Hallo aus Niedersachsen - S124 Beryll noch mit OM605A

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich einmal kurz vorstellen 8)

    Mein Name ist André und komme aus der Region Wolfsburg in Niedersachsen.


    Ich habe vor ca. 5 Jahren einen S124 in Beryll geschenkt bekommen bzw. vor der Ausschlachtung gerettet.

    Es war ein E320 M104 mit vieeelen technischen Mängeln, die Karosserie war hingegen sehr sehr gut.

    Da ich immer einen Diesel wollte, habe ich mir einen E250TD OM605 Sauger Schlachtwagen gekauft und die ganze Technik in den E320 gebaut.

    Nunja, die 113PS waren mir nach 70tkm nicht mehr genug und es musste stärkerer Motor her...hier fing der Wahnsinn an :nummer1:


    Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:


    -OM605A aus einem W202 C250 Turbodiesel

    -6mm EDC Einspritzpumpe

    -DSL1 Motorsteuergerät

    -Holset HX30W 6cm³ Turbolader

    -großer Ladeluftkühler

    -Kangaross T3 Gusskrümmer

    -722.640 Automatikgetriebe aus einem W203 C270CDI

    -TCM2800 Getriebesteuerung (Kommunikation via CAN mit DSL1 und Tiptronic Wählhebelmodul)

    -Tiptronic Wählhebelmodul (Kommunikation via CAN mit DSL1 und TCM2800)

    -angepasste Edelstahlabgasanlage mit V-Band


    Im Winter 2023/2024 wird dann nach langem hin- und herüberlegen doch ein OM606 verbaut.

    Ein Schlachtfahrzeug steht schon seit Anfang des Jahres bereit und langsam aber sicher trudeln viele Teile für den Umbau ein.

    Folgende Umbauten sind geplant:


    -OM606A aus einem W210 E300 Turbodiesel

    -BorgWarner S200SX-E Turbolader

    -7.5mm EDC Einspritzpumpe von Dieselmeken

    -Turbosmart externes Wastegate

    -Rohrkrümmer selbstgebaut T4 Flansch inkl. V-Band für Wastegate

    -anderer Ladeluftkühler, größer etc. weiß ich aber noch nicht

    -722.636 oder 722.643 (E55 AMG Kompressor - M113K) AMG - Speedshiftgetriebe

    -EGS52 (originale Getriebesteurung) Umbau vom AMG-Speedshiftgetriebe

    -SLK55AMG Bremse

    -210MM i=2.65 Differential, welches zu einem späteren Zeitpunkt eine Wavetrac oder Quife Sperre bekommt

    -...und super viele Kleinigkeiten


    Auf jeden Fall viel zu tun :woot: :yeah:


    Ein paar Fotos dürfen natürlich nicht fehlen:


    Freue mich über einen regen Austausch und schöne Fachgespräche :winke:


    Viele Grüße

    André

  • Mal etwas neues von meiner Seite. 8)


    Ich habe nun erfolgreich auf ein EGS52 inkl. Tiptronic Wählhebel in meinem W124 umgerüstet.

    Alle nötigen Signale werden von dem DSL1 - Controller (Motorsteuergerät) via CAN gesendet.

    OBD2 ist auch verbaut, sodass das EGS52 Diagnosefähig ist.


    Das Ganze läuft jetzt mit meinem 722.640 und einem EGS52 aus einem W210 E430.

    Schaltpunkte vom Benziner passen zu dem ollen Vorkammerdiesel sehr gut. 8)


    Ich habe diese Woche ein 722.649 inkl. Wandler und EGS52 abgeholt.

    Das Getriebe inkl. EGS52 wird im Zuge der Umbauaktion zum OM606A mit eingebaut.