Radschraube abgerissen

  • Ich hatte das große Glück,

    direkt beim ersten Losschrauben der Räder, hat sich eine Schraube gewehrt.

    Natürlich habe ich sie abgerissen.

    Wie ich nach studieren im Netz rausgefunden habe, bin ich nicht der Erste :harry:


    Habe mir Werkzeug im Netz gekauft, für dullgedrehte Muttern.

    Damit habe ich das Mistding dann doch rausbekommen.

  • Du hast das Auto ja neu: War vielleicht vorher mal bei ATU o.ä. zum Radwechsel und die knallen die ja auch gefühlt immer mit einem Meter Rohr fest. Dann noch ein bisschen Rost dazu...


    Musste letztens mit dem Mottek die Stahlfelgen vom Golf 2 runterprügeln, weil die Radnaben nicht entrostet wurden. Auch so ne Geschichte die gerne von den Reifenbuden "vergessen" wird.

  • Von den verjüngten Schrauben gibt es auch hier im Forum etliche Meldungen das die gerne mal abreissen, besonders wenn die "misshandelt" worden sind. Besorge dir die Schrauben mit langem Sechskant. Evtl findest du welche die mit Edelstahl-Platte sind, kann man schön polieren.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Da es mit Standardwerkzeug nicht wollte, einen alten Dremo als langen Hebel.


    Habe jetzt welche mit längeren Sechskant genommen und mit vorgeschriebenen Werten angezogen.


    Das Werkzeug hat mich überzeugt und nur 28 Euro mit Versand gekostet. Top angelegtes Geld.

  • Ah, ok.


    Ich nehme, wenn es brutal fest ist, lieber den Schlagschrauber.

    Der ist erheblich sanfter (meiner ist elektrisch und hat 3 Powerstufen und einen Gasgriff), auch wenn er 1600Nm Lösemoment hat.


    Sanfter, weil er zwar kräftige Schläge draufgibt, aber nur mit winzigen Winkeln.

    Wenn man mit Fingerspitzengefühl vorgeht, überschreitet man damit nicht den elastischen Bereich.

    Weil Stahl einen Riss "ankündigt", indem die Kraft plötzlich etas nachlässt, bevor er reisst, bemerkt man das rechtzeitig, wenn man aufmerksam ist.


    Kann schon sein, dass man die Schraube eine Weile bearbeiten muss, aber irgendwann gibt der Gammel im Gewinde nach.


    Bei Radschrauben kann es natürlich auch der Schraubensitz sein.

    Da sprühe ich gerne etwas WD40 vorher rein und nehme vorsichtig den Schlagschrauber.


    Gruß

    k-hm

  • Das hatte ich in der tat noch nicht.

    Grundsätzlich würde ich die radbolzen einfach weiterbenutzen.

    Solange wie das Gewinde und der Sechskant in Ordnung ist kann nichts passieren.

    Drehmomente sind halt mehr als eine Weisung aber Naja, Theorie und Praxis sind halt Welten :nummer1:

  • Na, man sollte die schon mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

    Meine ALU-INTRAs z.B. kriegen regulär 110Nm. Auch 120Nm ist völlig unkritisch.

    Ich wische die Schrauben vorher mit WD40 ab, den Sitz in der Felge auch.

    Nicht vollsiffen, nur reinigen und dann abwischen (kann ruhig ein dünner Restfilm draufbleiben).


    Hier beim TE waren die Schrauben vorgeschädigt, darauf könnte ich wetten.

    Denn der Lang-Schaft mag zwar dünn aussehen, aber soviel wie ein festgegammeltes Gewinde trägt der normalerweise immer.

    Ich würde alle vier Schrauben ersetzen.


    Richtiges Drehmoment ist sehr wichtig, denn

    - Zu locker: lösen sich (drehen sich los)

    - Zu fest: können bei großer Belastung ausreißen (weil die Gesamtbelastung für das Gewinde zu groß wird.


    Darum habe ich einen Drehmonentschlüssel. :D

    Das sollte man von Werkstätten, selbst von sowas wie ATU, auch erwarten können.


    Klar, die Dinger können natürlich festgammeln.

    Wenn sie zu fest sitzen, helfen kurze Hammerschläge senkrecht von oben, um den Gammel zu lösen.

    Nicht zu stark, um das Lager nicht zu beschädigen.

    Oder eben geduldiges vorsichtiges (!) Lösen mit dem Schlagschrauber.


    Grundwissen. Sollte ein Werkstatt-Mech im Schlaf können.

    Ist aber leider oft zuviel verlangt.


    Gruß

    k-hm

  • Ich hatte das große Glück,

    direkt beim ersten Losschrauben der Räder, hat sich eine Schraube gewehrt.

    Natürlich habe ich sie abgerissen.

    Noch eine Frage:

    Auf dem Bild sieht das Gewinde der zerrissenen Schraube zerspant aus.

    Wie kommt das denn?

    Ich meine... das ist eine 10.9er Schraube, das ist sehr harter stabiler Stahl.

    Ist das Gewinde im Radhalter noch intakt?


    Gruß

    k-hm