Aussagen vorbereitet sein.

  • Ich hab den MKB an meinem 220er bei 320tkm erneuert, weil die Motorüberholung anstand.


    Der MKB war bis dahin eigentlich unauffällig, aber beim ersten festeren anfassen und Stecker lösen zerfiel er in seine Einzelteile. Hat die ganze Zeit geknirscht.


    Aber bei dir sollte man wissen ob was im Fehlerspeicher ist, Tempomat funtkioniert nur einwandfrei wenn sonst auch alles i.O. ist.

  • Hallo,

    Ist es möglich, dass ein Defekt am Tempomat die Drosselklappe beschädigen kann?

    das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, aber dass ein defekter Kabelbaum die Drosselklappe killt, das kommt eigentlich des öfteren vor. Primär hängt der Zustand vom Kabelbaum auch mehr mit dem Alter, als mit der Laufleistung zusammen, aber bei 300.000 km und fast 30 Jahren, da darf man den auch gerne schon mal ''vorbeugend'' erneuern.


    Grüße


    Frank

  • Werde ich wohl machen hoffe nur das die ausgewechselte Drosselklappe nicht wieder hinüber ist. Werde euch auf dem Laufenden halten. Im Moment steht er in der Werkstadt in Deutschland und ich sitze im heißen Italien mit einem Auto ohne Klimaanage . Deswegen kommt die Antwort auch immer etwas verspätet.