ASD-Lampe leuchtet ab 50km/h; Tempomat schwankt

  • Hallo zusammen.


    ich hab meine Vorderachse neu gemacht mit gebrauchten, neu verzinkten Naben, neu gepulverten Radträgern, Radlagern etc..

    Da ich auch die Bremse umgebaut habe, habe ich den BKV nebst HBZ getauscht gegen den vom 500er.


    Gestern konnte ich die erste Probefahrt machen.

    Dabei beginnt die ASD-Leuchte ab 50km/h zu leuchten und geht erst aus, wenn ich das Bremspedal berühre.

    Dann hab ich gestern noch den Tempomaten aktiviert bei etwa 90km/h. das führte zu einem Schwanken von Drehzahl und Geschindigkeit um etwa +/-3 km/h.


    Was kann da die Ursache sein?

    Ich hab was von Bremslichschalter zurücksetzen gelesen, finde das aber nicht mehr.

  • Bremslcihtschalter ist ein schalter, was willst da zurück setzen`?

    Welche Lampe leuchtete genau?
    Die im Tacho oben bei der Geschwindigkeit oder die unten bei den Kontroll/Fehlerlampen?


    Wird wohl die im Tacho oben sein, wenn Du bremst geht es aus weil dann ASD aus geht beim Bremsen.

    Dann werden die ABS Sensoren funktionieren weil sonst die untere Fehlerlampe angegangen wäre.


    Dann werden die ABS Rippen in der Radnabe zu dünn gerostet sein, dann denkt das ASD die Räder drehen durch und die Lampe geht an.

    Über ca 35km/h schaltet das ASD aber nicht das Diff starr zusammen, da leuchtet nur die Lampe und zeigt Dir die Räder drehen durch.


    Hast Du das Angebot aus Kleinanzeigen gekauft?


    Tempomat ist ein anderes Thema

  • Ja die Lampe sagt dann dass dein ASD durchdrehende Räder detektiert.

    Hatte ich auch schon, aber da haben meine Räder wirklich durchgedreht weil die Straße vereist war.


    Über den ca 35km/h wird das Diff aber nicht Starr geschaltet.


    Entroste mal deine Naben und mach da Farbe drauf.

    Bau die dann ein und schau ob es weg ist dann.


    Schöne Grüße

    Marcel

  • Hallo Marcel.

    Die Naben sind „neu“ (alte Naben, gestrahlt und gepulvert).

  • Ich denke dann sind die ABS Sensor Rippen zu dünn geworden und er bekommt kein sauberes Signal.


    Einzige Lösung andere Naben besorgen und nochmal das ganze mit den Naben machen.


    Am Pulvern liegt es nicht, wenn da zu viel Material drauf wäre würde es durch den Sensor abgeschliffen und oder der Sensor würde beschädigt werden.


    ggf wurde auch zu viel gestrahlt und so zu viel Material entfernt.


    Aber das wird der Fehler sein ist meine Meinung.