Mein 300TE - Mark

  • Aktueller KM Stand 509.000

    Liegen geblieben bei irgendwas mit 300.000+km genau 1x, Antriebswelle abgerissen.

    Sonst bin ich mit dem Auto von Afrika bis Asien immer an gekommen :)

    Größere Reparaturen gab es aber auch, 2008 habe ich kleine Roststellen entfernt, die C Säule Seitenscheibenrahmen hinten geschweißt, das war das erste Blech...
    In dem Zuge wurde auch die linke Seite nachlackiert.



    Irgendwann danach muss ich auch mal was am Heckblech geschweißt haben, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
    Bei KM Stand 356.000 habe ich das Fahrwerk komplett überholt, das war teurer Spass. Die Teile haben damals schon 3500€ gekostet, alleine die beiden Stoßsdämpfer hinten kamen davon auf nen 1000€... Um den KM Stand herum hat auch das Automatikgetriebe zum ersten Mal seinen Platz verlassen, Dichtring Kurbelwelle hinten war tot.

    Bei KM Stand 427.000 gab es dann 2014 eine Teilrestauration der Karosserie, links und rechts bis zur Unterkante gab es neuen Lack, vorher allerdings eine Hinterachsaufnahme, ein bisschen Bodenblech, Radhaus VR und Links hatte kleinere Reparaturen nötig, 2 neue Kotflügel und auch hinten neue Radläufe...
    2 Wochen später gabs dann noch ne neue Beifahrertüre, parkte n Cadilac drinnen...






    Auch die Innenausstattung wurde in 2014 umfangreich überarbeitet, incl. neuer Fahrersitzwange, einiger Lederreparaturen, neuem Lenkrad und Schalthebel, neuem Wurzelholzsatz, etc. In dem Zuge fanden auch 4 elektrische Fensterheber und eine Sitzheizung Einzug...




    Bei KM Stand 462.000 hatte es die Kopfdichtung dann ziemlich hinter sich, ich hatte das Auto ne zeitlang verliehen, die glänzte schon vorher durch Ölverlust aber der Kollege hatte es nicht so mit dem "Warmfahren", etc.



    Kopfdichtung, Ventile, Hydrostößel (zum 2. Mal) standen auf dem Plan. Dabei ist mir dummerweise meine Steuerkette abgerutscht was dann dazu führte, das ich das Steuergehäuse abbauen musste, dann gabs noch neue Gleitschienen, neuen Simmering vorne, und mal wieder das übliche an Riemenspanner, Klimakompressor, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Lagerbock vom Lüfter, usw. usf.

    Bei KM Stand 487.000 meldete der Rückwärtsgang vom Automatikgetriebe seinen TOT an.
    Bei KM Stand 489.000 gabs dann ne neue K1 Kupplung, nen neuen Rückwärtsgangkolben und da ebenfalls ne neue Kupplung, n Ausgangslager und ne große Tüte Dichtungen. Für die Kardanwelle mal wieder neue Zentrierbuchsen, Mittellager und auch mal ein neues Kreuzgelenk. Dazu bekam das Differential mal wieder einen neuen Lagersatz.

    Die nächste Reparatur die ansteht ist dann wohl ne neue Frontscheibe nebst nem Stück Scheibenrahmen... Das muss ich vorm Winter noch machen...
    Und die Antenne braucht mal wieder einen neuen Stab...

    Ansonsten hält sich das Auto unaufällig in täglichem Dienst. Klar, Lenkungsdämpfer, Wischerblätter, Schließzylinder Zündschloss, Glühlampen, Verteilerkappen und vor allem Wasserpumpen frisst der wie doof... Vor allem Wasserpumpe und Verteilerkappe ist alle 150.000km tot. Und das ASD ist n bisschen schlapp, vor allem im Anhängerbetrieb... Das hat schon öfter nach neuen Lagern geheult...


    Alles in allem aber das Beste Auto was ich je hatte :)

  • Lieben würde ich nicht sagen, ich glaube am Anfang war es Geiz und irgendwann habe ich dann den "Anschluss" verpasst.

    Vor der "großen" Aktion 2014 habe ich 1 Jahr lang n neues gebrauchtes Alltagsauto gesucht, dazwischen auch immer andere Autos gehabt (Wobei mein BMW E39 der beste Mercedes war den ich je hatte), aber irgendwie blieb das immer Erfolglos. Dann habe ich mit meinem Freundlichen Daimler Lageristen n Deal gemacht, er schickt mir die Rechnung erst zu wenn ich mein Auto fertig habe und dann habe ich den in 6 Wochen einmal "teilrestauriert". Egal.

    Ich hab jedenfalls seit über 19 Jahren jeden Tag Spass an dem Auto.

    Jetzt habe ich resigniert und nun bleibt er. Ich hatte ihn sogar irgendwann mal ins Netz gestellt und wollte ihn verkaufen, war mit 5.000€ aber wohl zu teuer...
    Mehr wie 4500 wollte keiner geben...


    Auf der Nordschleife?
    Naja, das war ne Wette zwischen meinem Autolackierer und mir, er hat gesagt der überlebt nicht eine Runde, dann liegt der Motor oder das Getriebe in Einzelteilen auf der Strecke. In der zweiten Runde fingen dann die Reifen an zu schmieren, die Bremse war durchgeglüht, die Wette war gewonnen und die Teillackierung 2014 "bezahlt" :D
    Ansonsten vom Fahren her kann das Auto auf der Nordschleife garnix, die 180PS sind da eher wie ne Wanderdüne, in Kurven ist bei nem Leergewicht von 1650kg nix zu reißen und ganz ehrlich, in der ersten Runde hat mich n Servicefahrzeug mit nem Opel Meriva überholt ^^

  • Auf der Nordschleife?
    Naja, das war ne Wette zwischen meinem Autolackierer und mir, er hat gesagt der überlebt nicht eine Runde, dann liegt der Motor oder das Getriebe in Einzelteilen auf der Strecke. In der zweiten Runde fingen dann die Reifen an zu schmieren, die Bremse war durchgeglüht, die Wette war gewonnen und die Teillackierung 2014 "bezahlt" :D
    Ansonsten vom Fahren her kann das Auto auf der Nordschleife garnix, die 180PS sind da eher wie ne Wanderdüne, in Kurven ist bei nem Leergewicht von 1650kg nix zu reißen und ganz ehrlich, in der ersten Runde hat mich n Servicefahrzeug mit nem Opel Meriva überholt ^^

    Genau das hätte ich auch vermutet.


    Aber was soll's. Dafür ist er nicht gebaut. Er hat andere Qualitäten.


    Rainer

  • Hut ab und Glückwunsch zu den Auto.


    Meiner hat nun 160tkm und geht ab September in die erste Runde "Rostsanierung" alles unterhalb Sakkobretter etc.


    Nutze pro Jahr vielleicht so 10tkm max. und denke mir schon...oha.. bald die 2ootkm voll. Aber du machst da ja noch viel mehr

    Kilometer. Und ja, man ist ja eigentlich permanent dabei.. Irgendwann gibt wieder ein Teil auf, eine Dichtung lässt durch...


    Wünsche weiterhin viel Spass mit dem TE :)

  • Naja, früher bin ich mit dem Auto 35.000km im Jahr gefahren.

    Heute fahre ich damit kaum noch lange Strecken, deshalb kommen nicht so viele KM zusammen, obwohl das Auto in täglichem Einsatz ist.

    Die Regelfahrleistung beträgt so 0,4 - 2km...

    "Langstrecke" sind 1-2x pro Woche 2x25km...
    Wenn die ausfallen, dann muss ich den alle spätestens 14 Tage ans Batterieladegerät hängen, auf den Kurzstrecken schafft die Lichtmaschine es sonst nicht...

    Früher bin ich mit dem Auto auch noch in den Urlaub gefahren, etc. das mache ich aber schon länger nicht mehr, dafür habe ich mein Wohnmobil ;)
    Als ich den noch als Urlaubsauto benutzt habe, waren Strecken von 3-6.000km am Stück normal, die längste war 13.000km...
    Ich glaube das der die letzten Jahre mehr wie 25km am Stück gefahren ist, war vor 3 Jahren Hamburg und zurück und letztes Jahr in Dresden :D
    Ansonsten fährt der Wagen hier eigentlich nur in der Stadt rum und sieht einmal die Woche A43/A52 mal 25km Vollgas, das wars...
    Die letzten Jahre sind da nur 4.000 - 5.000km im Jahr zusammen gekommen, mittlerweile sind es wieder 10.000...

    Von 1996 bis 2004 ist der auf 50.000km nicht einmal ausm Dorf raus gekommen :D
    Da ist dann 1x im Jahr Ölwechsel schon wichtig :D
    Bei KM Stand 470.000 habe ich vorsorglich den Anlasser ausgebaut, die Kohlen waren da ziemlich runter, zerlegt, gereinigt, neu gefettet und neue Kohlen rein :)

    Hier habe ich noch ein Bild aus 2014, nach dem Motto "auch ein BMW kann Freude bringen".