Dichtung Stirndeckel Oberteil - oder wie man 1 L Öl im Motorraum verteilt

  • Moin zusammen,

    ich hab gedacht ich tu meinem Motor und mir was Gutes und dichte das Bermudadreieck am M103 oben ab. Es hat zwar nicht stark geleckt, aber der Motor war immer dreckig und unten Ölverschmiert bis zum Getriebe.


    Kurz: Dichtungen gekauft, geguckt, ob Dirko HT (rot) taugt, auseinandergebaut, reichlich Dichtmasse drauf, zusammengebaut --> undichter als vorher bei warmem Motor, man hats tropfen gesehen.

    Dann: gleiches Spiel nochmal, auseinander, neue Dichtung unten, neue Dichtmasse, diesmal m.M.n noch schöner und reichlicher platziert und die ganze Nacht "aushärten" lassen --> noch undichter, kompletter Motorraum Ölfeucht da der Riemen das überall verteilt
    Außerdem: Mindestens ein Gewinde ist ziemlich am Arsch, vlt kann man mit der Schraube mit der perfekten Länge noch ein paar griffige Gewindegänge zu fassen bekommen, ansonsten muss ich mir noch was für eine Gewindereparatur an der Stelle einfallen lassen :help:

    Jemand Ideen oder Erfahrungsberichte für Gewindereparatur am Kopf? Kann der Defekt des Gewindes daran liegen, dass mir Dichtmasse mit ins Gewinde gekommen ist? Wie verhindere ich das beim nächsten Mal?


    Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
    blaues Hylomar bestellen (längere/unendliche Verarbeitungszeit, bildet keine Film), längere Schraube organisieren und dann das ganze in aller Ruhe nochmal versuchen und diesmal noch etwas mehr hoffen.

    Grüße und ich bin dankbar für Input
    Markus

  • Ich kenn den M103 nicht, Stirndeckel hab ich nur beim M104 gemacht.

    Aber wenn das kaputte Gewinde gut erreichbar liegt könnte Dir das hier vielleicht helfen ?

    Ich hab mit Baerfix sehr gute Erfahrungen gemacht

  • Wie kommst du auf die Ventildeckeldichtung? Die dichtet ganz hervorragend, der obere Stirndeckel ist das Problem, sorry wenn das im Text nicht ganz klar geworden ist.


    Bin mittlerweile etwas weiter, habe einen kleinen Großeinkauf bei Baerfix gemacht und werde einen Gewindeeinsatz beim kaputten Gewinde verbauen.
    Ansonsten kann ich mir immernoch nicht ausdenken, was ich noch anders und besser machen muss...

  • Alle Dichtungsreste entfernen auch die Reste von Dirko


    Wenn Dirko nach innen quillt und da was in den Motor fällt bleibt das im Sieb vor der Ölpumpe hängen.

    Dann saugt er irgendwann zu wenig Öl an.


    Den Deckel ohne Simmerring einsetzen.

    Wenn der Deckel sitzt und die Schrauben fest sind dann den Simmerring von der Nockenwelle einsetzen.

  • Danke euch beiden. Das mit dem Simmerring ist sinnvoll, den hab ich vorher mit viel Gefühl drübergestülpt, das ist aber wahrscheinlich dem Anpressen unten nicht zuträglich.

    Dirko habe ich 2x penibelst alles alte entfernt. Merke ich das theoretisch an der Öldruckanzeige, falls doch was bis zum Sieb kommt?


    Bzgl. Späne stopfe ich einen Lappen rein, der nicht fusselt und sauge ab, das sollte klappen.

  • wenns mit dem Sauger etwas zu eng wird oder zusätzlich zur Sicherheit.....


    Ich habe ein dickes klebriges Fett an den Bohrer geschmiert.

    Da sind dann die Späne schön hängengeblieben. (OK. War an nem W120 sollte aber auch hier gehen)

    Ggf. den Bohrer öffters reinigen und fetten.


    So hab ich einen Helicoil eingesetzt.

    An der Stelle war mit der Bohrmaschine der Platz schon mehr als ausgereizt.


    Beim Gewindebohrer dann genauso.


    Ich hab ein Vakuumfett (Molykote High Vacuum Grease) genommen.

    Da ist nix weggelaufen.


    Viel Glück.

  • Das Teil ist nicht der Steuergehäusedeckel, sondern wird ganz prosaisch als "vorderer Deckel oben" im WIS bezeichnet. Dort steht, dass man die neue Dichtung trocken, ohne Dichtmittel in die Nut einlegen soll, nur am Stoß zum Zylinderkopf kommt Dichtmasse in die Nut.
    Ich danke trotzdem, du hast mich auf die Idee gebracht den Eintrag im WIS mal ganz zu lesen. :patsch: